Brauche Beratung über CPU und Mainboard

New member
Hallo :)

Ich habe Folgendes Problem:

Ich Bin ein Zocker^^ So und mein aktueller Rechner leistet folgendes!

AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x 2,6GhZ)
Colorful Nvidia Geforce 9800 GT 1024 Mb DDR3
2048 MB Ram DDR2!

So möchte mir in diesem und nächstenmonat ein Mainboard zu legen und selbst aufrüsten sodass ich nächsten Monat fertig bin :)

Für Mainboard und Prozessor stehen mir insgesamt 200 Euro zur Verfügung! ( Prozessor sollte schon ein Quadcore sein)

Zum Mainboard dachte ich dieses :
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H - Motherboard - Mikro-ATX - 785G - Socket AM3

Dieses bekomme ich neu für 59 Euro zuzüglich versand!

Zum Prozessor!: Dachte ich wie folgt!:AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX

Dieser kostet mich neu 92 Euro zuzüglich versand!

SO da hätte ich gerne euro meinung gehört ob der Prozessor in dass Mainboard passt! ( Ich kenne mich leider mit Prozessoren bzw Mainboards überhaupt nicht aus)

So im nächsten Monat fürde ich mir dann Ram Speicher kaufen!
Z.B diese :


Dafür müsste ich 95,68 blechen zuzüglich versand!

und zur Grafikkarte : Ich würde mir dann die Nvidia Geforce GTX 285 kaufen wenn ihr meiner meinung seit!

Diese würde mich neu 255 Euro kosten zuzüglich versand!

Für Bessere bzw Billigere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich hoffe ich verwirre euch nicht alzusehr und ihr könnt mir helfen!

Danke :)
MFG
 
Hi,

also Grundsätzlich passt das schon.

Dein alter Ram wird aber erstmal nicht auf dem Mainboard laufen sodass du das Zeugs dann noch n Monat rumliegen hast, aber das wirst du ja wissen da du ja neuen Ram schon eingeplant hast.

Was hast du denn momentan für ein Mainboard? Vllt läuft der neue Prozessor ja auch darauf, viele AM2(+) Boards unterstützen die AM3 Prozessoren, und du könntest dir schonmal das Geld für den Ram sparen, bzw. nochmal 2GB nachrüsten.

Wenn du aber doch zu nem neuen MB greifst, dann schau dass du eins mit dem 8xx Chipsatz bekommst (dein ausgewähltes hat den 785G Chipsatz), mit dem bist du gut für die Zukunft gerüstet, da auf diesen Brettern auch der nächstes Jahr erscheinende 8-Kerner laufen wird.

Zur Grafikkarte: Die GTX285 würde ich nicht nehmen, da sie zum alten Eisen gehört (kein dx11, laut, hoher Stromverbrauch...) Ich würde da in dieser Preisklasse zur HD 5850 oder GTX460 (1024MB) greifen.

MfG
 
Endlich jemand wo mir eine klare Beratung geben kann :)

Danke dir ich werde auf jedenfall auf deine Ratschläge achten !! :-D

P.S Mein aktuelles Mainboard : AMD690VM-FMH kenne mich zwar nicht aus schätze aber dass es ein Alter Schinken ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand wo mir eine klare Beratung geben kann :)

Danke dir ich werde auf jedenfall auf deine Ratschläge achten !! :-D

Gerne. Aber in diesem Forum gibt es einige die dir ne klare Beratung geben!

Wie siehts denn mit deinem Mainboard aus? Was hast du momentan für eins?

Edit: Also auf dein Mainboard passt zwar ein Vierkerner drauf, aber nur der Phenom I 9600 (4x2,3Ghz).
Würde sich nicht unbedingt Lohnen, da der Phenom I im Gegensatz zum Phenom II nicht sonderlich gelungen ist (schlechte Architektur).

In deinem Fall lohnt es sich auf jeden Fall komplett Aufzurüsten und auf AM3 zu setzten.
Als Mainboard kann ich dir empfehlen, kostet zwar 20€ mehr, bietet aber einen Chipsatz der auf dem neuesten Stand ist, und dir spätere Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Der Athlon II 635 ist ne gute Wahl, er bietet dir gute Leistung zu einem fairen Preis, und mit etwas Glück kannst du ihn sogar zu nem Phenom II freischalten (AMD deaktiviert bei den PII Prozessoren den Lvl 3 Chache und verkauft die Prozessoren als Athlon II mit dem richtigen Board (so wie ich es dir empfohlen habe) kannst du den Prozessor mit wenigen klicks zu nem vollwertigem Phenom II freischalten. Funktioniert allerdings nicht bei jedem Prozessor, da bei einigen auch der Cache einfach kaputt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Mainboard : AMD690VM-FMH !

Schätze mal dass ist ein zu altes wo ich mit den neuen Sachen nichts anfangen kann !

P.S Reicht die Geforce 470 auch?? Denn die 80er kostet an die 500 Euro :wtf:
 
Mein aktuelles Mainboard : AMD690VM-FMH !

Schätze mal dass ist ein zu altes wo ich mit den neuen Sachen nichts anfangen kann !

P.S Reicht die Geforce 470 auch?? Denn die 80er kostet an die 500 Euro :wtf:

Die 470er reicht mehr als aus!! Hab dir ja die 460er empfohlen, selbst die reicht dicke, da ich dachte dass 250€ nicht unbedingt überschritten werden sollen. Ne ATI willste Prinzipiell nicht haben?

PS: Hab den Beitrag oben Editiert.

Edit: Bevor ich sage die 460er reicht dicke, sollte ich dich eigenttlich fragen, was du für Spiele spielst, und auf welcher Auflösung!? :)
 
Also ich mache dass alles nur für MAfia 2 :-D Darauf warte ich schon soo ewig :) Ja und Crysis 2 kann ich auch kaum abwarten :)

Ja und die würde ich gerne ziemlich hoch spielen^^

Nein ich habe nichts gegen Ati Karten ich kaufe mir wenn sie von der leistung
gut ist und vielleicht ein paar euro billiger auch diese :) oder wenn ich für den selben preis noch ne bessere bekomme dann sowieso :)
 
Also ich mache dass alles nur für MAfia 2 :-D Darauf warte ich schon soo ewig :) Ja und Crysis 2 kann ich auch kaum abwarten :)

Ja und die würde ich gerne ziemlich hoch spielen^^

Nein ich habe nichts gegen Ati Karten ich kaufe mir wenn sie von der leistung
gut ist und vielleicht ein paar euro billiger auch diese :) oder wenn ich für den selben preis noch ne bessere bekomme dann sowieso :)

Okay... Tja, ist halt immer ne Frage des Budgets... Crysis 2 wird bestimmt n ganzschöner Hammer, um da alles hochstellen zu können muss es wohl ne Graka aus der ~500€ Region sein...
Also wenn du bis zu 300€ Für ne Graka ausgeben kannst/willst dann würde ich die GTX 470 nehmen. Mit der wirst du Crysis 2 schon ganz gut spielen können wenn du ein bischen auf AA/AF verzichten kannst (wie wir es fast alle müssen) :fuchtel:
 
Ja ich werde mir dann die 470 holen :)
und auf jeden fall noch ein neuen Monitor :-D Full HD etc^^

Wenn schon dann richtig :)
 
Auf jeden Fall ne gute Wahl!
Aber bei der 470er solltest du dir vielleicht doch überlegen auf nen PhenomII zu setzten, denn auf das Freischalten kannste dich net verlassen.
Und bei solchen Grakas fängt dann doch die CPU gerne an zu limitieren, in wie weit das bei dem Athlon 635 der Fall wäre müsste dir jemand anderes hier sagen.
 
Wie Was Freischalten?

Ohjee ich hab 0 Plan ....

Man muss dann i-was noch mit dem Bios machen, aber ich hoffe dass die mir dass im PC Spezialist für nicht grade so viel geld einbauen :)

Schlägst du einen bestimmten Phenom II vor?
 
Das mit dem freischalten ist nicht zwingend notwendig es ist nur ne zusatzfunktion im Bios mit der du einiges mehr aus deinem Prozessor rausholen kannst, das kannst du selbst machen funktioniert aber halt nicht immer. (Habe es im 2. Post hier ein wenig beschrieben)
Damit kannst du wenn du ein wenig Glück hast, den AthlonII zum PhenomII machen und dass mit nur wenigen klicks.

Wenn du allerdings gleich zum PhenomII greifst, hast du ihn sicher, allerdings liegt er ein bischen über deinem Budget. Diese kann ich dir, von günstig nach teuer (natürlich auch immer besser werdend :fresse:) geordnet, empfehlen: , , ,

Liegen allerdings natürlich alle weit über deinem eigentlich geplantem Budget...
 
Ja ich hab jetzt mal nachgeschauht! Ich werde mir dann den Phenom925 kaufen der kostet 140 Euro :) oder den 945 der kostet grade 15 euro mehr :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?