komplett neuer Arbeits-PC bis ca 500 Euro (Bildbearbeitung & Uni)

New member
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin dabei über das Forum hier gestolpert. Ich hab auch schon einige Beiträge gelesen, bin mir aber beispielsweise bei Mainboard und Graka vollkommen unschlüssig.

Ich brauch den PC vor allem für die Uni, deswegen laufen viele Programme gleichzeitig (Office, Opera, Acrobat Reader, Photoshop, Origin und Maple - lässt sich kaum vermeiden). Neuere Spiele werd ich kaum spielen (also nichts was nicht auch auf meinem bisherigen PC läuft (AMD 2600+, 512 MB Ram, GeForce FX 5200). Gelegentlich n Video von der Festplatte sollte auch laufen...

Ich würde gerne unter 500 Euro bleiben (nur für den Rechner ohne Software, Betriebssytem oder Peripherie), dabei aber gerne was halbwegs neues haben um später ggf einzelne Teile aufzurüsten.

Bisher hätte ich eingebaut:
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 4 GB GEIL DDR3-1333
Mainboard sollte bis 16 GB unterstützen (oder is das eh sinnlos?)
DVI-Ausgang sollte irgendwo da sein

Brauche ich überhaupt eine Graka oder reicht da onBoard? (für welche Anwendungen reicht onBoard nicht mehr?)
Was für ein Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ist USB 3.0 sinnvoll oder rüstet man lieber später nach?
Würdet ihr mir einen anderen Prozessor empfehlen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen weiterhelfen - bin schwer beeindruckt von den bisherigen Posts!

Ach ja: Er sollte nicht zu laut sein (aber kein passiver CPU-Kühler, da zu teuer). Bringen 12 cm Gehäuse-Kühler was?

Danke schon mal!
Löhni
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Für einen reinen Office Pc reicht die Onboardlösung der Graka allemal.
Sollten aber kleinere und grössere Games mal dazu kommen wirds schon eng.
Da macht Gamen keinen Spass.
Aber nur für 2D Anwendungen wie du sie machst reicht die Onboard.
Ich stell dir mal was zusammen.
Was hast du für ein Betriebssystem?Weil,wenn XP dann reichen 2GB Ram.

So Hier mal was .Sind 400,- Ist also noch Luft nach oben.Du kannst natürlich auch dein 945 einbauen.
Man muss ja aber nicht immer das volle Budget ausschöpfen.
Späteres nach/aufrüsten ist kein Problem,weil auch die neueren 6Kerner von AMD unterstützt werden.



Hoffe mal hab nichts vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Onboard-Grafik ja für (relativ) wenige Euronen etwas aufbohren.
Sowas heißt dann, je nach verwendeter Onboardgrafik und dazu passender dezidierter Graka, entweder Hybrid-Crossfire oder Hybrid-SLI.
 
Danke schon mal für eure Hilfe! Und super, dass es sogar noch etwas günstiger geworden ist :-D
BS wäre Windows 7 Professional (über Uni Rechenzentrum - da gibts nur diese Version)

Was für eine Grafikkarte würde dann zu dem von Uller eingebauten Mainboard passen?
 
Sagen wir es mal so.
Hybrid-CF funktioniert natürlich nur mit "kleinen" Karten.
Alles was vom Mainboard als zu leistungsfähig erkannt wird, schaltet die Onboardlösung ab.
Man kann dann auch nichts dagegen tun, daß nun die gesteckte Graka den Job allein machen muß.
Interessierte User, die mehr zum Thema wissen wollen, lesen mal bitte [ ].

Zu AMDs Onboardlösungen passt eine [ ] sehr gut.
Weniger bringt (fast) nichts, mehr geht wie gesagt nicht.
Hier ists, weil sich die Onboardlösungen nicht so derb voneinander unterscheiden, ziemlich unerheblich, welcher mit einer Grafik versehende Chipsatz genommen wird.

Weil auch sonst keine Vorteile aus dem Einsatz des vom Kollegen Uller vorgeschlagenen 880'er Mainboards erwachsen, erlaube ich mir mal den Rotstift anzusetzen.
Mit dem [ ] geht nichts schlechter, langsamer, kürzer oder niedriger.
Aber eben ein paar Euronen günstiger.
Zudem hat das Teil den Vorteil auch in µATX-Cases verschwinden zu können.
So muß nicht unbedingt ein großer Tower das Äußere des Systems bilden.
Aber das ist sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
Jap. Meinem Vorschlag fehlt der USB3-Standard, den zu unterstützen sich diverse Peripherie-Hersteller für die Zukunft vorgenommen haben.
Aber da dafür eSATA zur Verfügung steht, kann jede externe Festplatte (oder SSD) ihre volle natürliche Performance auch ohne dies Gimmik entfalten.
Und das, weil ja kein Controller erforderlich ist, wiederum deutlich preiswerter.
Öhmm ...
FireWire, was zum gelegentlichen Anschluß von Mac-Peripherie, Camcordern, aber auch für damit ausgerüstete externe Datenspeicher, genutzt werden kann, ist ebenfalls vorhanden.
So ist man für alle Eventualitäten gerüstet.

Ansonsten habe ich am Vorschlag des Herrn Kollegen nichts auszusetzen.
Höchstens noch, daß ich, um besseren Silentlauf bemüht, den Scythe Shuriken gegen den [ ] tauschen würde.
Bei dem muß zur gleichstarken Wärmeabfuhr der größere Lüfter ein paar Umdrehungen weniger vollführen, was die Sache zwar marginal teurer, aber eben auch ein ganzes Stück leiser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Tipps!
Als Lüfter nehm ich dann den Big Shuriken, das Mainboard wird aber wahrscheinlich das 880, da ich noch ne FireWire-Karte hab.

Reichen die 330 Watt vom Netzteil? Und was ist am "Seasonic S12II-330 Bronze" (~41 €) besser als am (~ 35 €)?

Und machen sich die 30 € mehr bemerkbar, wenn ich vom Athlon II 635 (4x2,9 GHz) auf den Phenom II 945 (4x3,0 GHz) aufstocke?

Ach ja: Bringt RAM mit 1600 MHz einen (merklichen) Unterschied zu 1333 MHz (außer im Preis)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prozessorupgrade macht sich rein meß- oder benchbar schon bemerkbar.
In Deiner täglichen Arbeit sind die (je nach Anwendung erreichbaren) fünf bis acht Prozent mehr an Performance aber ganz bestimmt nicht wirklich spürbar.

Der Unterschied zwischen den Netzteilen ist faktisch nicht feststellbar.
Beide tun das, was sie sollen. Beide tun das lange, stabil und recht leise.
Das Pure Power allerdings einen kaum heraushörbaren winzigen Tick leiser.
Beide punkten mit einer durchschnittlich guten Effizienz.
Nachdem Listans Be Quiet aber (wiedereinmal) wegen Qualitätsmängeln in die Negativ-Propaganda geraten sind, weil unsere User zudem nicht zwischen den nachweislich betroffenen Straight Power und den davon (scheinbar) nicht betroffenen Pure Power L7 unterscheiden, traut sich derzeitig wohl niemand diese Handelsmarke zu empfehlen.
Manchmal hab ich das Gefühl, ich wäre der Einzige, der das noch tut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?