Hilfe, Probleme mit kastriertem BIOS

New member
Hallo Community,


ich hoffe Ihr könnt mir bei der Übertaktung meines Prozessors helfen, weil ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende bin.


Das Problem ist folgendes, ich möchte meinen Prozessor Übertakten
weil er mir mittlerweile einfach zu lahm geworden ist, jedoch habe ich einen kastrierten Bios
und weiß nicht wie ich den Prozessor nun Übertaktet bekomme, wenn schon nicht im Bios wie dann???!


Ich habe auch schon das beiliegende Programm von MSI ausprobiert

( Dualcore Center )
jedoch wenn ich dort die MHz Raten nur ein bisschen erhöhe
antwortet mein PC mit einem Bluescreen.


Die Technisch relevanten Daten meines Rechners:


CPU: Amd Athlon 4200+


Mainboard: Msi K9N Neo V2


Bios: Ami American Megatrends v02.61


Hier noch ein Bild welches das Problem ersichtlicher machen sollen.


Ein Bild des Bios an dem man deutlich sehen kann das die MHz Taktrate des CPU's grau unterlegt und nicht veränderbar ist.




Liebe Grüße Bigspawn






-CLOSED-
 
Zuletzt bearbeitet:

Weißt du, warum er den Smiley postet?

Du hast dir schon das hier durchgelesen, oder? -> http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/61022-how-amd-overclocking.html

An deinem BIOS ist nichts kastriert, du kannst nur nicht den Takt direkt einstellen (zeigt mir ein BIOS bei dem DAS geht +g+), weil man über den FSB bzw. Multi (CPU Ratio) übertaktet... wie Gigelz das andeutet.
(Wobei ich nicht weiß, ob die CPU da nen freien Multi hat. Glaube nicht, bin aber mit älteren AMD nicht so firm).

Dass der Rechner abschmiert liegt wohl daran, dass der RAM-Takt nicht entkoppelt ist sondern auf AUTO steht. Wenn du den FSB anhebst, hebst du den RAM mit an und deswegen gibt's dann den Bluescreen. Also Adjust DDR Memory Frequency darf nicht auf AUTO stehen...
Taktguide lesen pls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Board, spiel dir mal das neueste Bios drauf, da kannste einiges mehr mit Einstellen, z.B. den Ramteiler, ging bei mir vorher auch nicht.
Mehr als 2,7 Ghz hab ich mit dem Board aus meinem alten 5200+ nicht rausgekriegt, mit meinem jetzigen Board lief er 3,1 Ghz.....
Ansonsten kannst du, mit dem Board, sobald das neueste Bios drauf ist und du dir das von Sala verlinkte HowTo durchgelesen hast alle nötigen Einstellungen im Bios vornehmen.
 
Dank dir, aber ich habe es nun letztlich aufgegeben ein bisschen mehr Leistung aus dem Prozessor heraus zu kitzeln.


Greez Kev!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?