Booten via Lan vom Fileserver

New member
Hi Leute,

ich hab mir jetzt mal einen Fileserver zusammengestrickt um einen gemeinsamen Ablageort von Daten für unseren Haushalt zu haben.

Parallel habe ich noch meine DBox2 ins Netzwerk eingeschleust, und kann nun über die DBox Filme ansehen, die auf dem Fileserver liegen.

Der Serve besitzt zwei Lankarten.
Die eine ist für die Dbox konfiguriert, im 10mbit-Halbduplex Modus, die andere läuft ganz normal im Netzwerk auf Auto, und hat Internetzugriff.

So weit so gut.

Der Server solld ann bereit sein, wenn er benötigt wird, also wenn einer auf ihn zugreift um Daten zu speichern oder Musik zu hören, oder wenn ich einen Film gucken will.
Mit seinen <40Watt LEistungsaufnahmen könnte ich den Rechner eigentlich 24/7 laufen lassen, aber das will ich nicht.(bzw mein Vater will das nicht:))

Also suche ich nach einer Möglichkeit, die es bewirkt, dass der Rechner "erwacht" wenn er gebraucht wird.
Ich stelle mir das so vor, dass er in den Standby Modus geht, also nicht aus, sondern halt so Stromsparmodus oder so.
Und sobald dann eine aktivität auf der Lankarte stattfindet, soll der rechner erwachen und Betriebsbereit sein.

Auf dem Server läuft Windows Xp Prof. Sp3. Der besteht aus einem Pentium III @ 1,25 Ghz und 1,25Gb Ram. Dazu ist meine Meaxtor IDE HDD mit 200 Gb und zwei Lankarten drin. Graka fehlt, weil ich über Remotedesktop auf den Server zugreife.


Vllt kann mir ja einer von euch helfen, wäre echt super.

Danke schonmal

ergo
 
;)

Bei den meisten Netzwerkkarten hat man die Möglichkeit nicht nur beim "Magic Packet" aufwachen zu lassen, sondern immer dann wenn Daten von der Netzwerkkarte empfangen werden. Das ist wohl das was du suchst, hat aber den Nachteil, dass der PC bei jedem Broadcast und natürlich jedem Ping aufwacht.
 
Hey, danke erstmal,

also würde das bedewuten, dass der Server wieder hochfährt, sobald der Router frag ob er noch da is?

Das wäre dann ja alle 20 sek.

Dann kann ih nihn auch einfach anlassen, abr ich werde es man ausprobieren.

Wie kannich diesen Modus denn aktivieren?

ergo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok ich hab gerade mal nachgeshen....

das MB unterstützt die erforderlichen Eigenschaften nicht...

Schade, aber kann man nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?