Sockel775-MB mit integrierter Grafik

New member
Hi!

Da ich schon öfters mal an PC's rumgesbastelt hab, wollte ich dies nun auch für nen Kumpel übernehmen. Bin nur momentan nicht so auf der Höhe, was aktuelle hardware betrifft.
Jedenfalls soll die vorhandene Grafikkarte raus (Ati radeon HD 4850), da diese zu laut ist und zum Spielen eh momentan kaum Zeit ist und somit nur unnötig Strom verschwendet wird. Die Graka soll dann über ebay verkauft werden.

Deshalb soll die Grafikkarte durch ein neues MB ersetzt werden, welches genügend "Grafik-Power" für das ein oder andere Video (auch mal HD) mitbringt, also auf dem Board integriert hat.

Der Rest der Hardware:
Core2Duo E8400, 3.00Ghz
Ram: 3GB, DDR2, 800Mhz
Hdd: 500GB Seagate(ST3500412AS)
Board(das ja ersetzt wird): MSI MS-7519

Also das neue System soll halt nachher leiser und stromsparender sein, genauso Leistungsstark wie vorher (abgesehen von der Spieletauglichkeit) und die Umrüstung natürlich nicht allzuviel kosten, wobei sich der Preis des Boards wohl mit dem Verkaufspreis der Graka decken wird, oder?

Also, was meint ihr so? Also welcher Chipsatz, oder besser welches board sind da zu empfehlen (formafaktor: atx oder matx) ?

Gruß und Danke für eure Tips!
 
Hallo,

wie wäre es anstatt ein neues Board mit alten Sockel eine passiv gekühlte Grafikkarte zu verbauen? So etwas oder , wäre preiswerter als ein neues Board.

MfG Desertfox
 
Hatte ich auch dran gedacht, nur wäre dann der "Stromspar-Effekt" nicht mehr so groß oder?
Ich meine so eine integrierte Grafiklösung verbraucht doch bestimmt deutlich weniger Strom, als eine "richtige" Grafikkarte, oder?
 
Ja, tut sie.
Aber hier handelt es sich nur um ein paar ganz wenige Watt, was sich nicht wirklich bemerkbar macht.
Ob die HD5450 nun so etwa sieben Watt, oder eine Onboardgrafik so etwa vier bis fünf Watt "verbrät", ist selbst in einem Zeitraum von mehreren Jahren vollkommen unerheblich.
 
Diese Grafikkarten verbrauchen nur minimal mehr als eine Onboard Lösung, bis man die Mehrkosten eines neuen Boards wieder rein geholt hat vergehen einige Jahre gar Jahrzehnte.

Es lohnt sich hier nicht in ein neues Board zu investieren.

MfG Desertfox

Edit: wieder einmal zu lange geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, mehr Strom verbraucht die Karte garnicht?
Das wäre dann natürlich wirklich interessant. Und HD-Material ist also auch kein Problem für die HD 5450?
Würde darüber hinaus noch ein Netzteil-Wechsel (derzeit 450W) den Stromverbrauch senken oder macht das keinen Sinn?
 
Wenn nicht gegamed wird, sich also alles in der Welt von 2D abspielt, HD-Videos zählen ausdrücklich auch dazu(!), läuft die Karte im Idle.
Da brauchts nicht mehr elektrische Leistung.

Ja, HD-Videos, egal mit welchem Codec auch immer, sind kein Problem.

Kommt auf das Netzteil an.
Eigentlich reicht hier ein 300Watt-Teil schon mehr als vollkommen aus.
Mit einer guten Effizienz ists im Stromverbrauch wiederum so, daß die Neuanschaffung eines "kleineren" Netzteils wenn das System nicht wenigstens sieben bis acht Jahre unverändert (mit normalen Userverhalten) genutzt wird, zum finanziellen Schwachfug wird.
Anders, wenn ein 24/7 laufender Fileserver draus werden soll.
Da dürfte sich ein hocheffiientes 300'er schon nach drei bis vier Jahren "rechnen".
(Alles aber nur Pi mal Daumen!)
 
Ich denke, dann wirds wohl der Grafikkarten-Austausch werden.

Evtl noch ein Austausch des CPU-Kühlers, damits noch etwas leiser wird....hat da noch jemand nen Tip?
Ansonsten wirds der "Arctic Alpine 11", denk ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?