Nach Ram Übertaktung viele Bluescreens

New member
Ich habe mir vor 3 Tagen bei Alternate einen Pc (einzelne Komponente) bestellt. Gestern sind die Komponente angekommen.
Ich sag euch ersteinmal die Namen der Komponente (ich schreib einfach mal alles auf) und dann beschreib ich das Problem genauer:

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition ( @3,4Ghz)
Motherboard: ASRock 890Gx Extreme 3
Grafikkarten: 2x Sapphire Radeon Hd 5770 (Crossfire)
Ram: GeIL DDR3 Value Triple Channel Kit 3x 2Gb PC3 12800 1600Mhz
Festplatten: 1x WD Caviar 160GB (nur für Betriebssystem)
1x Seagate Barracuda 1,5TB ( für Dateien,Programme,Spiele usw.)
Lauffwerk: LG Super Multi Blueray
Netzteil: Be Quiet 600W
Gehäuse : Cooler Master HAF 922

Bios ist auf dem neusten Stand.

So nun zum Problem:
Beim ersten starten bin ich sofort ins Bios und da stand schoneinmal beim Ram 6Gb aber 1333Mhz (erkennung stand auf auto). Macht nichts dacht ich mir und stell einfach Manuell auf 1600Mhz. Nun gut alles funktionierte ich hab Windows 7 Home Premium installiert. Als ich ihn dann mit Win 7 hochgefahren hab usw. kam irgendwann ein Bluescreen (dieser ging zu schnell wieder weg um nachzuschauen worum es geht) dann hab ich neugestartet und beim hochfahren kam das gleiche wieder. Nachdem ich und mein Vater dann erfolgreich ein paar Programme z.B zur Prüfung vom Ram und der Festplatte (fehlerlos) durchgeführt hatten . Starteten wir ihn wieder hoch , beim jeglichem installieren von irgendwas kam immer wieder Bluescreens (wir hatten zwischendurch auch Bios geupdatet). Wir informierten uns im Manuel des Mainboards und schauten weil ich auf dem Bluescreen kurz etwas vom Arbeitspeicher sah über den Arbeitspeicher. Darin stand irgendetwas davon das man den Arbeitsspeicher mit 1666MHz auf Slot 3 und 4 legen sollte weil er dort am besten laufe. (Ich weiß es nichtmehr genau was dort stand). Dann haben wir den 3.Riegel entfernt und haben die 2 x 2Gb Riegel 1600Mhz auf Slot 3 und 4 gelegt. Nun läuft er auch ohne Bluescreens usw. (ich glaube die 1600Mhz mussten wir trotzdem manuell im Bios auswählen) . Nach weiteren Überlegungen riefen wir einfach mal einen Freund von uns an der mir auch den Pc zusammengestellt hatte ( Hat irgendwie sowas studiert und 20 Jahre bei Intel gearbeitet) . Der war leider auf dem Weg in den Urlaub und konnte uns nur sagen das es irgendwo im Bios eine Einstellung gibt das ich die 6Gb 1600Mhz nutzen kann. Vielleicht hat irgendwer hier ja das selbe Mainboard oder kennt sich mit dem Bios aus und kann mir vielleicht sagen ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie den 3ten 2gb riegel zu nutzen. Weil ich momentan echt am überlegen bin ob ich mir nicht noch einen 2gb riegel kaufe damit ich sie dann alle nutzen kann (hat irgendwas mit a1 a2 und b1 b2 diesem Dual-Channel zutun ich kenn mich leider damit zu wenig aus ums zu erklären.)
Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich die 6Gb problemlos nutzen kann.
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum ! :)

Hast du schonmal im Handbuch nachgelesen ? Villeicht steht da ja irgendetwas drin wenn ich den PC jetzt vor mir hätte könnte ich im BIOS nach der Einstellung suchen aber so ist das immer etwas schwierig.

Falls du nichts im Handbuch findest dann würd ich warten bis hier einer kommt der das selbe Board hat oder bis der Freund von dein Vater kommt bis dahin kommst du auch mit 4GB aus 4GB reicht für alles ;) .
 
Hi ;-)
Also mein Vater hat scheinbar nichts gefunden und wir hatten im Bios eig. auch fast alles so oder so durchgeschaut .
 
Mit dem RAM-Kit:

Triple Channel Kit 3x 2Gb PC3 12800 1600Mhz

hat Du Module für Intel-Bretter gekauft. Damit nutzt Du die DUAL-Channel-Technologie der AMD-Chips für den "zweiten" RAM-Block natürlich nicht.

Das mindert den Datendurchsatz für den zweiten RAM-Block auf jeden Fall und kann die Gesamtperformance ebenfalls mindern.

Was die 1.600er Frequenz angeht, kannst Du etwas mit den Einstellungen spielen. Einige Module laufen (anscheinend) mit "fremden" Einstellungen besser. Auch wenn die niedriger sind, als die empfohlenen Einstellungen der Hersteller.

Einige Module - dabei ist die Listung bei dem Hersteller (Board/RAM) nicht ausschlaggebend - funktionieren mit keiner Einstellung zuverlässig.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?