Verbesserungs / Änderungsvorschläge für Komplett-System

New member
Hallo liebe PC Masters ;)

Da mein Pc (siehe Signatur) langsam aber sicher aus der Mode gerät wirds mal Zeit für ein Komplett Update.
Ich plane dafür so sparsam wie´s irgend geht einen guten Gaming PC zu erstellen, dazu habe ich mich im Internet mal richtig schlau gemacht und bin zu nachfolgender Auswahl gekommen, welche ich nun kurz vorstelle:

CPU: Intel i5 760 mit 4x 2,8Ghz (3,5Ghz+ sollten mit OC ja locker drin sein)
Board: ASUS Maximus III Formula mit Intel P55 Chipsatz

RAM: 6GB Kit G.Skill RipJaws PC3-16000 DDR3 2000 Mhz CL9 RH

GraKa: XFX HD Radeon 5870 850M 1024MB GDDR5

Netzteil: SilverStone Strider Plus 1000Watt

Festplatte bin ich mir noch nicht Sicher, macht eine bzw mehrere SSD Disk´s echt Sinn zum Spielen, bzw merkt man da nen unterschied zu ner "normalen" Platte? Bitte um Hilfe,
vielen Dank Heiko
 
Hey, als erstes:
6 GB Kit macht kein Sinn, da auf dem Sockel 1156 nur Dualchannel unterstützt wird.
Also entweder 4 oder 8Gb (4 reichen vollkommen aus).
2. Dein Netzteil ist total Überdimensioniert...für das System tun es auch 500-600Watt. Außerdem ist das kein sonderlich bekanntes Markennetzteil.
3. Wozu brauchst du dieses absolute High End Mainboard auf einem Mainstream Sockel? Für "echtes" 16x 16x Crossfire würde sich der High End Sockel 1366 mit einem i7-930 meiner Meinung nach mehr lohnen.
Was waren denn deine Auswahlkriterien für das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine antwort.
Also am meisten hat sich das board durch die ROG Connect übertaktung beliebt gemacht.
Das Netzteil fällt deshalb so groß aus da ich plane einen Corssfire bzw Sli verbund zu fahren. Zu was würdest du mir raten?
Dann steig ich um auf 1366er Sockel mit nem Intel i7 930 mit 4x2,8 Ghz da der noch im normalen (unteren) pressegment liegt, was für ein Board würdest du denn empfehlen können?
 
Achso, nenn uns vllt. zu allererst mal dein Budget, i7 ist nämlich teuer.
Eine Alternative dazu wäre auch ein AMD Phenom II X6 1055T, ist P/L Mäßig kaum schlagbar momentan.
Netzteil für CF reicht auch 750 -850 Watt.
Ein gutes Board für den 1366er ist das [ ].
 
Also mein budget leigt bei rund 1500 Euro, dafür sollte sich ja was gutes finden lassen...
Bei dem oben genannten System wäre ich mit Festplatten auf ca 1300 Euro gekommen (ohne Cpu lüfter) denn der boxed Lüfter sollte ja ausgetauscht werden, wenn man die Cpu durch OC in die leistungsgrenzen treibt :)

Als Board würde mir das hier gefallen:

meinungen?^^
 
Moment, ich stell dir mal was auf Intel-Basis zusammen.
Mit AMD wärst du aber vorneherein mit 500€ weniger heraus, allerdings auch ohne 6GB Ram usw...




Ach man, Hardwareversandseite wieder total überlastet und ewig langsam...verzeih mir dass ichs hier direkt und nicht alles verlinkt poste:
-i7 930
-Scythe Mugen 2 CPU Kühler
-Asus P6T
-Corsair Dominator Ram [ ] weil: Sehr gute Übertaktungsfähigkeit
-5870 geht I.O., möglich wäre aber auch eine 5850 in gutem Kühldesign, die sich relativ leicht @5870 übertakten lässt
- Corsair 750W HX
-irgendein Gehäuse
-Samsung Spinpoint F3 500 GB oder 1TB

SSD macht meiner Meinung nach da noch keinen Sinn...wenn man jetzt ein wirklich großes Budget ausreizen will, okay, aber das System rennt auch ohne.

Soweit mal...bei Bedarf mach ich noch ein AM3 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gamer macht ein 1366 System ziemlich wenig Sinn, da es nur eine marginale Mehrleistung gegenüber einem 1156er bietet, aber viel teurer ist. (oder man nimmt ein 890FX AM3) Das Geld spart man sich lieber und legt es in eine schöne Intel X25-M 80GB SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht was du als marginale Mehrleistung definierst, aber 8 Threats anstatt 4 und 6 GB Ram im TriChan anstatt 4 im Dual sind schon ein großer Unterschied. Und dafür lohnt sich der Aufpreis alle Male.
Das mit AM3 habe ich auch schon vorgeschlagen.
 
Hmmm ... ein i7 870 bietet ja wohl auch 8 Threads, oder irre ich mich da :confused: Und ein sooo großer Unterschied ist Triple-Chanel auch wieder nicht.
 
Okay, ich habe in der Zwischenzeit mal bei HoH.de rumgeschaut und mal ein 1366er System zusammengestellt wie folgt:








Bei der graka, es muss keine ATi Sein Nvidia geht auch, soll halt nur geile Performance bieten^^ Ps im Budget gibts auch ne kleine änderung auf 1800 euronen ;)
 
Bei dem System machen wiederum die 4GB auf 1366 keinen Sinn, da solltest du ein 6GB-Kit nehmen (wenn du unbedingt 1366 willst) :)
 
Doch, 2 GB wenn man Tripple und Dual Channel artgerecht belegt :D
Außerdem ist da ein Unterschied, wenn auch nicht ein so großer^^
Klar kann er auch nen i7 870 nehmen, hier war jetzt aber erstmal die Frage ob i5 oder i7...und wenn i7, dann richtig.
 
Bei dem Ram dachte ich an 8Gb bzw gleich 12Gb....
also 4 bzw 6x 2Gb riegel halt ;)
ich bastel grad an nem AMD System, links folgen wenn ich fertig bin^^
 
12 GB kann man nur als Ego-Investition bezeichen, die sind nutzlos. Die Hälfte des RAMs wird permanent ungenutzt sein :) Das Geld investiert man lieber in die angesprochene SSD oder man spart es sich ...
 
Naja ... wie gesagt, der 1055T sollte es mindestens sein, auch ein 1090er ist drin. Außerdem wären auch die 8GB sowas von sinnlos, zumal die RipJaws auf AM3 auch nicht optimal sind :)
 
Sorry, bei AMD hab ich keine große ahnung, hab seit ca 10 jahren nur Intel Cpu´s^^ Bitte um aufklärung xD
oder meint ihr die 6-kern Cpu´s?

 
Ja, das stimmt.
4/6 GB sind Optimum zur Zeit.
Lieber eine stärkere Graka, (2.?), miraus auch ne SSD, oder sonstwas.
Vielleicht sogar ne gute Wasserkühlung, wenn du so intensiv übertaktest, wie du mir grade den Eindruck machst.
Genau reden wir.
Ja, die 6-kerner.
 
Jap, wir meinen die Sechskerner. Ein AMD-System sollte folgendermaßen aussehen:

  1. AMD Phenom II X6 1090T
  2. 890FX Mainboard
  3. 4GB RAM
  4. meinetwegen 2 HD 5850 im Crossfire. Solltest du 2 nVidia im SLI betreiben wollen, brauchst du als Mainboard das ASUS M4N98TD Evo, sonst geht es nicht :)
  5. Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD
  6. 500 GB Samsung Spinpoint F3 HDD
  7. Corsair HX 750 oder Seasonic X-750 oder Enermax Modu87+ 700
 
Jo also übertakten sollte er sich schon gut lassen, bin auch schon am überlegen auf WaKü umzusteigen, halt nur für die CPU evtl auch noch den Ram, an der/den Graikkarten lass ich die Lüfter ihren job machen^^
 
Als Nvidia im SLI würden sich 2 GTX 460er anbieten, wobei ich die 5850er mit guter Kühlung vorziehen würde ;)

Edit// Ram wasserkühlen? Noch nie gehört...da machen die Grakas mehr sinn, wenn du die auch übertaktest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nvidia im CF würden sich 2 GTX 460er anbieten, wobei ich die 5850er mit guter Kühlung vorziehen würde ;)

Meinen post auf der Vorseite beachten :) Ich würde allerdings auch 2 5850, entweder die von Club3d oder die TwinFrozr, bevorzugen.

EDIT: Man kann RAM wasserkühlen, z.B. für Domis gibt es Platten, die auf den eigentlichen Kühler montiert werden :) Braucht man aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub ich hab jetz die Endgültigen Stats:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (6x3,20Ghz)

Board: ASUS Crosshair IV Formula 890FX

GraKa: MSI R5850 Twinfrozer II 1024Mb (erstmal nur eine^^)

Netzteil: CoolerMaster GX 750Watt

RAM: G.Skill RipJaws 8Gb (4x2Gb)

Die Festplatte kommt ne Sata2 rein, und 2x SSD Disks für windows und die Games...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?