Nagelneue PC Überlegungen - Hardwarekenner sind gefragt

New member
Hallo,
gerne würde ich eure Meinung zum Vorschlag eines nagelneuen PC lesen. Da ich sehr viel mit Grafikprogrammen arbeite und für den Druck schon mit 300dpi Datein erstelle, brauche ich einen Rechner der das schafft. Da ich mich leider nicht mit Hardware so gut auskennen, habe ich mir einen Vorschlag bei CONRAD eingeholt.

Wichtig für mich, gute Leistung und leise sollte er sein. Ich spiele nicht. Ist ein reiner ArbeitsPC.

Gehäuse gerne schwarz/dunkel COOLERMASTER SILEO 500 PC-GEHÄUSE

Netzteil FSP SAGA II 500W PC-NETZTEIL

Motherboard TUNING KIT INTEL CORE I3 530 4096MB

oder das TUNING KIT INTEL CORE I5 750 4096MB

Grafikkarte SAPPHIRE HD4650 oder SAPPHIRE HD5750

Festplatte SAMSUNG HDD 500GB SATA 3,5" HD503HI

DVD Brenner würde noch fehlen, dann auch in schwarz.

Preise gehen noch etwas billiger wenn ich teilweise bei Voelkner vergleiche. Selbst Amazon wäre im Motherboard des I3 530 billiger.

Wäre nett zu hören was ihr dazu meint, oder ob ihr es sogar ganz anders machen würdet, da ich von Taktungen etc. wirklich keine Ahnung habe.

Ganz liebe Grüße KouKou
 
Willkommen im Forum !

Das vorgeschlagene System ließe sich noch um einiged optimieren :) Zum einen ist das Netzteil in meinen Augen nicht unbedingt empfehlenswert, da solltest du dich lieber nach einem umschauen.

Ein i3 inkl. 1156er Board und 4GB RAM ginge in Ordnung, wenn es günstiger werden soll, kannst du dich nach einem , einem und umschauen. (wäre in meinen Augen sinniger) ;)

Damit dein Arbeitstier auch schön leise ist, kannst du als CPU-Kühler den nehmen, z.Zt. einer der besten, leisesten Kühler am Markt. Außerdem würde ich mich nach einer passiv gekühlten Karte umschauen, ich würde eine bevorzugen.

Als Brenner geht der in Ordnung.

P.S. Kleiner Tipp noch: Conrad ist unanständig teuer. Schau lieber bei Shops wie hardwareversand, mindfactory oder hoh.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich gebe dir einen Tipp Conrad ist viel zu Teuer! Ich kauf bei Alternate!

Menge Produkt Stückpreis Gesamtpreis
1

CPU
Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A48)
Phenom II X4 955 (3200 MHz) € 145,03*€ 145,03*
1

Mainboard
M4A785T-M (Art.-Nr.: GDIA06)
M4A785T-M (AMD 785G) € 82,90*€ 82,90*
1

Speicher
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: ICIFGA)
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) € 87,90*€ 87,90*
1

Grafikkarte
HD5770 (Art.-Nr.: JCXSVE)
HD5770 (ATI Radeon HD5770) € 136,90*€ 136,90*
1

Lüfter
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (Art.-Nr.: HXLY32)
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM) € 33,99*€ 33,99*
1

Gehäuse
Rebel9 Economy-Edition (Art.-Nr.: TQXS02)
Rebel9 Economy-Edition (9x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 4x 3,5" intern) € 39,49*€ 39,49*
1

Netzteil
eXtremePower 400W (Art.-Nr.: TN4M25)
eXtremePower 400W (400 Watt) € 44,99*€ 44,99*
1

Festplatte
ST3500418AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS73)
ST3500418AS 500 GB (500) € 39,99*€ 39,99*
1

Optisches Laufwerk
GH-22LP20 (Art.-Nr.: CEAL8C)
GH-22LP20 (22 / 8 / 16) € 27,99*€ 27,99*
Zwischensumme: € 639,18*
zzgl. Versandkosten1ab € 10,95*

Gesamtsumme: € 650,13*
inkl. 19% MwSt. € 103,80
 
Piep. :) Hast du vlt. gelesen, dass es hier um einen Office-Rechner, nicht um einen Gamer geht (bei dem zudem einige Komponenten nicht empfehlenswert sind) ;) Zudem ist mein Vorschlag unendlich leiser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber wenn man mit ner 5750 kommt dann denke ich das man schon etwas spielen will^^ aber egal. Die Hardware für Gaming ist nun alles andere als schlecht.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Oben steht geschrieben, dass der PC ein Vorschlag von Conrad ist, weil selber wenig PC-Kenntnis vorhanden ist. Außerdem soll es ein reiner Office-Rechner werden. Die Zeit hätte man sich nehmen können :)

EDIT: @Kou: Das von dir gewählte Case ist auch teuer. Wenn es dir gut gefällt, nimm es, keine Frage ;) Günstiger wären allerdinngs das oder das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich würde gerne noch etwas nachfragen. Ich bin ja zu Conrad, weil ich kein Wissen darüber habe, was auf dem Markt gut, oder nicht gut ist in Sachen Hardware und wo vielleicht Kompatibilitätskonflikte auftreten können. Also formulierte ich meine Bedürfnisse und gut war es erst einmal. Im Hinterkopf um überhaupt mal eine Vorstellung zu entwickeln, war mir klar, ich suche mir ein Forum wo es Menschen gibt die mehr Erfahrung diesbezüglich haben. OK.

Natürlich möchte ich auch nicht unnötig Geld ausgeben. Und ich bin auch keine die sich jedes Jahr einen neuen PC kauft. Also möchte ich schon einen vernünftigen PC haben und bin dankbar über jeden Vorschlag der im Preis & Leistungsverhalten sinnvoll ist.

1. Frage: Worin unterscheiden sich Bedürfnisse eines Office PC von einem Game-PC? Worauf sollte ich da achten?

2. Frage: Worin liegen die Vor-/Nachteile zwischen den Tuning Kits, oder allen Einzelteilen die ich selber zusammen bauen müsste auf dem Board. Schaff ich das? Wobei da könnte ich noch einen Nachbarn fragen, der seine auch zusammen baut.

3. Könnte ich, wenn z.B. auf dem Mainboard eines Tuining Kits mal was kaputt wäre andere Einzelteile drauf einbauen, oder ist dann ganze Board im Ar...? Könnte ja sein das die CPU einen Defekt hätte. Braucht das Board dann die CPU die bei dem Kit war, oder lässt sich dann auch eine andere CPU darauf machen?

4. Sollten Netzteile nicht immer besser eine höhere Leistung habe? Also warum 400 W anstatt 500 W? Komme ich mit 400 W aus? Wer/was braucht wann höhere Leistung?

5. Manche achten ja auch auf dem Stromverbrauch? Was zieht denn da nun den Strom? Grafikkarte? Board? Externe Festplatten haben bei mir eigenen Stromanschluss. Und wenn ein Netzteil 400 W hat, wie wird dann der Stromverbrauch in der Stunde berechnet? Oder was rechnen die da?

6. Geht ihr bei den Gehäusen nach Preis, Aussehen, oder gibt es da auch noch Merkmale worauf ich achten soll? Also wie viel Möglichkeiten für Kühler? Wasserkühlung las ich mal, oder ist das nur Schnickschnack?

7. Stimmt es das ein Intel Board für Grafik besser/schneller ist als ein AMD?

Oh ich finde es schrecklich an dieser Stelle nicht genügend Wissen zu haben. Also seht mir meine "blonden" Fragen an dieser Stelle nach und macht mich bitte schlauer ;-)

Freue mich auf eure Antworten.
Sonnige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Worin unterscheiden sich Bedürfnisse eines Office PC von einem Game-PC? Worauf sollte ich da achten?
Der Gamer-Vorschlag kam mit stärkerer Grafikkarte und stärkerem Prozessor daher, für dich völlig überdimensioniert.

2. Frage: Worin liegen die Vor-/Nachteile zwischen den Tuning Kits, oder allen Einzelteilen die ich selber zusammen bauen müsste auf dem Board. Schaff ich das? Wobei da könnte ich noch einen Nachbarn fragen, der seine auch zusammen baut.
  1. Einzelteile sind in anderen Shops günstiger :)
  2. Hardwareversand baut gegen eine Gebühr von 20 € den PC auch zusammen.
  3. Den Zusammenbau würdest du auch schaffen, wenn du nicht 2 linke Hände hast. Es gibt übrigens auch ein How² im Forum !

4. Sollten Netzteile nicht immer besser eine höhere Leistung habe? Also warum 400 W anstatt 500 W? Komme ich mit 400 W aus? Wer/was braucht wann höhere Leistung?
Du kommst lockerst mit den Vorgeschlagenen 450 Watt aus, das ist eher großzügig gerechnet, damit hast du später noch Luft bei einer Aufrüstung. ~ 350 Watt hätten es auch getan. :) Eine höhere Leistung brauchst du, wenn du Stromhungrigere Komponenten verbaust. (bei den Grafikkarten wirds im High-End Bereich ein unanständig hoher Stromverbrauch :)) Achtung: Achte immer darauf, ein Markennetzteil verbaut zu haben, da billige Netzteile oft ohne Schutzschaltung und mit geringer Effizienz kommen.

5. Manche achten ja auch auf dem Stromverbrauch? Was zieht denn da nun den Strom? Grafikkarte? Board?
Die größten Strommfresser in Systemen sind Grafikkarte und CPU, bei dir hat die Grafikkarte eine TDP von 69 Watt, die CPU eine von 95 :) Allerdings ist die Leistungsaufnahme im Officebetrieb geringer.

6. Geht ihr bei den Gehäusen nach Preis, Aussehen, oder gibt es da auch noch Merkmale worauf ich achten soll? Also wie viel Möglichkeiten für Kühler?
Die beiden Vorgeschlagenen sind rel. günstig und von angemessener Qualität, daher die Empfehlung. Beide sind groß (breit) genug für den verlinkten CPU-Kühler, den Scythe Mugen :)

7. Stimmt es das ein Intel Board für Grafik besser/schneller ist als ein AMD?
Nein. Wieso sollte es am Board liegen ? Klar, die in i3 und i5 integrierte Grafikeinheit mag ein wenig potenter sein als AMDs HD4200 onboard, da du allerdings eine "echte" Grafikkarte verbaust, ist das ziemlich wurscht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhenomFan96

Lieben Dank für deine Mühe für die Beantwortung meiner Fragen. Ich verstehe immer besser worauf es so ungefähr ankommt bei der Hardwareauswahl.

Warum würdest du eine passiv gekühlte Grafikkarte vorziehen?

Bei den Vorschlägen deiner Mainboards müßte ich ja noch, wenn ich das richtig sehe die CPU und den Arbeitsspeicher wählen, weil das bei einem komplett Kid ja vorhanden ist. Was würdest du mir da empfehlen?

Danke dir für deine Bereitschaft mich so ausführlich zu beraten. Finde ich wirklich sehr nett!!
 
Warum würdest du eine passiv gekühlte Grafikkarte vorziehen?
Weil eine aktive Kühlung bei den für dich notwendigen Grafikkarten noch nicht notwendig ist, und eine aktive Kühlung durch den Kleinen Lüfter doch rel. laut wäre. :) So hast du es in Verbindung mit dem Mugen schön ruhig ...
Bei den Vorschlägen deiner Mainboards müßte ich ja noch, wenn ich das richtig sehe die CPU und den Arbeitsspeicher wählen, weil das bei einem komplett Kid ja vorhanden ist. Was würdest du mir da empfehlen?
Phenom schrieb:
wenn es günstiger werden soll, kannst du dich nach einem , einem und umschauen. (wäre in meinen Augen sinniger) ;)
 
OK das mit der Grafikkarte verstehe ich jetzt. Ist auch für mich besser je leiser der PC ist, desto weniger Nerven kostet der mich. Bin schon recht Geräusche empfindlich.

Ich habe gerade bemerkt an deiner Antwort, das ich etwas durcheinander geworfen habe.

Das Mainboard ist das MSI 870A-G54 darauf kommt der AMD Athlon II X3 440 / 3 GHz Prozessor und die Arbeitsspeicher.

Ich hatte mir nämlich eine Übersichtsliste erstellt mit den Infos und Preisen und habe da etwas vertauscht :hmm:

Wenn ich den AMD Athlon II X3 nehme, dann steht da in der Beschreibung das es ein 3 GHz Prozessor und Triple-Core ist. Heißt das dann, das ich 3x3GHz in der Leistung habe (jedes Cor (?) 3 GHz, oder 3 GHz Gesamtleistung? Also wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir nur vorstellen insgesamt 9 GHz oder denke ich jetzt in die verkehrte Richtung.

Was mir auch noch eingefallen ist zum Zusammenbau, wäre die Frage der Verkabelung. Sind bei den Einzelteilen immer die notwendigen Kabel dabei, oder kaufe ich mir die noch dazu?

In meinem jetzigen PC habe ich damals die breiten Kabel gegen runde ausgetauscht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die flachen-breiten nicht auch dabei waren, als ich das Board und Co. gekauft habe.

Ach ja und ich weiß, es sicher nicht mehr modern so ein Floppy Laufwerk. Hast du noch eins in deinem Rechner, falls mal nichts mehr geht und startest du dann von einer Startdiskette, oder löst du das heute über USB-Stick?

Und ja da sah ich noch so ein Kartenlesegerät, das man auch direkt als Hardware einbauen kann. Macht das Sinn? Ich habe jetzt eins über USB an einem USB Verteiler mit 4 Steckplätzen. Weiß leider nicht wie das Ding sich in der Fachsprache nennt.

In meinem PC habe ich nämlich alle 4 USB belegt und zusätzlich 3 USB ständig über den Verteiler (WLAN und 1 Externe Festplatte und Fotokamera) meist belegt. Und ich mag diesen Kabelsalat überhaupt nicht. Allerdings sagte man mir das der USB Verteiler ja seinen separaten Strom bekommt und sonst alles über das Netzteil läuft. Ist das so richtig? Und wenn alles über das Netzteil laufen würde, ginge das dann noch?

Mir kommt es so vor, das mir immer mehr Fragen :confused: einfallen. Aber wenn ich alles klar habe, ist auch für die nächsten Jahre wieder gut hoffe ich. Außerdem bleibe ich nicht "blond" :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den AMD Athlon II X3 nehme, dann steht da in der Beschreibung das es ein 3 GHz Prozessor und Triple-Core ist. Heißt das dann, das ich 3x3GHz in der Leistung habe (jedes Cor (?) 3 GHz, oder 3 GHz Gesamtleistung? Also wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir nur vorstellen insgesamt 9 GHz oder denke ich jetzt in die verkehrte Richtung.
Pro Core (Kern) 3 GHZ, also 3x3 GHZ Gesamtleistung.

Was mir auch noch eingefallen ist zum Zusammenbau, wäre die Frage der Verkabelung. Sind bei den Einzelteilen immer die notwendigen Kabel dabei, oder kaufe ich mir die noch dazu?

In meinem jetzigen PC habe ich damals die breiten Kabel gegen runde ausgetauscht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die flachen-breiten nicht auch dabei waren, als ich das Board und Co. gekauft habe.
Alle Kabel, die du brauchst, sollten dabei sein. Nein, alle Kabel, die du brauchst, sind dabei ;)

Ach ja und ich weiß, es sicher nicht mehr modern so ein Floppy Laufwerk. Hast du noch eins in deinem Rechner, falls mal nichts mehr geht und startest du dann von einer Startdiskette, oder löst du das heute über USB-Stick?
Floppy war vor meiner Zeit ;) Braucht man heute eigentlich auch nichtmehr ...
 
Boah bist du schnell mit den Antworten *lach*. Aber ich hätte noch eine für dich *gg*. Wie ich in der Mainboard Beschreibung gelesen habe könnte der auch 4 Cor verwalten.

Würde es Sinn machen 4 Cor zu nehmen und wenn welche CPU? Und dann stand da noch kompatibel mit Windows 7. Heißt dass, das nicht alle Boards/CPU Windows 7 verwalten können?
 
Aber ich hätte noch eine für dich *gg*. Wie ich in der Mainboard Beschreibung gelesen habe könnte der auch 4 Cor verwalten.

Für dich wär eein Quadcore schon wieder ein bisschen des Guten zuviel ;) Außerdem kannst du mit ziemlicher Sicherheit bei dem Athlon II X3 einen vierten Kern freischalten.
 
Was heißt denn den vierten Kern freischalten? Das du dann 12 GHz Leistung hast?

Und sag mal bist du wirklich 13 Jahre?? Ich kann es ja fast nicht glauben :confused:
 
Ja stimmt ICH hätte :)) Habe mich vor lauter Schreck über dein Alter vertippt. Aber Kompliment für dein Wissen. Toll!!! Und DANKE für all die Antworten :)

Spannend fände ich ja jetzt noch wissen, was du für einen tollen PC hast :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?