HD 5850 Treiber Problem? Oder Grafikkarte defekt?

New member
Hallo alle zusammen,

Ich beschäftige mich seit wochen schon kontinuirlich mit dem folgendem Problem. Nun nach Tage langer recherchen gebe ich auf, bzw starte hier noch einen letzten Versuch bevor ich die Karte bei ebay wieder rein setze.

Mein Problem ist, dass ich mit der Karte wirklich aber wirklich nichts anspruchvolles machen kann. 3DMark startet erst gar nicht und bricht den Test mit folgender Meldung ab:

"IDirect3DDevice9::present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)"

Unter WinXp hatte ich öfters einen Bluescren mit der meldung dass "ati2dvag in einer endlosschleife sei und deswegen der rechner runtergefahren wird" (sinngemäß)

Unter Win7 was vor habe zu behalten stürzt 3DMark ebenfalls ab, hier kommt jedoch lediglich die Meldung: "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Auf alle diese Fehler folgt vorher, dass der Monitor für ca. 10 sek. schwarz wird kurz in den standby geht (als ob es keine signale mehr von der grakka bekommen würde) und dann wieder sich auffängt.

Das extreme ist unter Win7 kann ich mit dem Windows media player keine videos/filme angucken hier friert der rechner völlig ein und ich muss zum reset knopf greifen.

So das wäre meine Problemstellung

Mein System ist ein:

core 2 duo e8400 @3Ghz
4 Gb Ocz @2,2V
Netzteil: Enermax 82+ 425W
die Grakka: club3d hd5850
Mainboard: gigabyte ep45ds3

denke hab die wichtigsten sachen nun genannt

Meine bisherigen lösungswege waren neben radikal lösungen wie komplett das OS neu aufzusetzen mit den neuesten catalyst, chipset .net framework treibern auch mal die Grafikkarte runter zu takten...

Wie gesagt ich weiß einfach nicht mehr weiter und im moment ist das hier keine Lösung da wie bereits gesagt ich nicht nur filme nicht mitbestimmten playern ansehen kann (mit vlc geht es meistens) sondern spiele laufen gar nicht schmieren alle sofort ab. Und das ist nicht sinn und zweck für die grafikkarte und den preis den ich dafür löhnen musste.

Hab nur noch zwei dinge die ich überprüfen will. Montag ne neue grafikkarte kaufen dieses mal beim Händler. Die die ich jetzt hab, hab ich bei ebay ersteigert und mitlerweile bin ich so paranoid, dass ich denke das mein Vorgänger die eventuel übertaktet hat und diese somit zerschossen hat.
Oder das NT bringt nicht genug saft obwohl es ein Enermax 82+ 425W ist.

Bin für jegliche Anregungen und Ideen dankbar

na dann schießt mal los :)
 
Es ist warscheinlich wirklich am besten einfach mal ne neue (bzw. andere) Graka auszuprobieren um andere Fehler wie NT oder Mobo auszuschließen.
Wenn dein Ebay-Typ dir wirklich vorenthalten hat, dass die Karte defekt ist, dann ist das arglistige Täuschung und kann zu einer Strafanzeige führen ;)
 
naja leider sieht man der grafikkarte absolut nichts an
Auf der anderen Seite lief das System bis ich die Grafikkarte eingebaut habe komplett stabiel.
Und das NT genießt ebenfalls mein vollstes Vertrauen. Wie gesagt werde Montag mal diese selbe Grakka nochmal kaufen. Sollte ich dann direkt ein neues NT mitbestellen das bissel mehr saft hat?
Dachte dabei an:



rein rechnerisch sollten meine 425W ja ausreichen...
 
Kauf lieber eins nach dem anderen!! Wenn überhaupt. Vielleicht kannst du auch erstmal ne Graka von nem bekannten ausleihen um zuschauen ob überhaupt was geht ^^
 
naja mit meiner uralt nvidia karte läuft hier alles stabil wie gesagt entweder die graka hat einen schuss weg oder es bekommt nicht genug saft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?