DDR3 OC1600/1333/1066/800 Ram Frage

New member
Ich hab da mal eine Frage die ich durch Google irgendwie nicht beantwortet kriege. Hauptsächlich geht es um den RAM.

Und zwar. Wenn bei einem Mainboard " DDR3 OC1600/1333/1066/800" Ram Frequenz Support steht, ob man dann auch später ganz normale 1600mhz Ram Riegel einbauen könnte. Würde das funktionieren oder könnte man den Rechner erst gar nicht Starten. Kann man die 1600mhz wirklich nur durchs OC einstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das find ich etwas verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 1600'er verbauen.
Wenn Du die Riegel steckst und Dein System erst mal läuft, wirst Du feststellen, daß der Ram nicht auf 1600 läuft.
Ganz einfach aus dem Grunde, daß keine CPU einen Speichercontroller, der diesen Takt ohne OC schafft, an Bord hat.
Man muß also schon ein zügiges OC-Setup einstellen um die Taktfähigkeit des Rams voll auszunutzen.

Ob man dies überhaupt hinbekommt ist aber eine ganz andere Frage.
Ob 1600'er Ram sinnvoll ist, ist eine weitere, (hier nicht zu beantwortende), Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Wenn jetzt irgendwann eine CPU rauskommt die 1600Mhz Ram unterstützt könnte man das dann immernoch mit 1333mhz betreiben oder bleibt dann nur noch die möglichkeit 1600mhz riegel zu kaufen? Zumindest dauert es noch etwas bis die 6 Kerner voll ausgenutzt werden und dannach noch erst welche rauskommen die 1600mhz unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du dann den 1333'er weiter benutzen.
Den nativ möglichen Takt nicht auszunutzen, geht immer.
 
Dann muss ich mal den "Danke" Button drücken :) . Und das 2 mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht ocen um 1600er ram zu benutzen. einfach den speicherteiler anpassen und fertig ist die geschichte.
 
du musst nicht ocen um 1600er ram zu benutzen. einfach den speicherteiler anpassen und fertig ist die geschichte.


Bei manchen MoBos funktioniert das, dass man nur den RAM-Teiler umstellen muß, um den Speicher dann auch mit seiner Spekifikation laufen lassen zu können, meistens geht das jedoch nicht, weil durch die fehlende Speicherkontollerunterstützung für schnell laufenden RAM, auch die Einstellung des RAM-Teilers zum höher einstellen fehlt.
Folglich kann man nur noch mittels OCen (HT bei AMD, FSB Intel) den Takt des RAMs anpassen.
 
Sowas hatte ich noch nie. Habe imho für 7 leute in diesem jahr pc's gebaut. Sowohl mit 1366 als auch 1156 mainboards. Waren alle von asus. Von ganz billigen (p6t se) bis teureren (p6x58d-e, r2e). Und von p7p55d bis p7p55 ws supercomp. Überall ging es wunderbar.
 
Wir wissen hier aber weder über den bevorzugten Sockel, noch über die Herkunft des Mainboards, etwas.
Es gibt ja schließlich auch noch andere Prozessor-Hersteller und -Generationen, weiterhin recht unterschiedliche Chipsätze und letztlich auch noch User, die sich außerhalb des ASUS-Universums bewegen.

Generelle Aussagen sind also mal überhaupt nichts wert.
 
Also ich versuch mich jetzt wieder in MSI zu vertiefen. Vor 8 Jahren hatten wir auch mal ein MSI Mainboard und da lief alles super ohne Fehler. Bei meinem "noch momentanen " Elitegroup will ich gar nicht auflisten wie oft mein Bios sich selbst umgestellt hat :/ .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?