Gaming-PC ca. 1000€

New member
Servus,

bin seit einigen Tagen dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Nun habe ich das Problem, dass ich einfach nicht weiß welches Mainboard und welcher Ram am besten passt (Preis/Leistung).

Hier mal meine Konfig:

- AMD Phenom II X6 1055T AM3

- ASRock 890GX Extreme 3 oder
- ASUS M4A89GTD Pro/ USB 3 oder
- Gigabyte 870 A-UD3 oder
- eines was ihr vorschlagt ;)

- 4 GB G-Skill RipJaws F3-10666CL7D

- Sapphire HD 5850

- Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)

- Antec Sonata III mit 500 Watt Netzteil oder
- Antec Nine Hundred und ein Cougar CM 550 Watt

Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
 
Willkommen im Forum !

Ich würde als Mainboard das [ ] nehmen, es ist günstig und gut. Die Ripjaws sollen auf AM3 nicht optimal sein, vondaher solltest du hier die [ ] nehmen ;)
 
hey ho welcome in unserem forum , mh was hälst du davon wenn ich dir ein Intel system zusammen bastel ? ... ^^ ... ist drin mit 1000 euro ... locka
 
Cool, das ging ja mal richtig schnell mit den ersten Antworten :-D.

@ PhenomFan96: Danke für den Tipp werde mir gleich mal die Komponenten anschauen!

@Adraxa: Ja klar warum nicht :D. Mir geht es eher darum viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen bzw. das die Leistung den Kosten auch entspricht und nicht überteuert ist.
Dachte nur das AMD die etwas günstigere Variante bietet^^.
 
Mir geht es eher darum viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen bzw. das die Leistung den Kosten auch entspricht und nicht überteuert ist.
Dachte nur das AMD die etwas günstigere Variante bietet^^.

Dann spricht vieles für den X6. Das Intel-System (wird wohl i5 760 oder i7 870 werden) wird eine ähnliche Leistung bieten, aber um einiges teurer sein.
 
ich dachte eher an einen i7 :rulez:.... würde aber 980 Euro kosten mein ich... ich versuchs einfach mal ... aber phenom hat recht ^^, wird etwas teurer :), aber wird in deinem Budge drin sein , aber wie gesagt Preis Leistung ist AMD... aber Intel Bietet mehr :D, ich versuchs mal wenn nicht , dann nehm den x6 1055T =) wobei man da noch einiges ändern könnte ^^
 
Dann bin ich ja mal gespannt was dann da kommt :coolblue: aber wenn du magst kannst du auch gerne mal das AMD-System optimieren.
Ich finde es einfach schwer bis unmöglich bei dieser Anzahl von Mainboards und Ram-Bausteinen noch durch zu blicken.....
 
also hier erstmal das intel system ^^ ... hui ich hab mich mal selbst übertroffen und ein i7 system für 866,48 zusammen gebastelt , wow =) ...

also so sieht es dann mal aus :

CPU:


Mainboard:


Ram:


Festplatte:


Grafikkare:


Netzteil:


Gehäuse:


wie gesagt sind 866,48 euro ... aber ich habe auch das NT mal komplett anders gemacht , es besteht alles von besten vom besten in dem Budge , grade die Ripjaws, der ram ist eine wucht ... und extra nur für Intel =) also was sagst du ,
 
Naja. Mal abgesehen davon, dass ein 1366-System zum Zocken ziemlich teuer ist, kannst du mit 4GB RAM auch gleich zu einem 1156-System gehen, das ist günstiger und gleichstark. Außerdem ist die Grafikkarte um einiges schwächer als die 5850. Ich würde bei AM3 bleiben ;)

P.S: Die Ripjaws sind auch nicht besser als anderer RAM ...
 
hust*



das besagt alles ;)... wobei ich die 5830 um keines wegs zu schwach finde.. schwächer als die 5850 sind klar , aber , sonst wäre das micht möglich ... das board ist genaus zukunft sicher wie ein AM3 also von daher ^^... zumal der i7 930 eine tolle funktion hat nennt sich "Hyperthreading" , das heist du hast 4 kerne und nochmal 4 virtuelle das heist du hast 8 ^^ insgesamt , und das rockt , wie man anhand des links sieht ... er ist ganz klar vorne , und die grafikkarte reicht auch aus für die neusten games! und wenn snimmste eben die 5850^^... die paar kröten machen in dem budge den bock auch nich fett
 
HT bringt pro Kern nochmal 30% mehr Leistung sonst nix. Da wird einfach jeder Kern nochmal besser ausgelastet. Und ein i7 läuft mit Tripple Channel das heißt 6GB Ram. Mit 2x2 GB ist der 930, wie ein i7 der auf nem 1156 Sockel hockt.

Zur Graka da würd ich die nehmen 198€.

Und in dem Test hier ist der i7 nicht wirklich vorne ,also lass dir von so Test nichts einreden die sagen nicht viel aus. X6 mag langsamer sein, aber auch ziemlich billiger ob du jetzt ein x6 oder ein i7 System möchtest müsstest du halt sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt sinnlos ey !!!... euch kann man was hier hin schreiben und ihr wisst alles besser... oh man !!!:.. naja empfiehl den AMD mir ist es echt egal !!!... glaubt was ihr wollt mir ist echt es egal, meine güte ! der test bzw die tests sagen einiges aus ...aber bitte ... wer lesen kann ist klar im vorteil !! intel bleibt vorne und damit fertig !!... da kann ein amd ruhig den x8 raus bringen mal sehn bis dahin gibt es schon mehr von intel !!!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




hier !! noch ein Test ... und ich glaube nicht das es gelogen ist was ich hier poste... dein test habe ichmir mal die zeit genommen und durch gelesen !!... in manchen sachen kackt eben der i7 ab aber das ist nicht der 930iger sondern der 860 der ja bekanntlich eigentlich ein i5 ist -.- weil er eben auf dem sockel 1156 hockt!!

wie man sieht hat man für 1000 euro ein richtiges system , mit HT und alles möglichen ... ist zwar teuer aber ab 1000 euro sollte man echt einen I7 empfehln ... natürlich macht unser herr TE keine fehler mit beidem , aber er will power also bekommt er die !!! und im ocen ist der i7 wieder mal vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man sagen, daß DIR bei solchen Kommentaren nicht mehr zu helfen ist.

Ein i7-System lohnt imo nur bei einem potenten SLI/CF-Gespann, das den i7 an seiner Seite gebrauchen kann.
Die Spieleleistung eines AMD X4/X6 ist nicht spürbar geringer als die eines i7. Dabei sind sie günstiger(auch MB und RAM) und haben mehr Features an Board.

Das der i7 eine enorm starke CPU ist bezweifelt hier NIEMAND.
Aber er bringt eben für den Preis zu wenig Mehrleistung bei Spielen.
Bei professioneller Videobearbeitung, Foldern etc. sieht das schon anders aus.
Für nen einigermaßen preisbewussten Gamer ohne SLI/CF-Ambitionen bleibt imo nur der Griff zu AMD.

Nebenbei:

Ein i7-Sys mit nem Dual-Kit zu empfehlen ist ja schon alles andere als ideal. Aber dann einem i7 noch ne ganz suboptimale 5830 danebenzusetzen ist wirklich schlecht.
Sogar ne GTX 460 mit 768MB lässt die 5830 locker hinter sich.

Und dann 900 € für ein solches Sys auszugeben, wo man schon nen X6 inkl. 5870 dafür bekommen könnte(mit enorm höherer Leistung), wäre echt nicht sinnvoll.

Von OC hat weder der TE noch jemand anders vorher etwas gesagt.
Und abgesehen von den schon oben genannten Punkten, wird dir ein gewaltiges OC auch nur theoretische Benchmarkvorteile bringen, bei nahezu gleicher Spielleistung.

EDIT: Ähnliches sagt sogar der Tester aus deinem Verlinkten "review"... Solltest du ja auch gelesen haben.

This is simply 1 synthetic benchmark so don't read too much into it.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter jetzt beruhig dich doch mal :eek:. Weiß gar nicht warum du gleich ausrastest? Nur ist der x6 wenn du dir meinen Test so ankuckst manchmal auch schneller als ein i7 mit HT(nicht nur der 860).









Sonst ist der i7 aus der 9xx Reihe immer vorne, aber wär ja auch kommisch wenn nicht, schlieslich kostet der im Gesamtpacket viel mehr.

Aucht die Temps sind deutlich geringer, was weniger Abwährme bedeutet für die anderen Komponenten.

in der Leistungsaufnahme liegt der x6 auch vorne.



Ist so ein bisschen wie Nvidia gegen ATI, wer den mehr Preis, Wärmeentwicklung und Strom verkraften kann, kann beruhigt zum stärkerm i7 greifen, aber für diejenigen für die es eine Rolle spielt, sollten doch zum x6 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wie ich sagte ist echt sinnlos .... versteh das problem nicht aber egal , ich werd dazu nichts mehr sagen und fertig, wenn error on kommt wird er euch das passende sagen !!...

@Eigentlich muss man sagen, daß DIR bei solchen Kommentaren nicht mehr zu helfen ist.

wie du es sagtest, mir ist nicht zu helfen ? .. naja wenn du meinst , bitte aber ich werd mal horst anschreiben den beleidigen las ich mich hier nicht !!!

und noch was, wenn du das qualitativ nicht einsiehst das mein gepostete system nur ein vorschlag ist , dann ist dir nicht zu helfen, was ist dabei das problem , ein anderes NT zu nehm , zb Be quiet pure watt power 530 .. das reicht auch , und dann einen anderen RAM Und die 460 ... ich glaube da sind wir auch unter 1000 euro... !!! aber das man auf so ein kleinkram rumhackt ? statts es zu verbessern , nein wird rumgemault , gemeckert und das ist dem net recht und so weiter !!!...
 
Alter ich musst dein Post glaub 3 mal lesen bis ich den geblickt hab, könntest du mal Satzzeichen beutzten ? Für mich ? Bitte ?

BTT:

Entweder dir sin die kosten egal, dann kannst das System nehmen.



/





~900€/~850€
+ 32€
~932€/~882€

oder eben nicht und du nimmst das etwas Leistungsschwächere X6 System









~680€
+32€
~712€

Falls du noch übertakten willst, würd ich bei beiden einen Mugen 2 beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NENN MICH NET ALTER HABEN WIR UNS DA VERSTANDEN ... ich bin in erster linie nicht dein alter , oder sonst was , und wen dir meine posts nicht zusagen dann les sie nicht und labber net so eine gequirllte scheisse... die du hier von dir gibst !!!...

ja gut das mit dem tripel channel ist mir nun bewusst , sry deswegen .. aber trotzdem das system was du da gepostet hast ist in ordnung !!... würde aber zu den 3 GB raten da 6 GB übertrieben sind un zu teuer -.-
 
Könntest du dich mal bitte wieder beruhigen ? Ist ja nicht auszuhalten :mad: Über ein wenig Grammatik und Rechtschreibung würden sich aber wohl alle freuen. ;)

@T: Ich bin immernoch für den X6 + die 5850, da das beim Gamen die bisher stärkste und zugleich eine recht preiswerte Option ist. Mal ehrlich: Was bringt einem die Leistung eines i7, wenn man "nur" eine GTX460 zum Befeuern hat ? Da sollte eine 5850 mit dem X6 mehr bringen :-D
 
junge !... ich hab mich in rasche geschrieben na und , wenn man hier so viel scheisse liest ist das normal , tut mir leid , aber ich lass mir bestimmt net von einem kind was sagen , soweit kommt es noch ...

für was den hype , für was ? sagt mir das , der TE möchte ein Gutes system haben zum zocken, und wenn nun wieder die kacke kommt das intel nicht fürs gamen ist bekomm ich echt nen koller, ich bin kurz davor echt ... und noch was sinnvolles , es geht immer wieder und immer wieder in einem geflame unter.
Der Te muss sich auch denken , wofür endscheid ich mich ... warum kann man nicht EINMAL gleicher meinung sein ? ist das hier nicht mehr möglich oder was ?
ich würde den i7 ganz klar nehm den du gepostet hast simlog , der ist besser als das untere system von amd...

und zu dir phenom , eine 5850 , warum den ? ... 460 OC reicht , hat cuda und ich denke das system dürfte dem TE keine probleme bereiten !...
 
Jo wie gesagt ein i7 ist schneller, wer das nicht so sieht hat keine Ahnung, aber soweit ich das sehe hat PhenomFan96 das auch nicht gesagt. Aber genauso muss man sagen damits im Moment einfach egal ist ob man einen i5/i7/x6/x4 hat, da im Moment eigentlich alle Spiele damit flüßig laufen. Mit nem i7 hat man zwar mehr Frame (zumindest fast immer), aber das wird man sooo schnell nicht sehen. Ob nun die HD 5850 oder GTX 460 ist fast schon egal, wenn sich CUDA bzw. PhysX mal richtig durchsetzt, dann ist man mit ner 460 besser beraten. Ansonsten kann man genausogut ne 5850 nehmen.

Das i7 System kann man so nehmen, wenn man bereit ist die ~880€ auszugeben. Sind dann 15-20% mehr Leistung im Vergleich zum x6.
 
also und diese 15- 20 % mehr leistung , lohnen sich ! da sie ebenfalls zukunft sicher sind , warum nun der lange hype deswegen ? ... meine güte
 
bekomm ich echt nen koller, ich bin kurz davor echt

Das ist bis jetzt keinem hier aufgefallen. Echt...

eine 5850 , warum den ?

Weil sie sehr viel stärker ist und dadurch mehr FPS bringt - Gamer

also und diese 15- 20 % mehr leistung , lohnen sich ! da sie ebenfalls zukunft sicher sind

Diese Mehrleistung ist rein CPU-bezogen.... In Spielen bringt dir das NICHTS, außer du hast evtl. ein SLI/CF aus zwei HighClass-Karten.
1366 ist übrigens nächstes Jahr tot - zum wiederholten Male angemerkt.

es geht immer wieder und immer wieder in einem geflame unter.

Dazu sag ich mal nix...
 
Der einzige der hier einen Hype macht, bist ja wohl du, Adraxa.
Beim lesen deiner Beiträge bekommt man Augenkrebs!
Dass man 15-20% Mehrleistung hat halte ich für ein Gerücht, und schon gar nicht beim Spielen!
Ausserdem ist das Intel System mehr als 30% teurer, aber bei deiner Rechtschreibung wird rechnen wahrscheinlich nicht deine Stärke sein.
Wenn ich sehe was du hier für nen System empfiehlst sagt mir dass doch schon einiges... Ein X6 in verbindung mit ner 5850 bringt dir bestimmt einiges mehr an FPS als ein i7 mit 5830 odwer 460! Dann noch ein i7 Sys mit 2 Ram Modulen zu empfehlen...
Du regst dich darüber auf, dass man dich "Alter" nennt, nennst aber selber die Leute hier "Junge"...
Sorry aber für solche Posts habe ich kein Verständniss.

Edit: Wenn ich mir anschaue wieviele Beiträge du und PhenomFan geschrieben haben, und mir dann noch ansehe wieviele Leute sich dafür bedankt haben, sagt dass für mich auch wieder einiges aus.
Und dann so nen Satz von sich zu geben, wie "ich lass mir doch von nem kind hier nix sagen"... Unverständlich! Das "Kind" hat meiner Ansicht nach um einiges mehr Ahnung von der Materie als du!

Und sorry an den TE fürs OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der hier einen Hype macht, bist ja wohl du, Adraxa.
Beim lesen deiner Beiträge bekommt man Augenkrebs!
Dass man 15-20% Mehrleistung hat halte ich für ein Gerücht, und schon gar nicht beim Spielen!
Ausserdem ist das Intel System mehr als 30% teurer, aber bei deiner Rechtschreibung wird rechnen wahrscheinlich nicht deine Stärke sein.
Wenn ich sehe was du hier für nen System empfiehlst sagt mir dass doch schon einiges... Ein X6 in verbindung mit ner 5850 bringt dir bestimmt einiges mehr an FPS als ein i7 mit 5830 odwer 460! Dann noch ein i7 Sys mit 2 Ram Modulen zu empfehlen...
Du regst dich darüber auf, dass man dich "Alter" nennt, nennst aber selber die Leute hier "Junge"...
Sorry aber für solche Posts habe ich kein Verständniss.

Edit: Wenn ich mir anschaue wieviele Beiträge du und PhenomFan geschrieben haben, und mir dann noch ansehe wieviele Leute sich dafür bedankt haben, sagt dass für mich auch wieder einiges aus.
Und dann so nen Satz von sich zu geben, wie "ich lass mir doch von nem kind hier nix sagen"... Unverständlich! Das "Kind" hat meiner Ansicht nach um einiges mehr Ahnung von der Materie als du!

Und sorry an den TE fürs OT!

Sinnloser gehts nicht, haha , sucht man immer mehr sachen wo man jemand das recht zu klauen, .... und noch was mir ist es egal wieviel PHENOMFAN als beiträge getippt hat oder wieviel danksagungen , der junge liest einfach zu viel hier im forum das ist alles, und hauptsache man wird fertig gemacht das ist das neue motto im forum anscheinend , aber damit ist ende ich werd mal mit horst reden , den sowas lass ich mir nicht bieten!


nun zu dem anderen post, nächstes jahr ist 1366 TOT ? ... gut werden wir mal sehn , *HUST*... sinnlose kommentare die eine menge ärger erspart hätten können aber nein , dann sucht man eben das raus wo der user am schwächsten ist !
 
Die Danksagungen sind auch nur ein Schwanzvergleich, die machen keinen schlauer oder dümmer. Schlieslich werden die nicht geprüft, auf sowas ist kein Verlass.

Die 15-20% sind da, aber reine CPU Leistung. Kannst dir ja mal paar Benchs, Tests oder was auch immer ansehen, aber das stimmt schon.

@Adrax

Versteh gar nicht warum du dich von allen so provozieren lässt...und auch noch so leicht ?? Ganz ehrlich ich halte dich für nicht älter als PhenomFan....

Das mit dem tod war so gemeint(denk ich mal) das auf dem Sockel keine weiteren CPUs mehr basieren... Da gibts einfach einen neuen, sprich wer schon einen i7 hat, kann nicht mehr aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?