Wie lange muss Prime laufen?

New member
Hallo,
ich wollte wissen, wie lange Prime ungefähr laufen muss, um Fehler 100% ausschließen zu können.
Die CPU läuft z.Z auf 3.71GHz, falls die Taktfrequenz eine Rolle spielen sollte.
 
Mal kurz 20 Minuten kannste knicken.

Lass mal so 10 Stunden laufen.

Danach kannste dir relativ sicher sein, dass da so hinhaut was du da zusammengeschustert hast.
 
Zum Testen würde ichs immer so ca. 30 mins laufen lassen und dann weiter gehen, für den Endgültigen Test sollte Prime dann ca. 24h laufen, wobei ich das bis jetzt nie gemacht habe, da ich lieber mit zocken teste.
 
100%? Da würde ich sagen du solltest Prime etwa 2 Wochen laufen lassen - oder besser noch länger. ;)

Standard sind 12 Stunden. Vorher kann man nicht von "prime stable" sprechen...

:shift:
 
Ok, danke, also ich habs bis jetzt mal 3Stunden fehlerfrei laufen lassen, bei Gelegenheit werd ich dies mal länger machen.
 
ich find das mit prime 24 std lang laufen lassen völlig schwachsinnig.

welcher prozessor is bidde 24std lang auf 100%?

ich hatte bei prime auch nach ner std nen fehler,und?..beim zocken noch NIE,also wurst,shice auf prime!
 
Wer nur den Takt nach oben prügeln will, Hauptsache irgendein Tool zeigt am Ende ne größere Zahl an, kommt bestimmt auch mit 15min aus...
 
also ich kann stdlang alles spieln was ich will,da is mir doch prime ladde,wenn es nach ner std nen fehler zeigt?!!!
 
Videokomprimierung? Folding@Home? Bei Spielen ist die Genauigkeit der berechneten Ergebnisse völlig Wurst. Bei den meisten wird die CPU ja nicht mal 100% ausgelastet.

Wer seinen PC nur als Spielzeug benutzt kann vermutlich mit Fehlern in Prime leben...
 
Am besten du startest GTA 4 "ohne patch" . Damals sah man nämlich ohne patch ziemlich gut wie die CPU auf 98%-100% ging wegen den Bugs.
 
Ich mach´s nie länger als 20min ... weil ab 5 min bleibts ganze Zeit auf eine Temp dann sag ich immer warte ich noch paar Minuten und dann war´s das auch ...

Ich find 12Std auch schon völlig übertrieben höchstens 3 Std
 
Crysis ist bei mir ein guten Richter ob vorher vernünfig gepriemelt wurde. Ich sag nur "Crysis.exe funkltioniert nicht mehr" kennt wohl jeder Overclocker. Der Fehler kommt auf default nie.

Ich primel auch die ganze Woche schon vor mich hin mit 2 Systemen, welche leider nach 2h beider Fehler geschmissen haben bei den lon In Place FFT. Nach justierung diverser Spannungen habe ich den einen nun wohl stabil, der andere hat gestern nach 15h einen Fehler im Mix bei 48K gemeldet. Das ist zum heulen. Also neue GTLs setzten und wider laufen lassen die Kiste.

In meinem PC raum ist es seit einer Woche bestimmt durchgehend 30°C XD
 
Stabile Temperatur? Was meinst du damit? :confused:

Der einzige Grund die Temperatur zu prüfen ist um sicher zu stellen, dass sie nicht einen vom Hersteller festgelegten Maximalwert überschreitet. Die erzeugte Wärme ist dabei nur eine "Nebenprodukt" von Prime. Der eigentliche Zweck ist durch die Berechnung vom Primzahlen die CPU auf korrekte Ergebnisse zu prüfen. Ob die Temp da 20° oder knapp unter Tmax ist spielt keine Rolle - Fehler ist Fehler.
 
Ich denke mal man sollte sich nicht auf i.welche auslastungsprogramme verlassen.

Wennich meinen Rechner tackte, und es läuft bei allem was ich mit dem Rechner mache, dann ist es doch ok. Ich find der Praxistest ist immer noch besser als ein Programm was den Worst-Case simuliert, der eh fast nie auftritt.
 
Das mag sein, aber stell dir vor du komprimierst ein mal ein Video (oder irgendetwas anderes, dass die CPU gut auslastet) und willst nebenbei ein wichtiges Dokument bearbeiten (Bewerbung, oder einfach nur Dinge für die Arbeit / Schule). Wenn dir dann der PC mit einem Bluescreen und Datenverlust abschmiert hat dir dein Praxistest auch nicht viel geholfen.

Ein Praxistest kann eben nur bestimmte Fälle abdecken an die du gerade denkst. Aber wie gesagt, wer seinen PC nur als großen Gameboy benutzt kann auch mit dem ein oder anderen Bluescreen leben.
 
Man kann doch auch zum testen 3D Mark und Prime95 laufen lassen oder?

Wenns immernoch nicht abstürzt kannste ja mal 3D Mark auf 1980x1200 und Ultra Hochdrehen. Bei meiner Grafikkarte konnt ich dank Passmark den Maximalen takt ausquetschen.
3d Mark testet ja CPU und GPU wenn du es einstellst
 
@pixelflat: das stimmt wohl, aber man mus halt immer im auge behalten was man mit seinem rechner vorhat, wenn man halt nur zocken will, isses, wie du schon sagtes, egal...
 
Würde auch sagen, wer nur zockt, kanns mit High-End Games wie Crysis oder GTA 4 testen.

Mir ists schon mal untergekommen, dass Orthos fehlerfrei lief, aber GTA abgestürtzt ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?