dateisymbol falsch?

New member
ich hab bei meinen videodateien angegeben dass sie immer mit vlc geöffnet werden sollen aber das verknüpfungssymbol ist immer noch das alte. was kann man da machen?
 
Tach.

a) Wie was wo hast du das "angegeben"? Bei der Installation von VLC?

b) Ist nur das Symbol "...das alte" und funktioniert die Verlinkung oder funktioniert die nicht?
Das wird eigentlich erst nach Rechnerneustart angezeigt (das neue Symbol (je nach OS), die VErlinkung selbst sollte schon vorher klappen

c) Welches Betriebssystem? Für die Ordneroptionen gibt es da schon Unterschiede zwischen den Verschiedenen...


Immer so wenig grundlegende und wichtige, d.h. nötige Infos in letzter Zeit, die man erst erfragen muss...
 
a) nein es war davor das symbol vom realplayer nachdem ich ihn installiert hab

b) nein wenn ich die datei öffne öffnet sie sich automatisch mit vlc, nur das symbol auf dem desktop ist noch das vom realplayer.

c) win xp
 
Ah okay, Danke.

Wenn nur das Symbol nicht das Richtige ist, sollte eigentlich schon ein Neustart helfen.
Wenn nicht, schlag mich ;)
 
ich will dich ja nich schlagen, aber ein neustart hat nur bedingt geholfen :( jetzt ist nämlich zwar das realplayersymbol weg, aber nun ist da so ein komisches zeichen, weißes blatt mit einem windowsfenster und 6 symbolen innendrin, was mich an ein fehlerhaftes symbol erinnert, und daneben steht avi-video, datei öffnet sich zwar weiterhin mit dem richtigen programm, aber das symbol ist immre noch das falsche...
 
Och hau ruhig ;)

Vielleicht liegt es daran, dass der (begrenzte) Cache (Speicher) für Icons voll ist.

Dem könnte man dann so abhelfen :
 
bei mir ist es wohl eher dass die falschen symbole angezeigt werden, die erklärung auf deiner seite ist aber nicht ganz nachvollziehbar, ich mach da eher irgendwas in der registry kaputt als dass ich was richtiges mache...
 
Versuchen wir mal, das nachzuvollziehen.

a) Gehe in diesen Ordner: Arbeitsplatz\Festplatte(C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\

(Username) bist du, also dein Anmeldename auf dem PC.

Dieser Ordner ist von Haus aus nicht sichtbar (versteckt) und muss erst demaskiert werden

a1)
Geschützte Systemdateien im Explorer werden standardmäßig nicht angezeigt, da Windows die Systemdateien schützen möchte. Wird die Option deaktiviert, sieht man die geschützten Dateien in blasser Farbe. System-Ordner oder Dateien wie Anwendungsdaten, AppData, "System Volume Information", Recycler, inf, IconCache.db, ShellIconCache, SendTo, ntuser.dat oder desktop.ini und boot.ini werden dann dann angezeigt. Auch die Windows-Suche bezieht dann den geschützten Bereich mit ein.
Siehe GRAFIK unten.
Der Haken bei "geschützte Systemdatein ausblenden" muss weg.




b) Suche in diesem Ordner nach der Datei IconCache.db

c) Öffne den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF)

d) Lösche die Datei IconCache.db

e) beende den Prozess explorer.exe im Taskmanager

f) Danach "Neuer Task" anklicken und Explorer.exe eintippen und [OK] drücken



Dann sicherheitshalber dies hier vornehmen, um den Cache neu aufzubauen:

Wie sich der IconCache mit Systemmitteln einfach neu aufbauen lässt
(Für Windows XP)

Diese Datei wird automatisch neu erstellt, wenn Sie die Farbtiefe der Anzeige ändern. Befolgen Sie diese Schritte, um die Farbtiefe der Anzeige zu ändern und anschließend die 1. ursprüngliche Einstellung wieder herzustellen.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Einstellungen".
4. Ändern Sie die aktuelle Einstellung der "Farbtiefe". Wählen Sie beispielsweise anstelle von Höchste (32 Bit) die Einstellung "Niedrigste (16 Bit)".
5. Klicken Sie auf [Übernehmen] und anschließend auf [Ja], um die Änderungen zu übernehmen.
6. Stellen Sie anschließend wieder die ursprüngliche Einstellung der Farbtiefe her.
7. Klicken Sie auf [Übernehmen] und anschließend auf [Ja], um die Änderungen zu übernehmen.

Im Grunde recht simpel. Testen kann ich das in Ermangelung von WinXP grad nicht.
 

Anhänge

  • ordneroptionen_ansicht_einstellungen_xp9.jpg
    ordneroptionen_ansicht_einstellungen_xp9.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 327
selbst wenn ich den haken wegmachen werden bei mir keine weiteren ordner angezeigt, was mach ich nur, habs doch genauso gemacht wie beschrieben :fuchtel:
 
Naja, ich nutze den Explorer-Blödsinn eh nicht, deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Ah doch jetzt... da muss nochwas geändert werden wie es aussieht:

1. Klicke unter Start auf Arbeitsplatz.

2. Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen.

3. Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden --> Haken entfernen

4. Geschützte und Systemdateien ausblenden --> Haken entfernen

5. Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen --> Haken setzen.

Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein.


Wie gesagt, ich selbst benutze einen komfortablen Dateimanager (Total Commander), weil mir der Explorer von Anfang an zu umständlich und unpraktisch war. Da stelle ich sowas mit 2 Klicks um...
 
hm die datei hatte ich dann mittlerweile doch noch gefunden genau wie du hier beschrieben hattest, hab den ico cache gelöscht aber der ist irgendwie nicht wiedergekommen...naja ich werd sowieso mal meinen pc ganz neuinstallieren, auf dem geschehen schon ganz merkwürdige sachen :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?