Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

Kommentare-Dealer
Auch wenn die Towerriesen à la Mugen 2 oder Megahalems Zeuge für das stetige Wachstum der Luftkühler sind und mit Dingen wie Heatpipes stets neue Technik Einzug hält, so wird die Wasserkühlung noch für einige Zeit bessere Temperaturen bringen, oder zumindest die Optik verschönern, da mehr von der wertvollen Hardware zu sehen ist. Nach der bei der Modding Community sehr beliebten Corsair H50 kommt nun also die Corsair H70, welche an einigen Punkten verbessert wurde und ihr verdientes Erbe antreten will.

Corsair_H70.jpg

Zwar sieht man auf den ersten Blick, dass sich die beiden Komplett-Wasserkühlsysteme sehr ähnlich sind, doch glaubt man den Angaben, so sollte sich die Kühlleistung doch ein Stück verbessern. So nutzt man nun eine verbesserte ...

Weiterlesen: Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein kompletter Wasserkühler, ich farage mich nur wie man da die Kühlflüssigkeit bei dem kleinen teil einfüllt:confused:.
 
Hm hört sich gut an, wenn der Launchpreis unter 90 Euro bleibt, wird sie bald meine sein :)

Okay wenn sie 110 US Dollar kostet blecht man hier etwa 80-90.
 
Sieht schon mal gut aus, nur der Preis gefällt mir nicht so ganz. Die H50 kostet aktuell um die 60€, so viel sollte die H70 dann auch kosten. Sie ist ja die Ablöse.

Wenn die Temps stimmen, wird sie eventuell meine H50 ablösen :)
 
Naja, Ablöse, sie ist doch schon deutlich verbessert :D Denk aber mal der Preis wird nach dem Erscheinen noch ein Stück sinken. Ist allerdings immer noch günstiger als eine normale Wakü ;)
 
Klar ist sie billiger als eine normale Wakü, die Temps sind aber echt nicht zu vergleichen. Eine H50, und vermutlich auch die H70, kann eher mit den besten Luftkühlern konkurrieren.

Wie deutlich sie verbessert ist, wird man erst nach ein paar Reviews sehen. Ich hoffe mal, dass sie sich ein bisschen von den Towerkühlern ala Megahalems absetzt, was die H50 nicht so richtig geschafft hat.

Allerdings kommt es auf die Montage an.
Es liegen 10° (!) zwischen der von Corsair empfohlenen Montage (Radi hinten, Lüfter rausblasend, d.h. durch den Radi strömt warme Luft) und "meiner" Montage (Radi im Laufwerksschacht, Lüfter zieht Luft von drausen).


Naja, wir werdens schon erfahren^^
 
@ finch:
Das ist immer die Frage, die ich mir auch stelle. Radis mit kühler luft von draußen versorgen oder lieber die Abluft nach draußen befördern?
Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich mir überlegt habe, dass ich die Wärme aus dem Case transportieren will und nicht wieder ins Case hinblasen will. Bei mir gab das allerdings auch nicht so einen krassen (oder sogar gar keinen) unterschied von 10°C

BTT:
Nettes Teil, aber 30dB oO
Wer sich so eine teure Kühlung kauft möchte doch auch ruhe haben.Wenn man nun die Lüfter drosselt wird die Leistung bestimmt nicht mehr weit vor der H50 liegen.
Aber ich bin auf Messwerte gespannt.
 
Es wird von ca. 12°C Unterscheid zwischen H50 und H70 gesprochen, bzw. von Corsair angegeben.
Ob das stimmt beizweifle ich ja noch. Vielleicht bei gedrosseltem Lüfter der H50 und voll aufdrehendem und sowieso schnellerem Lüfter der H70.:)
 
Ich bin gespannt, vielleicht leg ich sie mir ja zu.
Bin mal auf Messergebnisse gespannt. Die H50 lohnt sich nicht, da mein Prolimatech die selben Temps schafft.
 
Ich gebe Finch da völlig Recht.

Aber um nich vom Thame abzuschweifen, warum ist die H50 eigenltich nur auf oder unter Niveau eines Megahalems? Weil bei Flüssig vs. Luftkühlung wäre meine logische Schlussvolgerung, dass die Flüssigkeitskühlung besser ist.
 
Ich gebe Finch da völlig Recht.

Aber um nich vom Thame abzuschweifen, warum ist die H50 eigenltich nur auf oder unter Niveau eines Megahalems? Weil bei Flüssig vs. Luftkühlung wäre meine logische Schlussvolgerung, dass die Flüssigkeitskühlung besser ist.

Ist halt en kleiner dünner Radi, der kann das Wasser nicht so stark kühlen. Der eigentlich Kühlkörper wird auch nicht so hochwertig sein, das soll die H70 ja besser machen. 60€ sind halt ziemlich wenig, da muss Corsair auch ein bisschen am Material sparen^^
 
Aha ok, dachte nen 120er reicht um nur den Prozzi zu kühlen, bzw. es reicht ja, aber eben besser.

Also ich hab nen Lancool K62, wo lässt sich der Radi da am besten hinpflanzen?
 
@ Mayzon
Vom Prinzip her ist eine Flüssigkeitskühlung erst mal effizienter als eine Lukü.
Aber das gilt erst mal nur für die Aufnahme der von der CPU abgegebenen Wärme.
Das Kühlmedium muß nun aber die aufgenommene Wärme wieder weiter an die Luft abgeben.
Das ist, sofern dies über eine große Fläche geschehen kann, mal überhaupt kein Problem, geht auch sehr effizient und muß nicht unbedingt Krach machen.
Kann der Radiator, weil zu klein, einfach nicht genügend Fläche zum Energieaustausch (Wärmeübergang) bereit stellen, muß dies Manko mit einer ehöhten Strömungsgeschwindigkeit der Luft ausgeglichen werden.
Zumindest in Sachen Geräuschvermeidung ist das aber kontraproduktiv.

So, nun aber genug Ausflüge vom Thema.
Alle wieder zurück zum Topic!
Wer dazu nichts zu sagen hat, darf auch mal beruhigt überhaupt nichts posten.
 
Also ich sag nur dazu wer ein sag ich mal preformance Süchtiger ist und N Übertakt freak ist sollte sich eine normale Wakü zulegen und wer sagt er will gute kühlleistung und scheisst aufsaußsehen der holt sich ne H50 oda H70 Ich find wer dan so dumm und hochnäßig daher redet das ne normale Wakü nur was für Reiche ist der ist echt derbs auf n Kopf gefallen ! Das soll jeda machen wie ermeint und seinen Ansprüchen entsprechen:)
So dieses Thema ist hoffentlich jetzt abgehakt!
 
Ich denke mal das Corsair deswegen nur einen 120er Radi bei der H50 verbaut hatt um es für die Leute schmackhafter zu machen, alleine schon wegen dem Platzangebot nen 120er Radi kannste in fast jedem Case montieren da 90% einen 120mm Lüfter hinten am Case verbaut haben...
bei einem 240er wird das dann schon nicht mehr so Massentauglich...
 
Zum Titel: "Verdammt, ich hab mir grad die H50 gekauft...^^

Zur Diskussion: P/L Verhältnis der "WaKü für arme" ist, so meine ich, sehr gut.
MiniCubes haben einfach keinen Platz für diese (teilweise extrem) überdimensionierten Lüftkühler und Flüssigmetallkühlung hält auch nicht im P/L Verhältnis, was sie verspricht. In meinem Cube war die LittleWaKü die einzige Alternative. Daher schätze ich mal, das die H50 und auch ihr Nachfolger H70 sicherlich eine Daseinsberechtigung haben. Im Endeffekt gewinnt immer das massentaugliche Produkt mit der größten Nachfrage. Corsair bietet gewiss keinen Nachfolger zu einem toten Produkt an, das nur von vereinzelten, verwirrten Menschen gekauft wird...
Meine Temps: @3100 22°/32° @3800 24°/38° alles mit der Sandwichmethode und Luftstrom ins Gehäuse

Zum Thema Lärm: Der Corsairlüfter kühlt bei 50% top und mein Enermax Cluster fährt flüsterleise 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr müsst sie nicht immer mit einer Wakü gleichstellen. DIe Corsair-Kühlung ist ein eigenes Ding. Besser als jeder Luftkühler, klein und kompakt, und das wichtigste, er gibt die Wärme nicht wieder ans Mainboard und den Spawas weiter (was teilweise extrem ist, mit nem Turmkühler --> 120° an Spawas (direkt darunter), H50/H70 --> 80° Spawas).

Auch ist die Corsairkühlung Optisch besser wie ich finde als son fetter Luftkühler. Die Verdecken mir die ganze Sicht aufs Mobo.


Da die H70 nur wenig Geld mehr kosten wird als top-Luftkühler, aber deutlich weniger als gleichstarke Wakü`s, sehe ich ihn ihr eine gute alternative!


Ich würde mir nie wieder son großen Metallklops ins Case bauen ;)


btw: die H70/H50 hat einen AGB, intern ;)
 
Ich habe eine H50 bei einem Bekannten verbaut, dass war vo nen halben Jahr.
Auf jeden Fall ist der hoch zufrieden mit der H50. Die Temps sind mehr als i.o., Wartungsfrei und sehr Leise. Zudem war sie sehr günstig und kaum teurer als eine vergleichbare LuKü hat aber den großen Vorteil, dass sie wenig Platz braucht als diese riesen LuKüs.
Schnell und einfach verbaut war sie ebenfalls.
Wenn die H70 nun noch etwas besser ist, als die H50 ist das doch klasse. Eine Alternative ist so eine H50/70 auf jeden Fall. Zum einen will nicht jeder viel Geld für eine WaKü ausgeben und zum anderen kann und will auch nicht jeder so ein WaKü zusammenbauen, schließlich wird hier mit Wasser gearbeitet und das verträgt sich nicht sonderlich gut mit Elektonik und Strom.
 
Da die H70 nur wenig Geld mehr kosten wird als top-Luftkühler, aber deutlich weniger als gleichstarke Wakü`s, sehe ich ihn ihr eine gute alternative!

Ich eher weniger.
Erste Shop"s die das Teil gelistet haben, wollen "inklusive Versand" 100€ für das Teil. Das ist nun wirklich mehr als überzogen. Sehr sehr gute Luftkühler gibt es für die knappe Hälfte oder noch weniger, un kühlen auf dem Niveau einer H50.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?