Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

frontsoldat Findet sich zurecht

Standard

Irgendwie verstehe ich den Sinn eurer ewigen Diskussion nicht...
    Die H50 oder H70 ist natürlich eine Wasserkühlung. Und zwar so wie Trabi und Ferrari beides Autos sind. Immer diese Definitionsversuche. Es ist doch logisch: -Die H50/70 kühlt über oder mit dem Medium Wasser. Und eine Luftkühlung kühlt mit Luft.

Nur weil sich ein paar Leute für etwas besseres halten weil sie 4 Schläuche anschließen können (WOW! Brauch ich da ne spezielle "Ausbildung zum Wasserkühlspezialisten"), und Angst haben durch Aussagen eines H70 Käufers er habe eine wassergekühlte Cpu, dadurch von ihrem hohen Wakü-Spezi-Podest herunter gezogen zu werden, muss er nicht jedesmal kleinlich um die Definition diskutieren oder stänig ohne eigene Argumente platt gegen die kleine H50/70 Wakü wettern!

Echte Profis sind hier nicht die ewigen"ich-hab-aber-nen-AGB-also-ne-echte-Wakü" Nörgler, sondern die Jungs, die mir und anderen Neulingen hier im Forum regelmäßig fundierte Tipps geben. Das sind in meinen Augen die smarten, coolen Wakü Spezis.

alflife2007 Dauerkarten-Besitzer

Standard

das es neh wasser kühlung ist ist klar darum gehts den meisten aber auch net!

nur kann man diese kühlung wiederum mit einer "richtigen" wakü auch net so vergleichen.

und mit richtiger wakü mein ich net das ich 4 schläuche mehr drann bauen kann sondern das die kühleistung , erweiterbarkeit, durchfluss und lautstärke besser sind.

ich habs schonmal gesagt was mich an diesen komplett kühlern stört ist das man wegen erhöhter kompabilität lieber ein 120er radiator statt einen 240er benutzt wird und dafür höhere drehzahlen und daraus resoltierende lautstärke in kauf nehmen.

besser sollten sie schauen wie sie einen 240er in sowas integrieren könnten.

fehlende erweiterbarkeit bzw nur mit modding und garantie verlust währe für mich nen dicker dorn im auge den ich sage jeden der sich eine wakü zulegt wenn man einmal anfängt dann gehts immer weiter.

und ich hab auch schonmal gesagt die pumpe auf dem cpu kühler ist mir nicht gehäuer!
    ist dann zwar sehr kompackt und spart platz jedoch hat auch eine schwache pumpe vibrationen und die gehen direkt auf die cpu heist bzw mainboard und das kann dan auch wieder nen unötiger lärm machen. "wird aber warscheinlich eh von den turbienen am radiator übertönt xD"
    das aber nur die kleine befürchtung meine schlimmere befürchtung währe das sich halterung duch die vibration auf dauer lockern könnte und um schrauben zu lockern brauch es net viel vibration.

ich hätte immer nen auge drauf ^^.

fg alfi

klappflapp Aktiver Benutzer

Standard

Für jemand der ein Kühlleistung besser (oder zumindestens gleich) die der Towerkühler möchte, aber nicht gleich 200 oder mehr Ocken hinblättern will, zudem auch noch ein wartungsfreies System will, der ist bei der H50 bzw. H70 sicher am richtigen Ort

Ich hoffe in dem Punkt sind wir uns einig

Fr3@k Dauerkarten-Besitzer

Standard

WIe oft denn noch, ich hatte die H50 und da werden KEINE Vibrationen übertragen. Wenn man nciht gerade ein 5€ Case hat und das Mainboard nicht festgezogen hat, dann wirds auch nicht vibrieren.

Standard

Zitat Zitat von Fr3@k Beitrag anzeigen
    WIe oft denn noch, ich hatte die H50 und da werden KEINE Vibrationen übertragen. Wenn man nciht gerade ein 5€ Case hat und das Mainboard nicht festgezogen hat, dann wirds auch nicht vibrieren.
    wie hast du festgestellt das da keine vibrationen sind vibrationen sind unsichtbar hattest du mal den kühlkörper ohne berührung zu etwas laufen lassen das die einzige möglichkeit soetwas zu testen.

also bitte etwas freundlicher ich erleuter dir meine theorie und ernte dann nur antworten indem was behauptet wird aber wiederum nicht gesagt wird wie er zu dieser meinung kommt.

bitte erleuter wie du das vestgestellt hast das dort keine vibrationen sind den ob billig oder teuer metall auf metall ist nicht entkoppelt.

davon ab ist mir das eh igal finde es nur lustig wie leute sich aufregen weil sie fest einer meinung sind. nur wenn man eine meinung hat muss man die auch rechtfertigen können dagenügt nicht zu sagen: "hab die h50 gehabt da giebs keine vibrationen" kann auch sagen hab nen toyota gehabt und bei dem ging die bremse obwohl ich nur 50m gefahren bin xD.

fg alfi

Grillmaster Dauerkarten-Besitzer

Standard

@alf

er ist ist voll der h70 freak, macht kein Sinn der denkt er weiß alles.

z0Ink Super-Moderator

Standard

Bleibt sachlich und ordentlich bei dem Thema, ansonsten wird hier dicht gemacht.

Standard

Zitat Zitat von alflife2007 Beitrag anzeigen

davon ab ist mir das eh igal finde es nur lustig wie leute sich aufregen weil sie fest einer meinung sind. nur wenn man eine meinung hat muss man die auch rechtfertigen können dagenügt nicht zu sagen: "hab die h50 gehabt da giebs keine vibrationen" kann auch sagen hab nen toyota gehabt und bei dem ging die bremse obwohl ich nur 50m gefahren bin xD.

fg alfi
    Ok. Ich versuche es mal konstruktiv.
    Eine Wasserkühlung mit separater Pumpe (was Anhänger des Ordens der wahren H2O Kühler auch als einzig exestierende WaKü der Welt anpreisen...) überträgt gewiss keine direkten Vibrationen.

Die H50/H70 wäre theoretisch in der Lage Vibrationen zu erzeugen. Ob diese zu einem worst case Szenario ala " die Schrauben lösen (hallo???) sich usw...." führen könnten, sollte aber ausgeschlossen sein.
    Sonst würde bei den ganzen "Erschütterungen" von Pumpe, Lüfter, Festplatte usw... Ein ganzer PC auseinander fallen, oder?
    Bei Luftkühlern und deren teils abenteuerlichen, aber denoch stabilen Lüfter Headpipe Konstruktionen wäre ja derartiges dann auch möglich...

Standard

@Urkman

Wakü hört sich schlimmer an als es ist, wen die schläuche fest sind und man sie richtig befüllt ist es nicht die Welt. Mit der Wartung ist es wieder was anderes, es gibt dinge die man wissen sollte. Sonst kommt man aus demm grübeln und googeln nicht mehr raus.( verdreckung ect. )

Worum es mir eigentlich ging bei diesen Thema ist das es eigentlich nur Geldmacherrei ist. Da drückt man den potenzielen kunden einen fetteren radi (mit zwei 120er lüften ) in die Hand macht den Kühler etwas kleiner und verkauft es als die weiter entwicklung. Naja und es gibt genug Leute die das dann auch fressen.^^

Was jetzt wirklich anders ist und diese 5° oder was raus kitzelt weiß eigentlich kaum einer. Ist es der Durchfluss oder doch der Radi? Vielleicht wäre es auch mit der slimradi Version möglich gewesen wer weiß aber das Auge isst ja mit. so sehe ich das.

grill^^
    Geändert von Grillmaster (18.08.2010 um 20:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Grillmaster Beitrag anzeigen
    Was jetzt wirklich anders ist und diese 5° oder was raus kitzelt weiß eigentlich kaum einer. Ist es der Durchfluss oder doch der Radi? Vielleicht wäre es auch mit der slimradi Version möglich gewesen wer weiß aber das Auge isst ja mit. so sehe ich das.

grill^^
    Der von mir verlinkte Test gibt im letzten Testbild eine recht deutliche Differenz zwischen H50 und H70 her. Beide werden hier mit nur einem montierten Lüfter getestet. Gerade bei reduzierter Lüfterdrehzahl, was manche im Desktopbetrieb nutzen werden, ist die H70 ganz klar vorn. Und das mit einer Differenz von 15°!!!

Was mir einfach noch fehlt, ist eine Verkaufsversion ohne Lüfter! Den wähle ich lieber selbst/nutze einen bereits vorhandenen und könnte den Verkaufspreis der H70 von derzeit ca 88€ nochmal senken.

Standard

Der Desktop betrieb ist egal da läuft meiner Passiv.
    Last ist wichtig bei akzeptabler lautstärke, was hab ich von einer kühlen CPU wen ich mit Ohrenschutz neben meinen rechner sitze, bzw. auf kopfhörer umsteigen muss.^^

Standard

Nein, werte meine Antwort bitte nicht so eindimensional. Solltest Du die Testwerte gesehen haben, kannst Du sicherlich auch nicht mehr die erhöhte Performance der H70 zur H50 so einfach von der Hand weisen. Es handelt sich hier nicht um eine Mogelpackung.
    Für einen Preisaufschlag von 25-30%, erwartet hier den Nutzer immerhin eine um einiges verkleinerte Kühler/Pumpe Einheit, ein vergrößerter Radi bei gleichem Einbauplatz und zwei 120mm Lüfter. Das ist schon "all inklusive".
    Ich freue mich bereits darauf mit Dir morgen wieder Pro/Kontra Argumente auszutauschen und sage "Gute Nacht" Muss morgen wieder schaffen

Standard

Ich auch^^

Standard

Zitat Zitat von frontsoldat Beitrag anzeigen
    Ok. Ich versuche es mal konstruktiv.
    Eine Wasserkühlung mit separater Pumpe (was Anhänger des Ordens der wahren H2O Kühler auch als einzig exestierende WaKü der Welt anpreisen...) überträgt gewiss keine direkten Vibrationen.

Die H50/H70 wäre theoretisch in der Lage Vibrationen zu erzeugen. Ob diese zu einem worst case Szenario ala " die Schrauben lösen (hallo???) sich usw...." führen könnten, sollte aber ausgeschlossen sein.
    Sonst würde bei den ganzen "Erschütterungen" von Pumpe, Lüfter, Festplatte usw... Ein ganzer PC auseinander fallen, oder?
    Bei Luftkühlern und deren teils abenteuerlichen, aber denoch stabilen Lüfter Headpipe Konstruktionen wäre ja derartiges dann auch möglich...
    was diese antwort wieder soll naja.

1. auch wenn dus klein schreibst hat hier keiner was angepriesen als einzige wakü. (Das schreiben komischerweise auch immer nur die die h70 verteidigen wollen.)

2. ich hab nix gegen die h70/h50 super idee nur ich hätte das wie gesagt anders umgesetzt

3. wer hat hier den davon geredet das der pc ausseinander fällt.
    das fällt auch in den anhang von punkt 1 rein.

festplatten ect. sind in einem festen käfig verbaut wo sie meist schon ohne schrauben fest drin stecken und die vibration aufgenommen wird.

zur pumpe auf dem cpu rede ich net davon das der von der einen auf die andere minute auseinanderfällt oder wohl möglich hollywood like explodiert wenn er abfällt xD.

ich rede davon das sich im langzeit betrieb die schrauben lockern könnten und lockere schrauben heist cpu kühler drückt nicht mehr optimal auf den cpu und die temperaturen steigen.

und wie gesagt wo vibrationen sind sind auch geräusche würde gerne son ding mal testen weil hier seh ich im moment nur die einen die ihre teure wakü verteidigen und die anderen die biss aufs zahnfleisch die h70/h50 verteidigen. wo mir jedoch handfestes agumente fehlen.

naja da mir eh scheint das hier nur sachen die nagative gegen die h70 für einige user wirken rausgepickt wird und warscheinlich alles andere garnet beachtet wird ist das in diesem thread mein letzter beitrag.

@grill
    hast schon ihgrendwo recht ^^
    was eigendlich mit dein icq los bist da netmehr?

fg alfi
    Geändert von alflife2007 (18.08.2010 um 21:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von alflife2007 Beitrag anzeigen
    wie hast du festgestellt das da keine vibrationen sind vibrationen sind unsichtbar hattest du mal den kühlkörper ohne berührung zu etwas laufen lassen das die einzige möglichkeit soetwas zu testen.

fg alfi
    Natürlich vibriert es, genauso wie jeder Lüfter vibriert, jedoch vibriert es so wenig, das keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden. DIe Pumpe brauch nicht soviel Druck aufbauen, bei so einem kleinen Kreislauf, auch ist dort eh kein Platz für eine Powerpumpe, ihr könnt also nicht davon ausgehen das es Vibriert als wenn ne Laing auf der CPU sitzt.

@alf

er ist ist voll der h70 freak, macht kein Sinn der denkt er weiß alles.
    Im Gegensatz zu dir, der nur Blödsinn labert, habe ich bereits eine H50 im Einsatz gehabt und kenn ihre Stärken und Schwächen, worauf deine Aussagen nur auf heißer Luft basieren. Also komm mal wieder runter von deinem Möchtegern-Waküexperte Thron

Standard

Das ich n Waküexperte bin hab ich nie gesagt aber in verhältniss zu dir stimmts. Ich rede keinen blödsinn hab nur n bisschen mehr begriffen als du.

Warum sagst du auf einmal es Entstehen doch Vibration? Als ich das in die runde gebracht hab hast du es abgestritten! ich würde mal sagen du redest Blödsinn.

haste dir mal den Kühler angesehen? Er ist um ein vielfaches nochmals geschrumpft, also beachtlich das er noch besser kühlt.

Und mit Vibrationen auf CPU ist zwar ne lustige Idee, aber auch Blödsinn.
    Welche aussage ist heiße Luft?

Standard

Das ich n Waküexperte bin hab ich nie gesagt aber in verhältniss zu dir stimmts. Ich rede keinen blödsinn hab nur n bisschen mehr begriffen als du.

Warum sagst du auf einmal es Entstehen doch Vibration? Als ich das in die runde gebracht hab hast du es abgestritten! ich würde mal sagen du redest Blödsinn.

Welche aussage ist heiße Luft?

Ich redete davon das keine Vibrationen aufs Case übertragen werden. Natürlich entstehen Vibrationen bei einer Pumpe. Diese sind allerdings so lächerlich schwach, das sie keine Bedeutung haben.

Deine Aussagen sind heiße Luft, hattest nie ne H50, schickst links zu defekten H50 die laute Geräusche machen, meinst das die Vibrationen so stark sind das es Probleme gibt usw, das stimmt leider alles nicht. Hättest du eine H50/H70, wüsstest du es

Horst58 Super-Moderator

Standard

Und nun kommt Ihr mal beide mit beiden Beinen wieder fest auf den Boden. (Drei Ausrufezeichen)
    Ich hoffe diese Aufforderung ist sowohl für die beiden Experten die zuletzt gepostet haben, genauso aber für alle Anderen, die sich um das Haar in der Suppe und andere Nichtigkeiten streiten wollen, verständlich genug.

Ich würde den Thread, um Schlimmeres zu verhindern, nur ungern schließen.

Standard

@horst

sry!Aber wenn man hier als Blödsinnig abgestempelt wird hört der Spaß auch auf.

)

zur H70
    Was mich schon stutzig macht ist das bei der Corsair die pumpe über dem Kühler ist. Weil Vibrationen entstehen und die auf die cpu übertragen werden. Sollte Corsair der Pumpe mehr Dampf verpasst haben, um den Durchfluss zu erhöhen damit bessere Temps entstehen wird die CPU vibrationen stärker . was vielleicht gar nicht gut für die CPU ist. Unter dem Motto: Garantiezeit überstanden raus aus dem Schneider.

grill^^

Und mit Vibrationen auf CPU ist zwar ne lustige Idee, aber auch Blödsinn.
    Mir ging es nie ums Case sondern um die CPU, weil ich nicht glaube das es gut ist wenn die eine Dauer Beschallung kriegt und genau das hab ich gepostet was du abgestritten hast!

grill^^

Horst58 Super-Moderator

Standard

Ach was.
    Hier ist niemand blöd.
    Manchmal kommt das wegen einer eher wenig nettiquetten Wortwahl nur so rüber.
    Wirkliche Blödiane halten es ja sowieso nur immer ganz kurz in der Community aus und verschwinden entweder von ganz allein oder werden gebannt.

Das mit der für die CPU eventuell nicht so guten "Beschallung" ist, weil es viel mehr CPUs unter Luftkühlung gibt als Sonstewas, dabei sogar, (außer in Kreisen von Selberbastlern und Moddern), Boxed-Cooler den größten Anteil haben, sehr schnell als absolut nicht wichtig abgetan.
    So ein Boxed ist ja nun weiß Gott nicht nur deshalb laut, weil sein Lüfter versucht möglichst viel Luft durch die (für uns) viel zu kleine Heatsink zu pressen.
    Nein, er zerrt und wackelt auch gewaltig an seiner Verankerung.
    Dabei entsteht jede Menge Kürperschall, der sich dann über die CPU selbst, aber auch durch die jeweilige Renetation bzw andere Befestigungsmechanismen via Mainboard auf das ganze Case ausbreitet.
    Eine ganz andere Sache dann, wie stark das Case mitschwingt.
    Da gibts natürlich fast so viele Unterschiede, wie es auch verschiedene Cases mit verschiedenen Aussteifungen und Materialien gibt.
    Das hat also alles wenig mit Luft, noch mit Wasser zu tun.
    Und bei Wasser ists auch unerheblich ob eine kleine Pumpe auf der CPU selbst sitzt, oder ob die irgendwo separat im Case herum lungert.
    Nee im Ernst:
    Der Körperschall wird nämlich auch über das Kühlmedium selbst von der Pumpe auf den Cooler und den Radiator übertragen.

Körperschall ist zwar sehr unangenehm für den jeweiligen System-Owner, schadet der Hardware aber nicht im Geringsten.
    Egal welche Art der Wakü auch immer, haben es hier ja nicht mit Kolbenpumpen zu tun.

Übrigens wird Körperschall auch genau in die andere Richtung geleitet.
    Wenn jemand z.B. Techno-Fan ist und der Bass nicht stark genug durch die eigenen vier Wände wabern kann, schwingt jedes Case unweigerlich im Takt der Musik mit.
    Das kommt auch bei den Eingeweiden an.
    Berichte über "zerschallte" Systeme sind dennoch so extrem(st) selten, daß der Aufwand danach suchen zu wollen, einfach nicht lohnt.
    Geändert von Horst58 (19.08.2010 um 12:02 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!