Kaufberatung zur Aufwertung vom aktuellen Pc

New member
Hallo alle zusammen,

also vorab. Ich bin nicht so der Hardware Experte. Ich kenne mich aus, kenne einige Unterschiede aber habe mir bis jetzt noch keinen PC selber zusammengebaut. Allerdings habe ich in den letzten 1-2 Jahren meinen PC immer erweitert (neue Grafikkarte + Tv Karten). Mehr dazu gleich noch.

Ausserdem sei gesagt, dass ich kein Gamer bin. Ich spiele also kaum / nie am PC und wenn dann nur Spiele die keine große Grafikleistung erwarten. Anders sieht das in Sachen TV / Multimedia aus. Ich schau filme Filme (HD Blureray) und gucke viel HDTV am PC(DVB Viewer). Desweiteren wird natürlich auch TV aufgenommen. Wie das so ist, habe ich mit der Zeit ein paar kleine Änderungen vorgenommen und ich denke, dass meine CPU oder das Mainboard irgendwie die Leistung ausbremst oder nicht gut mit der Grafikkarte zusammen arbeitet.

Hier mal die aktuellen Hardwarekomponenten. ( Das Grundsystem war ein Atelco 4Home)

Prozessor: Intel Core 2 Duo/45nm E7400
Mainboard: MSI P45/P43/G45 Neo
Speicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 5670
Sound: Realtek HD Audio 5.1 onboard

Tv Karte 1: Cinergy S2 PCI
Tv Karte 2: Hauppauge Nova S-Plus

ich weiss nicht in wie weit da jetzt noch Fesplatten etc wichtig sind. Die Daten kann ich gerne noch nach liefern. Leider zeigt mir Dr. Hardware nicht an, welche Speicherkarte ich drin habe. Habe an denen auch nie etwas geändert. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am schnellsten rausbekomme.


Die Frage die ich mir jetzt stelle. Wo sind da meine Fehler? Was kann ich verbessern? Lohnt sich das überhaupt? was kostet eine neue alternative für meine Anforderungen?

Auch über Rückfragen würde ich mich schon freuen, dann komm ich der Sache selber schon etwas näher.

Gruss Zaunspringer
 
Das Sys sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichen.

Was für ein Betriebssystem benutzt du denn?
Aktuelle Treiber? Welche Software für TV?
Wenn du das OS schon lange nicht mehr aufgesetzt hast würde ich mal ne Neuinstallation versuchen und nur die wichtige Software installieren.
Ein zugeballertes System bremst schnell mal den ganzen Rechner aus...
 
Hallo Hardcore-Gouda

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich bin ich immer dabei meinen PC sauber zu halten. Nur Leider geht das mit Windows ja nicht immer so, wie man sich das vorstellt.
Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit. Benutze zur Wiedergabe von HDTV den DVBViewer (stable und/oder beta). Grundsätzlich habe ich mit der wiedergabe von hdtv keine Probleme. Doch ab und zu kommt das typische ruckeln. Ein wenig recherche ergab, dass wohl die komponente Grafikkarte und CPU oft das Problem sind. Meine CPU Auslastung liegt aber meistens nur bei ca 20%. Deshalbe dachte ich, dass evtl das gebastel und das nachrüsten irgendetwas ausgelöst hat und zb Motherboard nicht mit Grafka kann.

Danke dir aber erstmal. Ich werde wohl mal Win7 neuaufsetzen und schaun ob es dann besser wird. Dann bin ich der Sache schonmal näher.

Wenn hier jetzt einige fehler drin sind, bitte nicht beachten. Habe den Rechten Arm/Hand in Gips und es ist mir schlichtweg zu Anstrengend jetzt richtig zu schrieben. Sorry :)
 
Kein Thema! :) Du schreibst mit nem Gipsarm besser als andere mit zwei Händen.

Die 5670 sollte HD auf jeden Fall packen, genau wie dein E7200...
Ich schätze da gibt es irgendwo doch nen Software/Codec-Konflikt, der dieses Ruckeln bedingt. Deine Hardware ist voll kompatibel und sollte lockerst reichen.
Hast du eine System-Partition und falls ja: Wie groß?
 
Ich habe drei Festplatten:

1st Master ist eine Samsung HD 300LD
die ist komplette 300Gb als Backup eingerichtet

1st Slave Samsung HD 753LJ
komplett 750Gb als C: mit Windows etc

2nd Master Externe Hitachi 1TB über eSata angeschlossen
2 Partitionen Videos und Musik

Die Ordner für Videos und Musik aus dem Benutzerordner von Win7 sind auf die externe eSata Platte gelegt.

Was mir jetzt auffällt, dass die C: Platte bei mir Slave ist. macht das einen Unterschied? War ich mir nie bewusst drüber.
 
Ne, macht es eigentlich nicht... Bietet sich natürlich an die HD als Master zu setzen. Performance sollte allerdings gleich sein. Sind die denn noch IDE?
 
IDE ist das alte Bussystem für Datenträger, das neue heißt Serial ATA(SATA).

Ob du ein IDE-Laufwerk hast ist ganz einfach rauszufinden. Schau dir die Anschlüsse an:
Wenn das Datenkabel ein breites Flachbandkabel mit ca. 40 Adern ist / die Stromversorgung ein Standard 4pol vom Netzteil -> IDE
Ist das Datenkabel ein sehr schmales Kabel mit weniger als 2cm Breite und hat sehr viel weniger Adern / die Stromversorgung ein Stecker, der sich von den anderen 4pol am Netzteil unterscheidet -> SATA

Bei IDE musste man noch durch Jumper Master und Slave festlegen, SATA brauch dies nicht mehr.
 
erklärt einiges :)

Die Backup Platte ist noch IDE und sicherlich deshalb auch als Master eingehangen. Die zweit ist Sata. Wenn das keinen Unterschied macht, werde ich das erstmal so lassen.

Danke dir für die Erklärung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?