Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

New member
So ersma Moin@all.
Nun zu meinem Problem.
Seit kurzem ( ca 2 Wochen ) wird die Grafikkarte erheblich wärmer als sonst.
Meist lag se bei 70° unter Last. Mittlerweile bei Aion und Starcraft 2 gehtse aber nun stark auf die 90°. Der Pc wird öfters von mir gereinigt und von staub etc befreit. Treiber wurden in den letzten 2 Monaten nich geändert und vom Ati Overdrive hab ich die finger gelassen ( es is immernoch nich aktiviert ).

Nun meine Frage, ist es normal das sie so warm wird und brauch ich mir keine sorgen machen oder doch mal einschicken?!

Mfg
 
Erstmal Willkommen im Forum,

zu deiner Frage 1. was für ein Gehäuse hast du ? 2. Und wie weit dreht der Lüfter unter last auf(in %, kann man mit Overdrive auslesen ) ?

1. Vllt. ist der Airflow recht schlecht..

2. Vllt. dreht der Lüfter nur mit 50%, dann einfach manuel hochstellen und fertig.
 
Die Graka steckt in nem hyrican pck03265 drinne isn 08/15 hyrican gehäuse bzw die nummer da is der ganze pc....
Es is aber schon komisch das er das erst seit ca 2 wochen macht und nich schon die ganze zeit...


Auch mit nicht aktiviertem overdrive seh ich die % und die is bei ca 60% wenn die graka bei 90° ist. Da ich overdrive nich aktiviert hab und nicht will wegen der garantie kann ich den lüfter auch nich manuell regeln.


Das mit dem Airflow hab ich auch schon gedacht da von vorne nix rein kommt.
Nur wieso ging bis vor kurzem immer alles gut und jetzt nicht mehr?! Verändert hat sich ja nix weder hard noch software.
 
die Garantie geht nicht flöten, wenn du Overdrive aktivierst... Genau gesehen würde sie erst verfallen, wenn du wirklich übertaktest, aber da man das nicht prüfen kann, auch dann nicht.
 
also wenn ich auf das aktivieren klicke steht genau das gegenteil von dem was du schreibst da..... Zumal man das aktivieren ja nich wieder rückgängig machen kann oder?! in dem fall würde jeder hersteller behaupten es sei durch eigen verschulden entstanden und nicht durch nen produkt fehler etc?!
 
du kannst ati overdrive auch wieder deaktivieren,einfach hacken rausnehmen,und auf übernehmen klicken,wenn dir dir zb nen neuen treiber lädst is ati overdrive auch wieder deaktiviert.

die hersteller machen sich doch garnicht die mühe und prüfen und du selbst schuld bist,weil du übertaktet hast,kp ob sie das überhaupt feststellen können,bestimmt nur bei extrem overclocking.
 
naja aber davon abgesehn was ich dagegen tun kann ist mir wichtiger zu wissen obse vll nen schaden hat oder nicht?! wie gesagt bis vor kurzem lief alles gut aber nun sind halt die 90° da wobei ich das als viel zuviel seh. Umtauschen ja oder nein das ist die frage
 
bei Starcraft 2 sind 90°C zu viel.

@Terence da gibts oben so ein Schloss und wenn des einmal offen ist kann mans nicht mehr zu machen.(außer man macht CCC nochmal neu drauf)

@tm14984 und wie wollen die das rausfinden ? Deinen Rechner konfiszieren oder was ? Blödsinn... gibt genung Leute die schon Garantie auf ne Karte bekommen haben, die sie durch OC selbst geschrottet haben. Nur wenn man AMD das unter die Nase reibt das man übertaktet hat, dann wär man halt selbst Schuld.
 
Das mit dem zuviel wollt ich hören :) will die sachen net umsonst einschicken ohne mich ein wenig informiert zu haben....Zumal ich werte in testberichten gesehn hab mittlerweile die von der gradzahl her weit unter meiner sind...Furmark hab ich mir auch schona rein gezogen und da dreht die graka völlig ab....
 
unter dem schloss kann mans aber wieder deaktivieren,aber stimmt,das schloss geht nich mehr zu,ausser man lädt neuen treiber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?