Was ist der Unterschied bei Cat5e und Cat6??

Cat6 Kabel sind bis 250Mhz spezifiziert, und die einzelnen Adern sind zudem noch abgeschirmt.
Cat5e gibt es bis 150 und imho sogar bis 200Mhz.

Falls du ein Gigabit Netzwerk einrichten möchtest, kannst du problemlos Cat5e Kabel nutzen. Wichtig ist nur das du in der Dose nach EIA/TIA 568B anklemmst. Sonst werden nur 4 der 8 Adern genutzt und du hast nur Fast Ethernet.
 
ok kannst du mir dabei helfen die nötigen sachen auszusuchen denn hab da so ziehmlich wenig erfahrung in der szene wäre echt nett. brauch aufputz netzwerkdosen und kabel :)
 
Die Aufputzdosen bekommst du in jedem Baumarkt, musst halt nur darauf achten das es 8Polige sind, und keine LSA Leisten haben - es sei denn du hast ein LSA Auflegewerkzeug.
Die Dosen mit LSA Technik kosten ca. 3€, mit normalen Schraubklemmen 10-15€.

Hier musst du das Cat6 Verlegekabel auswählen:



19,95€ für 25m.


Belegt wird nach EIA/TIA 568B bzw. A:




Man kann auch alles im Baumarkt kaufen.
 
ok und öhm was ich fragen wollte stecker und so brauch man doch auch und so ne spezial zange


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab noch ne cat5e dose und ein netzwerkkabel cat5e habs richig angeschlossen und es funktioniert net hab scho alles probiert vorhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel würde ich nicht selber konfektionieren, man bekommt für sehr wenig Geld Cat6 Kabel:


Eine Zange, die passenden Stecker usw. würde ich nicht extra kaufen, das wäre zu teuer und würde sich nicht lohnen.

Du musst das Kabel so anschließen wie das oberste Bild:


Wenn alles richtig angeschlossen ist, muss es funktionieren.

Ist es denn eine 8Polige Dose? Ist das Kabel in Ordnung? Haben alle Adern durchgang?
Sind Kurzschlüsse irgendwo?
 
kabel hab ich durch geprüft 8 plois is ein extra cat5e kabel die does is 8 polig und ja ich versuchs morgen einfach nochmal mit was kann man des am besten prüfen obs passt weil ich muss des mitn switch und pc amchen vor nem halben jahr hatt ich des ja schomal das es funktioniert hat aber auf einmal nimmer naja danke ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kannst du mir mal so ne cat6 dose mit schraub anschlüssen posten bitte
 
Zuletzt bearbeitet:


Wo hast du das Kabel angeschlossen? PC an PC oder erst an einen Switch und von da an einen anderen PC?

Falls es ein Switch ist - ist der auch Gigabit fähig?
Wie lang ist das Kabel?
 
jop der kann des auch mit gekreuzten kabel und nicht gekreuzten kaben
also hab von switch zu switch geprüft da hats funktioniert aber nur 100 m/bit und pc zu switch hat net gefunzzt hab is gefühl die steckdosen sind kaputt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da genau die hab ich 2 mal



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und des is mein switch



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber woran könnte des liegen das er nur 100 m/bit anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch die "Ändern" funktion für deine Beiträge :roll:


Switch zu Switch? Sind denn beide 1Gbit fähig?
Ist in den Netzwerkeinstellungen vielleicht 100Mbit manuell eingestellt worden?

Dose, Switch,Kabel,Netzwerkkarten im Rechner müssen alle Gigabitfähig sein, sonst klappt das nicht.

Die Dose ist mit Sicherheit nicht kaputt, entweder sind die nicht richtig angeklemmt, Adern haben keinen Kontakt zur Klemme, die Abschirmung ist müll usw...
Probier doch mal andere Kabel, andere Rechner, andere Dosen.

Wenn alles richtig angeklemmt ist so wie du sagst, und alle anderen Faktoren passen, funktioniert das auch.
 
vllt liegts dran das ich die schirmung net dran gehabt hab xD aber ich hab des von nem jahr auch probiert das hat alles gepasst dann musst ich was um baun dann gings aufeinmal nimmer naja ich probiers etz morgen nochnmal wenn net dann kau fich mir gleich neue sachen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?