PC läuft auf 1,4Ghz statt 2,8Ghz

New member
Hier paar Daten zum PC:

Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
CPU: Intel Pentium 4, 1400 MHz (14 x 100)
Motherboard: MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1
AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)


Motherboard Chip: SiS 648
Ram: 1536 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Bios: Award (01/22/03)
Grafikkarte :ATI Radeon X1650 (RV535)

CPU Takt 1403.2 MHz (Original: 2800 MHz)
CPU Multiplikator 14x
CPU FSB 100.2 MHz (Original: 200 MHz)


Davor hatte ich den selben CPU mit 2,4Ghz & der lief auch auf 2,4Ghz


Meine Frage:

Wie bekomme ich hin, dass meine PC mit 2,8Ghz läuft???
 
Ich vermute, dass es eine Stromsparfunktion ist, bei Intel dürfte diese "EIST" heißen (bin mir aber nich ganz sicher ^^). Laste den Prozessor aus (z.B. mit Prime95) und sieh dir dann währenddessen mit CPU-Z mal die Taktrate und den FSB an, wenn die CPU ausgelastet wird, dürfte sie wieder hochtakten, wodurch du die volle Leistung hättest, wenn du sie auch benötigst.

MfG KonZe
 
Okay vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Das mit prime95 und CPU-Z werde ich gleich mal versuchen.
Aber das mit dem speedstep hab ich nicht so ganz verstanden und wo kann ich den auch deaktivieren?

Das problem ist ich kann im Bios meinen FSB Takt nicht richtig takten.
Ich habe auch einen Bios Update gemacht... aber erfolgslos...
Alos im Bios ist mein FSB eintrag grau.. ich kann nicht drauf zugreifen.

MfG
l0ST.
 
Wie vermutet, wegen dem OEM-Board.

Evtl. findest du aber die genannten Funktionen "EIST" oder "Speedstep" im Bios, wobei es eigentlich EIST sein müsste, siehe . Wenn due diese Funktion abschaltest, solltest du dauerhaft die 2,8 Ghz haben, kannst es aber natürlich auch aus lassen, da die CPU sich wie gesagt automatisch hochtaktet.
Aber probier erstmal aus, ob es wirklich am Stromsparmodus liegt.

MfG KonZe
 
Ich finde diesen EIST eintrag nicht im bios...
Und den Speedstep genauso nicht...
Also beide nicht im Bios drinne...
OOhhh maann...
Ich sehe darin echt keine Hoffnungen mehr...

Irgendeiner noch irgendeine Idee...
Ich hab das takten auch mit einigen Programmen versucht... doch es friert jedes mal ein.... -_-

MfG
 
Der SIS Chipsatz hat Probleme damit den richtigen FSB zu erkennen, geh ins Bios und stelle ihn manuell auf 200mhz und dein Problem ist gegessen. Sachen wie EIST/Speedstep wurden erst viel später eingeführt, dementsprechend hast du auch keinen solchen Eintrag im Bios.
 
Hi,

ich weiß net mehr genau wie´s bei XP ist, aber bei Win 7 kann man in den Energieoptionen den minimalen und maximalen Leistungszustand der CPU einstellen, wenn man jetzt z.B. das Energiesparmodus-Profil aktiviert hat taktet der Prozessor nur mit z.B. wie in deinem Fall 50%.
Schau doch da nochmal nach, obwohl es mir eigentlich auch neu wäre, dass der FSB runtertaktet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?