Gamer-PC zusammenschustern - €1500

New member
Hai Leute!

Zuerst mal kurz meine Vorstellung, da ich neu hier bin!

Ich komme aus Österreich, bin seit 15 Jahren leidenschaftlicher Gamer, habe etliche Konsolen und bin auf der Suche nach einem neuen PC.

So nun zu meinem Anliegen:

Ich habe derzeit einen 5 Jahre alten Laptop (Acer), der zwar nach wie vor seinen Dienst hervorragend verrichtet aber langsam aber doch arg merklich viel zu schwach wird um aktuelle Spiele schön abzuspielen. Bislang hat es mich nie gestört einfach die Einstellungen hinunterzuschrauben, aber jetzt beginnen die Spiele einfach schon zu arg zu ruckeln und machen somit einfach keinen Spass mehr.

Ich habe mich also entschlossen mir einen eigenen PC (diesmal Standrechner) zusammenzustellen. Warum zusammenstellen? Weil ich ein qualitativ gutes Gerät haben möchte, das nicht an ieiner Seite eingespart hat. Soll kein Vorwurf sein an die Gesamtpakete, aber leider hab ich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem selbst zusammenzustecken macht dann sicher auch viel Spaß^^.

So ich habe nur nicht wirklich viel Ahnung was ich überhaupt alles dafür an Teilen benötige, da könnt ihr mir bitte helfen. In so manch anderem Threat habt ihr eure Kompetenzen schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich vertraue eurem Rat!

Also um eine kleine Richtlinie euch zu nennen. Mein Budget beträgt rund 1500€. Ich benötige auch noch Tastatur und Bildschirm (22" sollten es schon sein). Maus habe ich schon. Sonst fehlt mir quasi alles.

Sollten Dinge nur in Deutschland verfügbar sein, ist das kein Problem. Meine Freundin ist Deutsche und ihre gesamte Familie lebt in Deutschland. Zu denen etwas liefern zu lassen ist absolut kein Problem.

Leute ich bin echt unwissend und ziemlich verloren in der großen Welt der hardware. Bei euren Berechnungen braucht ihr nicht zu sparen. 1500€ sind dieses Jahr fix für einen PC eingeplant.

Ich hoffe auf eure Unterstützung

LG Black_Schabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen,

ich stelle dir mal was zusammen, einen moment bitte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CPU:
Mainboard:
Grafikkarte:
Festplatte:
RAM:
Laufwerk:
und schließlich der Monitor:

ups Prozessor Kühler noch vergessen moment,

Kühler:

= 1558,15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erst mal ein großes Danke!!!!

Die Liste scheint Resourcen optimal auszunutzen (zumindest finanziell schaut die Sache absolut TOP aus! 3 Jahre Werksgarantie find ich bei den meisten Sachen auch optimal! Eine Sache nur noch, einige der Dinge sind laut Microsoft für Windows Vista konzipiert. Laufen diese Dinge unter Windows 7 ebenfalls absolut stabil und gut? Oder hätte ich das dazu schreiben müssen?

LG Black_Schabi
 
Würde besser gehen.. Ich bastle dir mal was zusammen..

Edit: Hier:












= 1380€

Somit hast du noch 120€ Über die du in Peripherie Geräte o.Ä. Stecken kannst ;)
Meiner Meinung nach hat PCFre4k an den Falschen enden Gespart, und an den Falschen enden Zu viel geld ausgegeben. Ein Dualchannel Kit, auf ein 1366 Sockel?? Neinneinnein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nur.. Wenn man schon 1500€ zur verfügung hat, sollte man schon auf Tripple Channel zurückgreifen..
 
Disultorys Idee find ich sehr nett, der Chip ist deutlich günstiger, scheint aber (verbessert mich) trozdem sehr leistungsstark zu sein. Somit bleibt ein bisschen Spielraum für schnick schnack!

Kleine Frage: Wie merke ich den Unterschied der 2GB RAM mehr? Das ist eine Aufrüstung auf 150%!! Hört sich nett an! Wird das aber von den Spielen auch sinnvoll ausgenutzt?

Die Festplatte hab ich mir eher in der Größenordnung von pcfre4k vorgestellt. 2TB ist schon in Ordnung und macht einen Kostenaufschlag von 70€, bleiben also immer noch 50 als Puffer.

Habt ihr bei den Hardwareteilen sonst noch iwelche Tipps für mich, die ich beachten müsste?

LG und Danke bislang!
Black_Schabi
 
Naja, viele games Unterstützen nochnichmal Volle 4GB.

Aber wenn du Tripple Channel Nutzen Willst (Schau dir Hagn's Link an) hast du halt nur 3GB, 6GB, 9GB undsoweiter.. 3GB Finde ICH(!!) Ein Bisschen Wenig, darum habe ich halt das Standart Paket 6GB gewählt.

Nochwas: Nimm KEINE 2TB Platte. Die solln seehr Laut und auch seehr Warm werden. Hol dir Lieber 2 mit 1TB ;)
 
Hey, also Disultorys System passt soweit richtig gut.
Auf keinen Fall das 1. System nehmen, das ist quatsch.
Über 2 Änderungen sollte man auf jeden Fall nachdenken:
1. Die GTX470 mag eine tolle Karte sein, ist von Stromverbrauch und Abwärme aber nicht viel besser als die 480...zudem ist die verlinkte eine im Referenz-Design (jaja, ich weiß, im HWV gibts nur die....)
Trotzdem würde ich zu einer tendieren...im Stromverbrauch besser, und Kühlung/Lautstärke halt 1A.
Durch diese Maßnahmen relativ leicht auf das Niveau @5870 zu takten, damit schlägt sie dann die GTX470 größtenteils.

2. Die verbauten Dominator sind natürlich klasse, keine Frage...allerdings gibts für 25€ weniger auch guten Ram alias , kann man sich überlegen, ob man nicht die nimmt.
In der Praxis merkt man da nichts, es sei denn du willst stark übertakten...dann wären die Dominas angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB Platten sind also nicht empfehlenswert! Dann werd ich wohl wirklich 2 1 TB Platten benutzen, sollte mit Gehäuse und Mainboard ausreichend kompatibel sein! denke ich mal!

Noch eine Frage: Soundkarte ist die bereits am Mainboard drauf oder warum nennt die niemand konkret?

Vom übertakten habe ich absolut keine Ahnung, ich werde eher die Teile einkaufen die ohne übertakten solide Leistung bringen, also coolmasters Vorschlag halte ich dann für sehr sinnvoll.

Bei Graka kann ich nach wie vor nicht sagen, welche von den vorgeschlagenen jetzt die idealste für mich ist. was sind denn genau die Unterschiede bei denen außer dem Preis^^?

Danke
LG Black_Schabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Sound ist "onboard". Reicht volkommen aus.
Der teurere Ram bringt auch solide Leistung, aber bietet halt für den Ottonormalverbraucher keine nutzenswerten Extras, und kostet halt mehr.
Wegen der Graka:
Die GTX 470 wird heiß, produziert ne Menge Abwärme und verbraucht viel Strom...wirklich empfehlen würde ich die Karte nicht. Viel mehr als eine 5850 leistet sie nicht, und wie gesagt, durch die geniale Kühlung kann man sie leicht über das Niveau der 5850 takten...auch für jemanden wie dich, der sich nicht mit Overclicking auskennt.
 
Ich danke erstmal sehr für eure Hilfe! Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen!

Ich hab jetzt mal schon allein durchs Beschreibungen durchlesen ne Menge über das Kleinzeugs gelernt^^.

Eins noch auf einer Skala von 1-10 wo 10 high end ist, auf welches Niveau würdet ihr das System so wie ihr es beschrieben habt stellen?

Und wie "zukunftssicher" würdet ihr es einschätzen? Kommt ja schnell mal vor, dass im bereich PC sich die Dinge so schnell fortentwickeln, dass sie nach einem Jahr schon wieder low sind.

LG Black_Schabi
 
Naja, also 7 wäre es schon...vllt. 8 sogar...aber sowas lässt sich schwer sagen....High-End gibt es viel...wenn man jetzt einen i7 980X (weltstärkste CPU atm) mit einem Quad SLI System aus GTX 480ern auf 10 stellt, dann ist deins schon ordentlich schwächer.
Wenn man jetzt aber so von den Systemen ausgeht, die hier täglich zusammengebastelt werden, ist deins schon in der gehobenen Klasse.
Wichtig ist ja letzten Endes, dass du deine Ziele damit erfüllst.

Zukunftsicher ist halt so ne Sache...Bei Intel wird Anfang des nächsten Jahres ein neuer Sockel kommen, was aber nicht bedeutet, dass der aktuelle 1366er binnen Monaten ausstirbt! Zukunftssicherheit ist sowieso so eine Sache bei PCs...kann man nicht genau sagen. Ein AMD-Fan wird jetzt argumentieren, dass der Sockel AM3 zukunftssicherer ist, da er auch die kommenden 8-Kerner unterstützt, zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. (Am3+) Das stimmt schon, allerdings hast du von einem i7-930 lange lange Zeit genug Power....auch ein AMD 8-Kerner wird ihm nicht weit vorraus sein, nicht, als dass es sich lohnen würde umzurüsten.
Dein i7-930 wird alles aktuelle die nächsten 2 Jahre minimum ohne geringste Probleme meistern können.

Wegen deiner Grafiklösung gäbe es noch eine Alternative, die allerdings etwas teurer, aber allemal stärker wäre!
Ein SLI Verbund aus 2 GTX460 (z.B. )
Das ist die erste leisere und kühlere Karte der GTX4XX Familie, und ist P/L okay.
2 Davon schlagen sogar eine GTX480. (Weltbeste Single GPU-Graka)
Allerdings müsste man dafür noch ein etwas besseres Mainboard wählen.

Greez

Edit// Hab grade gesehen das Disultory ja schon das P6T gewählt hat.
Es unterstützt schon SLI und auch 2Grafikkarten im 16x Modus.
Also mehr als Ausreichend für ein SLI System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde es sich deiner Meinung nach auszahlen auf das nächste Jahr zu warten oder nicht? Ich meine es ist noch ein gutes halbes Jahr bis da hin. Würde es einen so derart großen Unterschied machen und vom Preis her immer noch in dieser Klasse bleiben?

Sorry ich weiß schon, dass ich speziell dir Coolmaster wahrscheinlich schon auf den Senkel gehe! ^^

Btw. wenn ich bedenke das mein 5 Jahre alter Laptop in der Klasse 0,5 ist und ANNO 1404 Venedig flüssig zum laufen bringt, dann sag ich mal, dass die meisten sich mit einem 5er PC spielen lassen. Ein 7,5er ist da doch mal eine feine Sache!! Freu mich total über die Einschätzung, da ich nicht erwartet hatte mit einem Budget von 1500 einen derart Klasse PC kriegen zu können!

Danke vielmals Leute
LG Black_Schabi
 
Öhm ne, du gehst mir nicht auf den Senkel :D
Ich hab mich hier ja eingeschaltet, und dafür sind wir ja da, um zu helfen :p
Also überhaupt kein Problem.
Naja, also wegen dem nächsten Jahr, bin ich mir auch nicht sicher ob man warten sollte.
Es kommt jetzt in erster Linie drauf an, ob du den PC jetzt haben willst, oder nicht. Klar gibt es günstigere, und weniger günstige Zeitpunkte für einen PC-Kauf, aber:
Wenn man immer wartet, um die neuste Hardware zu kaufen, wird man nie ein System bekommen...wer weiß? vllt. kommt nächsten Januar dann die Nachricht, dass AMD eine komplett neue Architektur vorstellt, die sehr lohnenswert ist?
Sollte man dann wieder warten?
Also wie ich schon geschrieben habe, ist ein i7 generell ein Top Modell. Damit, gerade mit dem 930er kannst du generell mal garnichts falsch machen,und je nachdem welche Grafiklösung du wählst, wird der eine Monster-Gamingleistung erbringen. Du musst bedenken, das ist nicht irgendwas, das ist der High-End Sockel von Intel! So schnell stirbt sowas nicht aus...Nur zum vergleich, ich habe vor fast 4 Jahren meinen PC gekauft, damals noch mit Sockel 775...Und der läuft bis heute noch super. Klar, jetzt nach 4 Jahren ist er nichtmehr unter den Top, aber er gilt auch erst jetzt als langsam veraltet. Und auch er schafft mit der Mainstream Graka die meisten Games absolut ruckelfrei und in guter Qualität (Cod6, BFBC2 usw)...Jetzt überlege mal, das war aktuell vor 4 Jahren! Bei PCs eine halbe Ewigkeit.
Also keine Angst, dein i7 würde dir zwar nicht ewig, aber doch lange Zeit gut dienen.
Es kommt drauf an, ob du jetzt den PC willst, oder wirklich wartest...wobei, wie gesagt, bei PC Hardware wartet man ewig :D
Davon abhängig könnten wir dann deine Konfig nochmal überdenken.
 
Wie meinst du das? Welche art von Konfig hättest du dir da überlegt?

Zur Zukunft: Wenn das System 4 Jahre lang, so wie dein jetziges einwandfrei rennt wär ich ja schon mehr als positiv überrascht! Wie gesagt die Zeitspanne ist in dem Geschäft eine halbe Ewigkeit und mehr zu erwarten wäre einfach nicht realistisch! Und wenn du sagst, dass das der high end sockel der jetzigen Gen ist, dann wird das schon nicht so schnell die Bildfläche verlassen!

Und wie ist das eigentlich jetzt mit diesem übertakten? Wie macht ihr das und wieso ist das gut/Notwendig? Und nochmal an welche Art der Konfig hast du eigentlich gedacht gehabt?

Danke
LG Black_Schabi
 
Ich denke auch mir der Zusammenstellung von @Disultory bist du bestens bedient und hättest auch die Möglichkeit evtl. mal spähter aufzurüsten.
z.B. mit einer zweiten GTX470.
Aus dem i7 930 ließe sich mittels OC noch ein ganzes Stück an Leistung heraus kitzeln, denn die laufen nicht selten mit 4Ghz und mehr.
Das würde für dich bedeuten, reicht die Leistung in zwei oder drei Jahren nicht mehr um alles auf höchsten Einstellungen zu gamen, eine zweite GTX470 dazu (kann aber auch eine dann aktuelle Graka sein) und den i7 930er auf 4Ghz übertaktet und schon hast du wieder ruhe.
 
Ich hätte noch einen vorschlag zu desultorys konfig :). Da du ja noch etwas geld über hat würde ich das mainboard gegen das asus p6x58d-e tauschen. Hat deutlich mehr extras. Usb 3.0, sata 3.0, besseres übertakten.
 
Hai Leute!

Ihr seid echt Hilfsbereit großes Kompliment!

Wenn ich jetzt schon dabei bin mich wirklich gut darauf vorzubereiten einen guten PC zusammenzustellen, dann habe ich noch ein paar kleine Fragen, die sich mir durch eure Aussagen und Vorschläge ergeben haben.

1) SLI nehme ich mal an bedeutet irgend eine Art von Graka aneinanderbinden, sprich, 2 Grakas die gemeinsam Leistung bringen!
Wenn das stimmt, erkenne ich dann ein SLI fähiges Motherboard daran, dass es 2 der Graka-Einkerbungen hat? Müssen beide Grakas vom selben Typ sein, damit das überhaupt funktioniert? Wie steuert das System dann die 2 Grakas? Über das Betriebssystem?

2) USB 3.0 ist schon eine durchaus interessante sache, habe mich vorhin auf dem Motherboard das Disultory mir vorgeschlagen hat umgesehen, da steht nur etwas von USB ob 2.0 oder 3.0 ist nicht erwähnt! Wie viel besser wird denn 3.0 in Zukunft sein als 2.0?

Danke
LG Black_Schabi
 
Hey,
also zu 1)
Sli bedeutet, wie du gesagt hast, mehrere Grakas in 1 System laufen zu lassen. Dasselbe gibt es auch bei ATI-Grakas, und nennt sich da Crossfire (CF)
Die Karten, müssen aber identisch sein, zumindest der Typ (GPU)...also z.b. 2x 5770
Möglich ist aber 2 identische Karten mit verschiedenem Speicher zu betreiben, also eine mit 512 MB und eine mit 1Gig... Dafür wird dann die 1Gb Karte auch nur mit 512Mb betrieben. Nur als Beispiel.

Genau, ein Mainboard braucht als Grundvorraussetzung mindestens 2 Pci-E Slots. Crossfire funktioniert generell auf jedem Board mit mehreren PCI-E Slots, für SLI hingegen muss das Board (Chipsatz) ausgelegt sein. Das kannst du dann in der Beschreibung nachlesen.
Gesteuert werden beide grakas dann über den Treiber, also z.B. Catalyst von ATI.

USB 3.0 ist in Verbindung mit einem 3.0 Medium (HDD z.B.) schon wesentlich schneller. Möglich sein sollen 5GB/s. Dieses Board bietet sich dann an (wurde glaube ich schon genannt) unterstützt SLI+CF, USB 3.0 und Sata 6Gb/s.
Für die Zukunft ist USB 3.0 auf keinen Fall verkehrt !

Greez
 
1) SLI nehme ich mal an bedeutet irgend eine Art von Graka aneinanderbinden, sprich, 2 Grakas die gemeinsam Leistung bringen!
Wenn das stimmt, erkenne ich dann ein SLI fähiges Motherboard daran, dass es 2 der Graka-Einkerbungen hat? Müssen beide Grakas vom selben Typ sein, damit das überhaupt funktioniert? Wie steuert das System dann die 2 Grakas? Über das Betriebssystem?

Also, das hast du schon richtig erkannt. Ein Mainboard muss um SLI (nVidia) / Crossfire (ATI) zu verwenden , 2 PCI-Express Anschlüsse besitzen. Bestenfalls 2 mal 16x. Das wäre die schnellste Lösung. Allerdings solltest du dabei beachten, dass es zu Mikrorucklern kommen kann. Vom selben Typ müssen Sie nicht zwingend sein, allerdings von der gleichen Firma ATI + ATI oder nVidea + nVidea und den gleichen Chip bsp. 2x G80.. Gesteuert wird das ganze, als wenn du nur eine einzige Grafikkarte hast.

2) USB 3.0 ist schon eine durchaus interessante sache, habe mich vorhin auf dem Motherboard das Disultory mir vorgeschlagen hat umgesehen, da steht nur etwas von USB ob 2.0 oder 3.0 ist nicht erwähnt! Wie viel besser wird denn 3.0 in Zukunft sein als 2.0?

Danke
LG Black_Schabi

Es wird eine wesentlich höhere Transferrate haben als USB 2.0. Vorrausgesetzt es wird unterstützt. USB 3.0 soll dabei 640 mbyte/s übertragen können und USB 2.0 gerade mal 480 mbit/s. Insgesamt also rund 10x schneller.

Edit. Wiedereinmal zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute dank eurer Hilfe sitz ich gerade am basteln bei hardwareversand! Eines verstehe ich jedoch nicht! Wieso kann ich keine 1 TB Platte für die Speicher auswählen? Er zeigt mir nur die ollen 500er Teile an, ich versteh das nicht! Wie kann man das ändern, kennt das Problem wer?

LG Black_Schabi

sry habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als wenn du den Konfigurator benutzt, diesen bitte auslassen.
Denn dieser empfiehlt meisst viel zu starke Netzteile - dadurch entstehen unnötige aber vermeidbare Mehrkosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?