-1300€ Gamer-PC

New member
Hey,

wie oben bereits erwähnt würde ich mir gerne einen neuen Rechner anschaffen. Max Budget 1300€ (wenns weniger wird bin ich auch nicht böse)

Von den Komponenten her bin ich etwas voreingenommen. :)

GraKa denk ich an ne GTX 470 (Nvidia-Freak:rulez:)
Netzteil
Mainboard+CPU-Kühler(evtl. OC)
Ausreichend Arbeitsspeicher
Festplatte muss nicht übertrieben groß sein
Betriebssystem(Win7)
1 Laufwerk
Ein gutes Gehäuse(wird evtl. mal auf WaKü umgestellt, wovon ich aber absolut keine Ahnung habe)
Prozessor Technisch blicke ich gar nicht durch, ich dachte immer desto mehr GHz, Kerne, desto besser. Somit hab ich an einen X6 1090TE gedacht(6x3.2GHz). Aber man liest ja das der i7 930 besser sein soll trotz 4x2,8GHz.

Also sozusagen alles neu. Pc sollte sich auch nicht wie ein Flugzeug anhören...muss jetzt aber auch nicht extrem leise sein. Ein gutes Mittelmaß eben. System sollte so sein das ich dann wieder ca. 3 Jahre meine Ruhe hab ohne größere Anschaffungen. Ausser evtl. eine zweite GTX 470 da die Spiele ja sehr Grafiklastik werden sollen.(SLI möglich?)

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein. :)
 
Nun das sind ja nicht gerade wenig "wenns" und "abers".
zur CPU, da scheiden sich die Geister. Mal ist ein AMD Sechskerner besser, mal ein Intel i7er. Gerade bei letzteres hängt es aber sehr von den genutzten Programmen ab, diese müßten dann auf Intels SMT abgestimmt (optimiert) sein. Bei SMT kann ein Rechenkern dann zwei Dinge (Threads) gleichzeitig bearbeiten, weshalb man bei den i7ern oft davon redet, dass sie 4 echte und 4 simulierte Kerne nutzen. Aber wie gesagt, dieses SMT muß dann auch von den Programmen unterstützt werden, leider tun sie das bei den Games nur sehr, sehr selten, hier sind es er die Film und Videobearbeiter die davon profitieren.
Der AMD Hexacore ist dagegen ein echter Sechskerner. Ist ein Game Multicore optimiert (zumindest die neueren sind das) werden diese sechs Kerne auch ausgenutzt.
Da du aber evtl. mal vor hast zwei nVidias im SLI zu nutzen, bliebe dir aber trotzdem nur die Wahl zu einem Intel i7 und am besten auf dem Sockel LGA 1366, denn nur da bekommst du MoBos die auch SLI unterstützen.
Für AMDs Sockel AM3 sieht das er sehr "mau" aus, hier bekommt man eigentlich nur MoBos für ATIs Crossfire und da du ja nVidia-Fan bist, bleibt dir da letzten endes nur Intel.

Ob man unbedingt die GTX470 nemen sollte, denke ich nicht. Hier wird gerne die GTX460 empfohlen, da sie um einiges günstiger ist, wesentlich weniger Strom verbraucht und damit auch abwärme produziert und Leistungstechnisch zumindest der GTX465 nicht weiter nachsteht oder diese sogar überflügeln kann. Somit ließe sich evtl. gleich ein SLI System verwirklichen, da man zwei GTX460er bereits ab 350€ bekommt. Das du dann lieber zu den 1GB Varianten der 460er greifen solltest, versteht sich von selbst.

Unterm Strich würde ich ein LGA 1366er Basierendes i7er System plus zwei GTX460er nutzen.
Da man bei einem LGA 1366er MoBo Tripplechannel nutzt, würde ich ein 6GB Kit nutzen. 3GB wären mir zu wenig.
Als Netzteil empfiehlt sich dann bei SLI ein 700-750W Markennetzteil, am besten von Corsair , Seasonik oder Enermax. Das so ein Netzteil dann auch vier PCIx Stromanschlüße haben sollte, versteht sich bei einem SLI-System von selbst.

Es werden dir sicher noch ein Paar Member eine Zusammenstellung posten.
 
Servus!

Hier mal (ausnahmsweise) ne Intel-Konfig von mir:

1) Preis: 1108,14


1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 bei Home of Hardware 204,69
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s bei Home of Hardware 143,90
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U bei Planet4one 137,--
1 x Cougar CM 700W ATX 2.3 bei Planet4one 94,07
1 x Foxconn Flaming Blade GTI, X58 bei Planet4one 132,61
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,28
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei Planet4one 33,28
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei Planet4one 54,83
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed bei Planet4one 249,46
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei Planet4one 5,83
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz bei Planet4one 17,34

i7 920, Mainboard mit 2x PCIex16 für SLI, leiser CPU-Kühler und Gehäuselüfter, 6GB 1600er Tripple-Kit, 64GB SSD + schnelle 1TB Festplatte, leise GTX460, leises/effizientes Netzteil mit Kabelmanagement.

Gehäuse ist Geschmacksache, kannst du ja tauschen :)
AM3 inkl. X6 wäre um einiges günstiger, aber eben ohne SLI.

Für den Preis kannst du gleich ne zweite GTX460 reinbauen, dann bist du immer noch im Budget :)

Kannst du die Teile selbst montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe mal versucht bisschen auf Urkman einzugehen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass das glaube ich dein Budget etwas sprengen würde..
Zwei 1GB GTX 460 kosten ca. 400€ und dazu noch ein stärkeres Netzteil + 1366er Mainboard liegen dann über dem Budget.
Als Alternative käme ein 1156er System mit nem i5 760 und den zwei GTX 460 in Frage.
Da sind dann allerdings "nur" 4GB Arbeitsspeicher dabei, da Dual-Channel, die aber auch völlig ausreichend wären.
Habe jetzt aber mal versucht ne GTX 470 mitrein zu bringen, naja schauts euch an:



Habe wahrscheinlich eine der teuren GTX 470 genommen, hab nämlich einfach die erste genommen, aber kannst du ja einfach ändern.
Und mit dem Lancool K62 als Gehäuse machst du nichts falsch, sieht einfach nur geil aus..
Naja zum Rest, als Netzteil ein Corsair 650 HX, dort hast du Kabelmanagement mit an Bord, d.h. du hast nicht alle Kabel im PC herumliegen, sondern steckst nur die an, die du brauchst.
Dann noch zukunftssicheres Mainboard mit USB 3.0 etc.
Dazu ist es gut zum OC geeignet.
Ich sehe gerade ich habe einen CPU-Kühler vergessen,
am besten du nimmst den , damit sind knappe 4GHz drinnen, vielleicht auch bisschen weniger ;)

Edit: Hardcore-Gauda war schneller und auch bestimmt besser :/
Wieso ne SSD? ;)
 
Weil sie ins Budget gepasst hat :)

Klar kann man die auch weglassen...
Nur wenn das Budget ausgereizt werden soll hätte er eben noch ein kleines Schmankerl - und die zweite GTX460 passt auch noch rein :)

Ah Schande! Betriebssystem hab ich vergessen - nochmal ~90€ drauf...
Gehäuse evtl. gegen ein tauschen. Hochwertiger und mit mehr Platz für WaKü.

Dann hauts mit den 1300€ inkl. Win7 64bit und dem Lancool immer noch hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt was?
Also 2x GTX 460 im SLI haben mehr Leistung als ne einzelne GTX470?

Interessant währe dann aber doch noch ein System der "Konkurrenzfirma" AMD bzw. ATI. Also einen AM3 Sockel + X6 1090 TE, demnach auch die HD 5850 oder 5870. Eventuell Crossfire zweier 5850? Also wenn ich das recht verstanden habe : der X6 ist(wenn alle Kernen unterstützt werden) schneller als der I7 930. Ist ein Hexacore nicht "Zukunftssicherer" als ein Quad? Die Software-und Gamehersteller werden doch schauen das alle Kerne genutzt werden oder?

Würde mich schon Interssieren ob ich bei AMD mehr für mein Geld bekomme. :)

Naja bin Laie in der Sache...sry
 
2x GTX460 ist schneller als eine 470 - auf jeden Fall :)

SSD ist als Sys-Platte schon nen ganzen Tick schneller, in Spielen bringts relativ wenig, da verkürzen sich nur die Ladezeiten.

"Schneller oder langsamer" kann man zwischen i7 und X6 nicht sagen, kommt auf die Software an.
Der X6 bietet eben 6 physikalische Kerne, der i7 "simuliert" nur 4 Kerne und braucht entsprechende Software um diese zu nutzen.

AMD kommt auf jeden Fall günstiger und in Games wirst du keinen Unterschied zwischen i7 und X6 bemerken.
Ich würde auch den 1055T anstatt dem 1090er nehmen - viel günstiger und mit zwei Einstellungen im BIOS zu 1090er gemacht.

ATI ist kein Muss bei nem AM3-Sys, da kann man durchaus ne nVidia verbauen.
Nur SLI geht eben nicht...
Die GTX460 ist im Moment DIE P/L-Empfehlung, bei der ich auch bleiben würde.
Für CF bieten sich dann eben zwei 5850 an, die belasten aber STARK das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui ne GTX 470 ... wechsel auf ATI ... HD 5870 und dein Ohren werden es dir danken! Ansonsten auf Gourda hoeren ;)

aber nicht sein Geldbeutel. Bleib bei der GTX 460 am besten nimmst die von Gigabyte. Die sind echt extrem silent und wohl grad das beste was für den Preis bekommst.

@Citrusfrucht du weist aber schon das er selbst sagt er ist Nvidia Fanboy und du empfielst ihm eine ATI ?

Nimm das System von Hardcore Gouda und lass die SSD weg, weil noch sind die extrem teuer für das was sie leisten. Und nimm lieber ein richtiges Mainboard und keins von Foxconn, denn die Marke erscheint mir als recht neu und sollte sich erst noch bewähren... Auch würd ich alle Teile bei einem Händler kaufen und nicht bei 10 verschiedenen.

ASUS Rampage 2 176€ ist zwar bloss µATX und du hast nicht so viele PCI Slots, aber ich denke mal aufgrund des 16/16 Modus bei SLI/CF ist das nicht weiter schlimm ;). Da du ja auf eine 2te GTX 460 aus bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man Fan von der Seite oder der Seite ist. Es bleibt eine Grafikkarte und wer will nicht das bessere von beiden?? Keiner nimmt Freiwillig das schlechtere! Da scheiss ich doch drauf ob ich auf Nividia stehe wenn die ATI besser im Gesamtpaket ist!
 
Bei dem Budget ist auf jeden Fall ein i7 drinnen inkl. SSD UND 480.
Und da der Threadersteller ein solches Sys wollte hab ich sowas zusammengestellt...

Ich finde zwar selber gerade AMD interessanter, aber mag mich hier nicht mehr drüber streiten.
Als Grafikkarte würde ich je nach Budget ne PC 5770 1GB, Gigabyte GTX460 1GB oder ne PC 5850/70 1GB nehmen, nichts teureres... Bei denen ist durch OC noch massig drinnen und die Leistung reicht allemal, je nach Geldbeutel.

Foxconn ist übrigens einer der "alten Hasen" im Mainboardgeschäft.
Haben sich auf kleine und qualitativ hochwertige Boards spezialisiert, machen aber auch schon immer im ATX-Markt mit.
Gute und stabile Boards, für den Preis ne Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am Ende entscheidet halt er als Intel und Nividia Fan
Wenn er einen i7 und eine starke nVidia möchte und er das Budget ausgeben will - warum nicht?
Die GTX480 ist, trotz ihrer massiven Nebenwirkungen, die schnellste Single-GPU.
Und der i7 ist eine äußerst starke, wenn auch sehr teure CPU.

Bei dem Budget hab ich mir abgewöhnt zu diskutieren.
 
Ja, ist schon klar und darüber koennte man jetzt noch lange Diskutieren aber warum viel Geld ausgeben wenn es auch Billiger geht? Mit sowas hier kommt man genau so gut.

AMD:
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Intel (alternativ):
Core i5-760 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASUS P7P55D LE

restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: GTX 470 oder HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower 550W oder be quiet Straight Power 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: ASUS DRW-24B1LT oder LG GH24
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Utgard


Das reicht auf jeden Fall für Crysis und wie sie alle heißen ;)
 
Sorry, aber Abkupfern mag ich ja gar nicht...

Auch wenn das Sys nicht schlecht ist sollte man sich doch selbst die Mühe machen und das aktuell und präzise zu optimieren. Der X6 ist nichtmal aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn ist übrigens einer der "alten Hasen" im Mainboardgeschäft.
Haben sich auf kleine und qualitativ hochwertige Boards spezialisiert, machen aber auch schon immer im ATX-Markt mit.
Gute und stabile Boards, für den Preis ne Empfehlung.

dann will ich nichts gesagt haben, nur kommisch hab noch kaum Foxconn Boards gesehen ?
 
Sind in Europa nicht so tätig, eher in USA und Übersee. Gab/Gibt viele ITX-Boards von denen und haben auch sehr viel embedded/industrial gemacht, auch als OEM-Hersteller.

Wenn sein SLI-Wunsch nicht wäre würde ich sowieso empfehlen...
Das Foxconn hat eben zwei volle 16x PCIe-Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich nichts gesagt haben, nur kommisch hab noch kaum Foxconn Boards gesehen ?


Das ist auch kein Wunder, den Löwenanteil ihrer Mainboards verkauft Foxconn nicht unter ihren eigenen Namen und beliefert statt dessen andere Namenhafte Hersteller mit MoBos. Die tun dann nur noch ihr Leable da drauf und fertig ist das MoBo von MSI, welches aber eigentlich Foxconn produziert hat.
Auch in Fertig-Rechnern, ala Dell usw. arbeiten viele Foxconn OEM Bretter.
Foxconn gehöhrt zu den größten Herstellern von Computerhardware, darunter halt auch Mainboards.

Zum Thema.
Ob es nun sinniger ist eine über 400€ teure GTX480 zu nutzen, oder dann doch lieber auf ein GTX460er SLI-Gespann setzt, ist natürlich eine "Glaubensfrage".
Mir selber wäre eine Graka in der Preisklasse einer GTX480 schlich zu teuer. Meine beiden 5830er sind zwar auch so teuer wie eine 5870, haben aber mehr Leistung. Änlich ist es bei zwei GTX460er im SLI vs. eine GTX480.
Preislich änlich, aber mehr Leistung hätten zwei 460er.
Leider grenzt einen solch ein SLI-Gespann die Sockelwahl und damit auch die zu nutzende CPU ziemlich ein, denn hier bleibt eigentlich nur Intel, und bei zwei 460er würde ich er zum LGA 1366 als zum 1156 greifen, da man dann auch ein Board mit zwei echten PCIx 16x Lanes bekommt.
Die gibt es beim LGA 1156 nur für einen sehr hohen Preis (200€<).
Ein i7er im vergleich beider Sockel wäre preislich gleich, geht man von einem 930er (1366) und einem 860 (1156) aus.
Die Netzteifrage stellt sich ebenfalls nicht, den eine so Stromfreßende Karte wie die GTX480 bräuchte ein änlich starkes NT wie zwei GTX460er im SLI.
Sachlich würde ich ein solches System empfehlen, bei einem 1300€ Budget.

CPU: Intel i7 930 Preis - 257€

Kühler: EKL Alpenföhn Preis - 30€

Mainboard: ASRock X58 Extrem Preis - 158€

Speicher: 6GB Kit Corsair Clasic DDR3 PC1600 Preis - 125€

Grafikkarte: Palit GTX460 1GB 2 mal im SLI Preis - 424€

Festplatte: Samsung F3 500GB S-ATAII Preis - 39€

Laufwerk: Samsung SH 223C S-ATA DVD/RW Preis - 17€

Netzteil: Cooler Master GX Serie 750W Preis - 80€

Gehäuse: Coolermaster Storm ATX Preis - 75€

Betriebssystem: Win 7 Home Premium x64 Preis - 89€


Zusammen ca. 1298€.

So hättest du meiner Meinung nach das Optimum aus deinem Budget gemacht. Du hättest einen "Bären starken" Rechner und auf Dinge wie SSD Festplatte kann man als Gamer eh getrost verzichten, dieses Geld steckt man lieber in die "wichtigen Dinge des Lebens" sprich Graka, CPU, Speicher.
 
Für den Preis kannst du gleich ne zweite GTX460 reinbauen, dann bist du immer noch im Budget

Hatte ich ihm auch schon empfohlen. Die SSD kann er, wie schon oft gesagt, auch rausrechnen - dafür eben Win7 64bit und die zweite GTX460.
Ich würde allerdings die Gigabyte nehmen, die ist wirklich leise...
 
Herzlichen Dank an alle :)

Eine GTX 480 kam für mich nie in Frage, und eine ATI auch nur mit wiederwillen, hab mir nun mal einen Vergleich zwischen 1xGTX480 und 2xGTX460 im SLI angeschaut. Die GTX 460 im SLI haben bei fast allen Anwendungen 20% mehr Leistung, viel weniger Temperatur und nebenbei auch noch günstiger.
Werde mir größtenteils das System von Urkman holen. Bis auf ein paar kleine Abänderungen : Statt den genannten GraKa´s
2xGigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB GDDR5 im SLI(sind werkseitig Übertaktet) (407,34€)
Festplatte gleiche Marke, bloß die 1TB Version (ca.50€)
Gehäuse : Coolermaster HAF(89€)
Netzgerät : Cougar CM 700W/R 700 Watt ATX2.3 Kabelmanagement(99€)

Ist das eh alles Kompatibel? :)


Ach ja, wie schauts mit dem Zusammenbau aus? Ist das sehr schwer? Bin Elektriker und handwerklich sehr geschickt. Hatte zuerst an einen Fertig-PC gedacht aber so bekomm ich viel mehr um mein Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau ist kein Hexenwerk und für dich als Elektriker sowieso nicht...
Stecker passen eben nur mit sehr viel Gewalt in die falsche Buchse ;)

Ist alles genormt und im Notfall liegen die Bedienungsanleitungen ja auch noch bei.
Oder du kannst bei Problemen hier nachfragen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?