Kuorioser Ethernet Controller

New member
Hallo zusammen!

Nachdem mein Rechner nun fast 4 Jahre lief dachte ich mir, ich setze ihn mal neu auf.
Also Festplatte formatiert, Win XP SP 3 aufgespielt, notwendige Software aufgespielt. Funktionierte alles super.
Danach Windows Updates gezogen. Nach dem nächsten Restart waren die Treiber vom Ethernet Controller weg (nforce4 Chipsatz - sehr alter PC) - "Limited or no Connectivity" sagte mir die Netzwerkanzeige. Kann ja mal passieren dacht ich mir. Also nochmal den nforce Treiber (v6.86) installiert, die letzen WIndows Updates istalliert. Wieder neugestartet. Und wieder waren die Treiber für den Ethernet Controller weg. Kein Problem dacht ich mir, vorhin gings ja auch mit einfacher Neuinstalklation der nforce Treiber.
Pustekuchen. Der Ethernet Controller wird im Hardwaremanager entweder mit einem Fragezeichen oder nach der Installation der Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Internet geht nicht.
PC also nochmal neu aufgesetzt, diesmal ohne Windows Updates. Geht nämlich nicht, da sich jetzt schon der Ethernet Controller nicht mehr installieren lässt. Ich sitze da jetzt schon den 3. Abend dran, google glüht, geholfen hat nix. Hab sogar den v15.45 Treiber für die nforce 9 serie probiert. brachte auch nix. Sogar die alte Motherboard CD hab ich rausgekramt, wieder kein Erfolg

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Bin hier fast am verzweifeln. Liegt es am SP3? habe nämlich vorher nur SP2 genutzt und NIE Probleme dieser Art gehabt.
 
Hallo und willkommen hier bei PCM.

Es ist durchaus möglich das, dass SP3 von XP da probleme bereitet und dein Netzwerktreiber nicht zum funktionieren zu bewegen ist.
Ich würde Win XP einfach noch einmal neu installieren, diesmal ohne das SP3. Wenn der Treiber dann läuft, hast du deinen Fehler gefunden. Da einem Betrieb ohne SP3 nichts im Weg steht, lass das Update einfach weg.

Sollte es auch ohne das SP3 nicht funktionieren, kann es durchaus sein, dass dein MoBo, bzw. die Onboardnetzwerkkarte einen Defekt bekommen hat. Bei einem Mainboard was in die Jahre gekommen ist, kann das durchaus mal passieren.
Wenn das MoBo aber sonst funktioniert, kannst du durchaus eine PCI-Netzwerkkarte benutzen, die bekommt man für nen 10er oder weniger bei Ebay und laufen genauso gut.
 
hi hast due den treiber von der nvidia hompage genommmen?

da es den nforce4 treiber in version 15.... (je nach board gibt)

gut wäre zu wissen, welches board du genau hast

den aktuellen nforce4 treiber mal testen


bei produktyp bitte "legacy" wählen dann bei produktserie "nforce 4 serie" usw
 
Guten Morgen!

Zuerst einmal danke für eure Antworten!

Habe ein DFI Lanparty nforce 4 Ultra wenn mich nicht alles täuscht. Habe das mit der Legacy Eingabe auch erst gestern kurz vor dem schlafen gehen entdeckt, werde nach der Arbeit mal den v15.32 (oder 23?) Treiber versuchen!

Ansonsten hat das MoBo ja nach der ersten Installation von Win XP SP3 mit dem Etherner Controller gearbeitet und ich war auch schon im Internet. Nach den Sicherheitsupdates ging garnix mehr und jetzt geht schon nach der frischen Installation nix mehr. Daher find ich es ja so kurios.

Wenn alles nichts Hilft werd ich wohl auf SP2 zurück steuern müssen!

Soweit erstmal!

MfG

Edit: Hatte den v6.86 Treiber von einer externen Seite und den v15.45 Treiber von der Nvidia Homepage, jedoch hat der 15.45er erst garnicht funktioniert, ist ja auch eigentlich für die 9er Serie gedacht wenn ich mich nicht irre!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?