Knoppix installieren

New member
Hallo,
ich kenne schon seit längerem Knoppix und finds auch gut. Jetzt hab ich gehört, dass man es auch installieren kann, nur jetzt frage ich mich, wie? Könnte mir vielleicht einer helfen? Würde mir echt helfen... Ich möchte auch Knoppix wenn haben und nicht Suse Linux, Ubuntu oder irgendwelche andere Linuxe! Falls noch einer die PC-Daten von meinem Zweitrechner haben möchte (da soll Knoppix drauf): Pentium Celeron, 1GHz, 192MB-RAM (SD, 100MHz), 2x10GB HDD, CD-Laufwerk 48x (reicht doch als Zweitrechner, oder?!?)
Danke im Voraus, :)
PC-Freak91
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest Knoppix ganz normal von CD aus bis zur grafischen Oberfläche.

Soweit ich mich erinnere (hatte es mal aufm Zweitsys) nur die Shell aufrufen und "installer" eintippen (als root versteht sich).

Dann kommst du recht schnell an die Stelle bei der du die Platte aussuchst, es braucht soweit ich mich erinnere eine SWAP Partition ca 1Gb, um diese zu erstellen bringt Knoppix das Tool QT-Parted mit, damit kannst du deine NTFS(?) Partition verkleinern und auf dem ungenutzten Platz eine SWAP Partition erstellen.

Wichtig: Die NTFS Partition vorher unter Windows defragmentieren, ein Kumpel hat das Defragmentieren weggelassen und sich dann bei der Partitionsänderung die NTFS Partition zerstört.

Soweit ich mich erinnere müsste es das gewesen sein, was Qtparted mit deiner Platte anrichtet wird sich zeigen, aber auf einem Zweitsys gibts ja eigentlich keine wichtigen Daten von denen man kein Backup hat ;)
 
Welches Defrag?

Klingt recht einfach, danke.
Ich glaub zwar, dass das mit dem Defragmentieren nur Zufall war, aber egal. Soll ich das Defrag von Windows oder von Norton System Works 2003 nehmen?? Das von Norton bevorzuge ich, auch wenns länger dauert...
PC-Freak91


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also installer findet er net. Sonst noch wer Ideen?

PC-Freak91
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich nicht auf diese Anleitungen verlassen. Nicht zuletzt sind wir schon bei Knoppix 5.2 (Zwischen 3.4 und 5.2 liegen einige Jahre)

Versuchs lieber hier:


Die Anleitung stammt direkt vom Knoppix Wiki und dürfte die Aktuellste sein denk ich mal.
 
Auch wenns älter ist, ich versuches jetzt mit Knoppix 3.1 an meinem 3. Rechner mit folgender Anleitung:

Da der Rechner älter ist, will ich ihm was neueres nicht zumuten...
Auf das es klappt! :) Bericht folgt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?