Alle Spiele hängen sich nach kurzer Zeit auf

New member
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich alle Spiele nach wenigen Sekunden bis Minuten aufhängen. Dieses Problem hatte ich fast 2 Jahre lang nicht gehabt, seit ich Vista 32 habe. Davor hatte ähnliche Probleme unter XP, aber der Umstieg auf Vista und eine bestimmte Kombination an nforce- und gforce-Treibern brachte Ruhe.

Vor ca. 2 Wochen hab ich nach langer Zeit mal wieder aktuelleGrafiktreiber installiert und paar Tage später gingen die Probleme los. Erst hingen sich die Spiele mit einer gewissen Zeit auf, so das nicht weiter dramatisch war, aber es verschlimmerte sich. Letzte Woche Dienstag ist dann noch was seltsames passiert, von dem ich nicht weiss, ob es damit zusammenhängt. Aus Richtung meines PCs gab es einen lauten Knall, so als ob eine kleine Birne hochgegangen wäre. Aber der PC verhält sich, von den Spielen abgesehen, völlig normal. Ich habe also nicht die geringste Ahnung, was das gewesen sein könnte.

Jedenfalls habe ich seit dem probiert verschiedene nforce- und gforce-Treiber zu verwenden, aber ich weiss nie, ob erstere überhaupt die richtigen sind.

In der Ereignisanzeige tauchen diese Meldungen auf

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 13 (11 -14), Funktion 0.

Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl)

Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Benutze ich falsche Treiber oder so?

Mein System:
Asus M2M-E SLI AMD Athlon64 X2 4400+ Tray AM2
2 GB DDR2 PC800 VDATA
Graka 256MB PCIe 8600 GT
Vista 32bit
 
1. Was für ein Netzteil verwendest du?

2. Riech mal am Netzteil, gibt es da irgend ein besonders auffälligen Geruch?

3. Verwende mal ein anderes Netzteil.

4. Wie sieht es mit deiner Kühlung aus, sind die Kühlkörper und Lüfter auch schön sauber (frei von Staub)?

5. Dein Chipsatz dürfte recht heiß werden. Verstärk mal seine Kühlung, in Form eines zusätzlichen Lüfters, den du in seine unmittelbare Nähe platzierst (testweise).
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Netzteil hat 400W. Es ist aber relativ neu, nicht mal halbes Jahr alt. Es ist auch nicht am Müffeln. Ein anderes, besseres zu organisieren übersteigt leider vorerst meine Möglichkeiten. Gleiches gilt für zusätzliche Kühlung. Die letzte Reinigung des Kühlkörpers und des Lüfters liegt auch nicht noch nicht so lange zurück. Schwachpunkt wäre da höchtens der Bereich zwischen den einzelnen Kühlrippen, da ich da nicht so ohne weiteres herankomme.

Eine Sache, die ich gestern vergessen habe, von der ich aber auch nicht unbedingt annehme, dass sie was damit zu tun haben, weil das schon länger jetzt ist, ist das im Gerätemanager zwei unbekannte Geräte stehen und ich keine Idee habe, was das für Teile sein sollen.

Mich wundert, dass es so lange Zeit keine Probleme gab. Außerdem als das alte Netztteil kaputt ging, da ging gar nix mehr, aber bis auf Spiele läuft ja alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüffe mal die Külung deiner Grafik Karte ob die nicht vol mit staub ist, Mach diese Sauber, achte das der dazugehörige lüfter auch sauber ist.

Sind diese Verdreckt, zu mit staub, sauber machen und nochmals nachprüffen ob die störung weiter besteht.
 
War eigentlich Großreinemachen, also inkl. Graka-Kühlung, aber kann ich auch noch mal machen. Allerdings war der PC zu dem Zeitpunkt sehr eingestaubt, so das es mich wunderte, das der PC da keine Schwierigkeiten gemacht hat.

Aber man kann ja nie wissen.

Aber eine Frage zum Netzteil. Könnte es sein, dass das Ding zu schwach (oder zu billig) ist und irgendein Einzelteil den Geist wegen Überlastung aufgegeben hat, aber der Schaden nicht groß genug ist, dass es ganz den Löffel abgibt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gerade ging der PC ohne Vorwarnung während ich was gelesen habe aus? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachpunkt wäre da höchtens der Bereich zwischen den einzelnen Kühlrippen, da ich da nicht so ohne weiteres herankomme.

Das ist aber genau der Bereich der gereinigt werden soll. Äusserliches aufpolieren bringt garnichts, du musst den Kühler zerlegen und gründlich säubern.

Und das mit am besten allen Kühlern, denn nach wie vor hört sich dass wie ein Überhitzungs-Problem an.
 
Scheint drauf hinaus zu laufen. Und ich werde Deinen Rat auch beherzigen. Mich wundert aber, dass nicht eher was passiert, immerhin war der PC schon deutlich verschmutzter als im Moment.

Ich habe mir gerade mal Speedfan gezogen, werde aber aus einigen Angaben nicht schlau. GPU scheint die Graka zu sein...da werden im Moment 74° C angezeigt mit Flammen, Temp die gleiche Temperatur. Alle anderen Temperaturen liegen von 26° C bei Core bis 47° C für Temp1.

An Lüftern wird mir nur einer gezeigt, mit 1517 rpm, weiß aber nicht, welcher mit gemeint ist. Die Speedeinstellungen unten hab ich mal auf 0 gesetzt, aber das hat keinen sichtbaren Effekt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe gerade mal sas Progi Asus Probe installiert. Es meldet ein VCore-Spannung von 1,25 V als nicht gut. Kann da der Wurm drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe CPU und Graka einer gründliche Reinigung unterzogen und bei CPU auch neue Wärmeleitoaste drauf gemacht. Das Ergebnis ist folgendes:

Etwa die Hälfte der Icons auf meinem Desktop ist weg. Wenn ich die Programme über Programme starte oder direkt aus dem Verzeichnis, sind Spielstände und Einstellungen weg. Firefox hat sich fast so verhalten wie frisch installiert. Lesezeichen und andere Einstellungen waren flöten.

Speedfan zeigt mir jetzt da, wo ich oben noch 74° C angegeben habe, 84° C an.

Und als Leckerbissen hatte ich gerade einen Bluescreen

Kernel_Data_Inpage_Error

In der Ereignisanzeige stehen für den Zeitpunkt des Bluescreen die gleichen Meldungen wie oben.

Für die Zeit, wo ich den PC nach dem Reinigen wieder anwarf steht reihenweise folgendes:

Fehler bei der usbperf-Datensammlung. Die Collect-Funktion wurde mit einem nicht unterstützten Abfragetyp aufgerufen.

Als Warnung finde ich

WMI (Windows Management Instrumentation) hat "WMIPRVSE.EXE" beendet, da ein Kontingent einen Warnungswert erreicht hat. Kontingent: HandleCount Wert: 8595 Maximaler Wert: 4096 WMIPRVSE PID: 3884

und

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000102B065C3 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen.. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.


Also, ich bin nicht gerade sehr amüsiert und ich frage mich: was habe ich falsch gemacht?
 
also, die bisherigen Maßnahmen haben alle nichts genutzt. Speedfan zeigt mir sogar eine Verschlechterung der Temperaturen an.

Also, was nun?
 
So, auf die Graka habe ich heute morgen Wärmeleitpaste getan und es bewirkte eine Temperaturabnahme der GPU laut Speedfan von 84° C auf 45°C.

Dachte, Hurra, das war's, aber Pustekuchen. Ich habe diverse Spiele probiert, und es dauerte beim ersten Spiel nur etwas länger als gewohnt, bis sich alles aufhing. Temperatur lag danach bei 51-54° C.

Hat den Anschein, als ob die Karte keine Temperaturen über 50° C (mehr?) ab kann. Wäre das möglich? Und wenn ja, wie kann ich ohne große Kosten Abhilfe schaffen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?