Neue Anlage gesucht!

New member
Hi!
Da mein aktuelle 5.1 Anlage so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir eine neue holen. Die erste Frage dich sich stellt, ist 5.1, oder 2.1? Ich höre jeden Tag Musik über diese Anlage. Filme schauen soll aber aufjedenfall auch gut möglich sein, genauso wie Spielen.
Ich möchte sehr guten und klaren Sound, und viel Bass! Das ganze aber so günstig wie möglich.

Als Marke hatte ich an Teufel gedacht, da man von denen sehr viel gutes hört. Z.B wäre das das , welches eine 2.1 Anlage wäre. Oder bei 5.1 das oder .

Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Eher so unter 200€. Wenn ihr aber 5.1 empfehlt, sollten die 269€ für's E300 auch noch drin sein.

Selbstverständlich könnt ihr auch noch andere Anlagen und Marken Vorschlagen! Ich bin für alles offen. :)

Danke!
Marcel
 
Das ist insofern etwas schwierig, als Du eine Anlage suchst, uns hier aber nach aktiven Boxensets fragst.

Aber damit gehts, sofern man sich auf 2.1 beschränkt (oder wenns 5.1 sein soll, peinlich genau auf einen gleichen Boxenabstand vom Hörplatz achtet) ja auch.
Und richtig billige (nicht preiswerte!) Surroundanlagen haben ja auch den Nachteil, daß man keine oder nur viel zu grob gerasterte Laufzeitverzögerungen für Main- und Rear-Boxen vorwählen kann.

Ich würde für das Conzept E200 plädieren.
Ein sehr guter Klang, der dem HiFi-Ideal schon sehr nah kommt, ist hier angesagt.
Mehr als ausreichender Schalldruck und ein zwar nicht abgrundtief gehendes aber auch nicht sehr schwammiges Bass-Fundament, sind die weiteren Stärken dieses Sets.
Mehr oder Besseres kann man für weniger Geld imho nicht bekommen.

Doch!
Zumindest für Musik ist mit dem Edifier C2 ist die Ausnahme gefunden.
Klanglich genau so nah am HiFi wie die Teufel, ist es entschieden preiswerter.
Das man dafür auf etwas Schalldruck verzichten muß ist bei diesem Kampfpreis durchaus verschmerzbar und andererseits, zumindest wenn man sich nicht beizeiten einen Tinnitus einfangen will, auch nicht wirklich störend.
Die (manchmal) schönen Raumeffekte so mancher BD oder DVD bleiben bei stereophoner Wiedergabe natürlicher Weise auf der Strecke.
 
Okay, danke!

Das Edifier möchte ich glaube ich nicht. Glaub nicht, das das so wirklich mit Teufel mithalten kann.

Du würdest mir ansonsten eine 5.1 Anlage empfehlen? Wenn man die boxen ordentlich aufstellt, kann man damit ja auch sehr gut Musik hören, richtig?

Das E200 würde auch reichen? Das E300 ist nicht nötig? :)

Was ich eigentlich auch erst gut fand, und haben wollte. Ist das . Dann habe ich aber gelesen, das man eine Anlage für den PC direkt an die Soundkarte anschließen sollte, und das ganze nicht über eine Decorstation laufen sollte, da es den Sound verschlechtert. Ist das echt der Fall? Wenn nicht, könnte man für 50€ mehr ja zur Control Version greifen. Dann kann ich auch gleich meinen P2470HD (den ich heute geliefert bekomme :D) mit anschließen.

Ich habe übrigens auch keine extra Soundkarte, sondern nur die Onboard von meinem ASUS P7P55D.

Danke!

Marcel
 
Die Controlestation ist kein Decoder. Somit wird er Sound immernoch von der Soundkarte am PC decodiert. Wenn man sich einen hochwertigen Decoder kauft sollte man eigentlich locker mit guten Soundkarten mithalten können, der größte Vorteil vom Decoder ist wohl, dass man dort auch weitere Geräte anschließen kann, z.B. den Fernseher und somit sowohl am PC alsauch am TV den 5.1-Sound hätte, ohne lästiges umstöpseln oder einer 2. Anlage.

MfG KonZe
 
Ein 5.1-Set und Musik geht eigentlich garnicht zusammen.
Bis auf einige wenige DVD-A, und etwas mehr SACD, die Dir tatsächlich Musik in 5.1 offerieren, ist die Quelle ja grundsätzlich stereophon.
Deshalb spielen ja auch immer nur die Frontspeaker (und der Sub), solange du nicht einen Upmix einstellt.
Und das mit dem Upmix ist eigentlich ja sowieso nur eine Verschlimmbesserung, weil damit die Bühne zwar irgendwie räumlich gestreckt wird, aber sämtliche Richtungsinformationen zum Teufel gehen.
 
Mh, okay. Danke euch beiden!
Also könnte ich zu der Control Version greifen?

Werden bei Musik also automatisch nur die Frontlautsprecher benutzt?
Was würdest du mir denn empfehlen? 5.1, oder 2.1? Weil Musik hören, ist mir echt sehr wichtig, da ich wirklich immer Musik höre, wenn ich am PC sitze.

Marcel
 
Genau so hatte ich das auch eingeschätzt.

Natürlich kann man mit einem 5.1-Set auch wunderbar Musik hören.
Man darf sich eben dabei blos nicht daran stören, daß die nur von vorne kommt und die rückwärtigen Boxen stille bleiben.
Jap. Das ist, weil Musik nun mal nicht 5.1 in den Quelldateien gespeichert wird, sozusagen automatisch so.

Teufels Decoderstation wandelt, und das ist ihre Hauptaufgabe, die vom Computer kommenden per S-PDIF übertragenen digitalen Audiostreams in analoge Tonsignale zurück. Nebenbei wird damit aber auch gleich noch die Anzahl analoger Stereo-Eingänge erhöht, was z.B. Vorteile bietet, wenn Du ohne umstöpseln zu wollen, Musik vom MP3-Player & Co. hören willst.
 
Also kann ich zum E200 Control greifen, und damit glücklich werden? :)

Schlechter ist der Klang beim Musik hören ja nicht, im Vergleich zu einem 2.1 System, richtig?

Marcel
 
Teufels Decoderstation wandelt, und das ist ihre Hauptaufgabe, die vom Computer kommenden per S-PDIF übertragenen digitalen Audiostreams in analoge Tonsignale zurück. Nebenbei wird damit aber auch gleich noch die Anzahl analoger Stereo-Eingänge erhöht, was z.B. Vorteile bietet, wenn Du ohne umstöpseln zu wollen, Musik vom MP3-Player & Co. hören willst.

Nicht vergessen, dass Marcel die ganze Zeit von der Controlestation spricht.

Ich finde, dass man mit einer 5.1-Anlage und dem "Upmix" (Stereo-Sound wir auf alle Boxen verteilt) sehr gut Musik hören kann, wenn man kein Enthausiast ist und sehr auf das Orten des Herkunftspunktes Wert legt. Allerdings muss dir schon von Vornerein bewusst sein, wo du die Boxen platzierst, ich habe in meinem Zimmer dafür einen recht guten Platz gefunden, was bei einigen meiner Freunden, mit ihren 5.1-Anlagen eher... FAIL war, um es mal salopp auszudrücken. :fresse:
Dementsprechend hört es sich auch an... der eine hat den Center auf dem Monitor der "links" steht und die Front-Speaker "oben" überm Schreibtisch hängen und beide sind eher "rechts" vom Monitor... die Rears unterm Bett usw. ... Einfach schrecklich. :D

Also es kommt, falls du dich für die 5.1 entscheidest sehr auf den Standpunkt der Boxen an, wogegen du bei einer 2.1 ja eigentlich weniger Probleme damit haben solltest und somit "immer" guten Sound hättest, deshalb - wie gesagt - überleg dir vorher ob du wirklich 5 Boxen brauchst und ob du diese auch gut im Zimmer aufstellen kannst.

MfG KonZe
 
Mh, okay.
Aber ich dachte, das bei Musik eh nur 2 Lautsprecher verwendet werden!?
Und für Filme und spiele dann 5.1 Surround Sound?

Das aufstellen sollte kein Problem sein, denn die Anlage wird gekauft, wenn ich mein Zimmer neu mache. Dann wird das direkt mit eingeplant. :D
 
Kannst du auch bei deiner jetzigen Soundkarte einstellen, öffne den "Realtek HD Audio-Manager", wähle "5.1 Lautsprecher" aus und dann solltest du unten den Punkt "Lautsprecherauffüllung" finden, wenn das aktiviert ist, wird sowftwaretechnisch der 5.1-Sound simuliert.


MfG KonZe
 
Zur Frage vom Filmton bei DVDs oder BDs:
Na klar, sofern die Aufstellung nicht allzu "verwurstelt" ist, hast Du hier mit einem 5.1-Set schon gewaltige Vorteile gegenüber stereophoner Wiedergabe.
Es macht schon richtig Spass, wenn man z.B. im Film 'der Soldat James Ryan' Querschläger hinter sich durch die Gegend surren hört.
Da ist man so richtig mittendrin. Und nicht nur davor.
Wenn Du ein Win7 hast, brauchst Du Dich nicht mal um entsprechende surroundfähige Audiocodecs kümmern.
Mit einem XP auf dem System wird das, z.B. mit Cyberlinks PowerDVD, der Player liegt ja den allermeisten retail verkauften DVD-Brennern und BD-Roms bei, auch unnötig.

Übrigens:
Anders als das in der Beschreibung zu den allermeisten Mainboards steht, wird der digitale Tonausgang des Onboardsounds, wenn nur der richtige Codec auf dem System residiert, durchaus mehrkanalfähig, was gegebenen Falls eine dezidierte Soundkarte überflüssig macht.
 
Hab auch mal ne Frage wenns gestattet ist :)
Und zwar kann man das C200/300 ohne Controlstation bzw. Decoder an den TV anschließen ?
 
wenn du E200/300 meinst(ein c200 giebts nur als usb version und ein c300 garnicht,so wie ich es gesehen habe)ja wenn dein fernsehr einen audio ausgang(line out) bzw kopfhörer anschluss hat.dann brauchst du ein klinke zu stereo chinch kabel,das funktioniert dann aber nur eben im stereo/2.1 modus
 
Ich hatte diesen Thread hier ganz vergessen. :fuchtel:

Ich denke, das ich das nehmen werde. Das sollte gut sein, oder? Wichtig ist halt, das es sich auch sehr gut zum Musik hören eignet!

Wenn ihr auch meint, das diese Anlage okay ist, werde ich sie mir im September zum Geburtstag zulegen. :coolblue::fresse:

Was würdet ihr dann empfehlen, zum Musik hören? Normalen Stereo Sound, mit 2 Boxen, oder diesen "Upmix", wo alle boxen benutzt werden?

Danke!
Marcel
 
Was Deinen Hörgewohnheiten und Ambitionen am besten entspricht, wirst Du recht schnell selbst heraus bekommen.

Der Purist bevorzugt natürlich die strikt stereophone Wiedergabe.
Der Purist mag Klangregelungen, Equalizer und alle Arten von Klangverschlimmbeeeserungen überhaupt nicht.
Andere kaufen extra wegen dieser Gimmiks teure und teuerste Soundkarten.

Es ist aber mal überhaupt nicht schlimm, wenn Du kein Purist bist.
Jeder so wie es ihm gefällt.
Den Klang, so wie er Dir gefallen kann, hinzubekommen, bist Du mit diesem Set zumindest mal bestens gerüstet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?