7850 BE Kerne freischalten?

L
Guest
Hallo

Gibt es eine möglichkeit beim Athlon 7850 be 1 oder 2 Kerne freizuschalten?
 
Ein Athlon sollte sich schon lohnen, die Performance der Kuma CPUs war nicht so überragend, aber es hängt natürlich davon ab, was du mit deinem PC anstellst. Genau danach richtet sich auch die Wahl der vorhandenen Prozessorkerne und ob für dich ein Athlon oder Phenom besser wäre.

Ein 64 Bit OS macht vor allem mehr als 4 GB RAM nutzbar und steigert die Leistung in manchen Anwendungen, aber nicht wirklich spürbar. Bei 3 GB lohnt es nicht.
 
Das freischalten geht beim Kuma genauso gut.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt wesentlich geringer, da du 2 Kerne reaktivierst und nicht nur einen. Benötigst dazu nur ACC. ;)

Versuchen kann man es ja mal, tut keinem weh...
 
Die Kumas sind per Leasercut beschnitten, ein Freischallten der Kerne ist daher unmöglich, da dies nur Softwareseitig möglich ist, wie eben bei den AthonII und PhenomII Modellen.
Dazu gibt es auch jede Menge zu lesen.
 
Ja hab ich da kann ich folgendes Aussuchen

All cores
Per Core
Auto
und halt Disable für deaktieviert

Wenn ich auf all core oder perr core gehe steht da die Zahl -2 da kann ich bis plus 18 wählen oder halt +18.
Bei Per Core steht das nur einmal bei All cores kann ich vier mal die Zahl veränder!
 
Habe aber nun ein neues Problem jetzt bekomm ich nur noch 1 kern angezeigt bei cpu z obwohl ich alles auf stndart gestellt habe!

Bitte brauche schnelle Hilfe, ich habs auch schon mim bios reset probiert passiert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dem PC den Netzstecker und die Batterie auf dem Mainboard heraus. Dann einfach eine Minute warten. Danach wieder Stecker und Batterie rein und dann sollte wieder alles normal sein. ;)

(Nach dem entfernen den Power / Startknopf ~ 10 Sekunden drücken damit Rest-ströme aus dem System gehen.)
 
Ich verstehe das nicht. Warum wird so etwas überhaubt ausprobiert?!
Ich sage es noch einmal, die Kumas sind per Leasercat beschnitten, ein Freischallten daher unmöglich.
@Agena, auch wenn du in irgend einem Bericht gelesen hast, dass es irgend jemand geschafft haben will/soll oder wie auch immer, ich kann dir jetzt etliche Links zu Berichten und auch Tests verlinken wo klar heraus gelesen werden kann, dass die Kumas Laserkastriert sind und demzufolge ein Freischallten nicht funktioniert.
Selbst AMD selber gibt an das es bei den Kumas unmöglich ist.
Letzen endes kann man das in der demendsprechenden Bioseinstellung (ACC) auch sehr gut überschauen, denn wären da Kerne zum Freischallten da, bekommt man die auch angezeigt.
So wird selbst bei einem Sempron in der ACC Einstellung bei "Per Core" die Kerne identifiziert und erscheinen da mit Prozentangabe. Ob die nach einem Freischallten auch funktionieren steht aber auch dann auf einen anderen Blatt.
Bei einem Kuma wird man immer nur die zwei auch funktionierenden Kerne endecken, von den eigentlich vorhandenen anderen beiden Kernen ist da keine Spuhr, wie auch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?