Kaufberatung: SSD für Raid 0

New member
@Admin: es existieren parallel andere Treats. Bitte verschieben wenn meine Frage keinen eigenen Treat rechtfertigt. Danke.

Meine Frage: Welche SSDs für einen Raid 0?
Der einzige Flaschenhals in meinem System ist meine Festplatte. Eine 120Gb 2,5" von Maxtor (4,5 Jahre alt) die noch in meiner Schublade lag. Nun soll etwas gescheites her, weil ich beim Win 7 Leistungsindex überall auf über 7,4 Punkte (bzw 7 Punkte für die CPU) komme und die Festplatte mit 4,6 Punkten echt den Schnitt versaut:(

Hat schon jemand ein Raid 0 mit SSD am laufen?
Meine Kriterien: GamerPC, Datensicherheit relativ zu vernachlässigen.
Budget: max. 300€ all inklusive
gewünschter Speicher: min. 120 gb

Meine Kandidaten: jeweilsx2

oder


Grüße und danke!
 
@Disultory: Danke für den Link, jedoch sind die Testergebnisse etwas durchwachsen...Hast du die Platte selbst?

@michae1971: Nein, noch nie davon gehört:(
Nachdem ich mich jetzt mal in die Trimfunktion eingelesen habe, steht für mich fest, das ich mir das Geld für einen Raid0 sparen kann, und lieber eine einzelne leistungsfähige SSD kaufe.
Danke! Das war der Hinweis/Rat den ich gebraucht habe.
 
Hi,

wieso eigentlich zwei SSD's im RAID0, eine ist schon enorm schnell.

Diese sind Momentan mit die besten: oder mit , noch etwas schneller sind die aber sehr teuer.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte da wohl etwas übers Ziel hinaus schießen...
Nach dem ich nun etwas über die Trimfunktion und ähnliches recherchiert habe, wurde mir auch klar das ich mit EINER SSD besser dran bin. Hier bekomme ich fürs Geld dann doch mehr. Ob es eine 400Euro Intel wird, glaub ich eher nicht, aber in meinem gesteckten Preisrahmen von 300Euro scheint da wohl doch noch eine flotte SSD zum Zocken drin zu sein.
Worauf muss ich bei einer SSD für den Spielgebrauch achten? Es zählt nur die Geschwindigkeit? Oder? Was sind denn die Eckpunkte? Ich möchte keine Videodatenbanken verschieben. Einfach nur flott zocken und booten. So im Bereich 120Gb.
 
Mal eine Frage aus Interesse:
An welche Schnittstelle hängst du ein SSD-Raid0, die dann nicht selbst zum Flaschenhals wird?
 
In meinem Fall hätte ich das Raid natürlich über meine vorhandenen Sata6 Anschlüsse gekoppelt. Wären denn zwei SSD im Raid0 in der Lage mehr Daten herzugeben, als über das MB weiter gegeben können? Anders herum: Wäre mein Sys überhaupt in der Lage zwei SSD im Raid0 voll aus zu reizen?
 
ist zwar etwas spät.. aber:

SSDs werden bei spielen nicht viel an performance bringen, außer bei ladezeiten oder beim speichern.
 
Aber beim Texturen Laden ;)

Gibts ein Video auf der PCGH, um die Vorteile auch im Gamingbereich zu zeigen. FPS bringts keine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?