Unterschied DualCore (E5400) zu C2D 6600 ?

Member
Hey Leute !

Bin für meinen Media-PC grad auf der Suche nach einem günstigen und kühlen Ersatz für den 3Ghz Prescott.:rulez:

Ich stieß bei meiner Suche auf diverse "DualCore" Modelle, been auch auf jenen 5400. Sind das noch die "alten"? Denn in den Datenblättern steht was von 45nm...


Da mein Media-PC eh noch mit PC3200 RAM arbeitet, wäre mir der FSB egal, nur der Prescott is bei weitem zu lahm^^
Soll also nicht zum gamen sein, oder wenn dann gediegen^^

Gruß Unreal

Edit :
Man hätte gleich Alternate besuchen sollen -.-

Alternate.de schrieb:
Der Pentium® E5400 "Wolfdale-2M" von Intel® ist die Version der überarbeiteten und auf 45nm geschrumpften Core™ Mikroarchitektur (Penryn). Die 45nm Technik sorgt zusammen mit dem Ersatz von Siliziumdioxid durch ein neues High-K-Dielektrikum für höhere Taktfrequenzen und reduzierte Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

so ziemlich am wichtigsten wäre doch dein verbautes mainboard !!!

ich kenne keins, was noch pc3200, also ddr (1) unterstützt und mit einem e5400 zusammen arbeitet.

wäre also zusätzlich zur cpu noch ein neues mainboard+ speicher fällig.
da wäre dann auch die möglichkeit, dem älterem sockel 775 adieu zu sagen.
indem du eben ein aktuelles sockel 1156 system kaufst oder z.b ein sockel am3 von amd.
was preislich wohl sehr atraktiv wäre.
kürzlich habe ich ein sockel am3 mainboard gekauft, einen athlon 2 x2 und dazu 2 gb ddr3 ram. alles zusammen etwa 170 euro.


tschüss burki
 
guten abend

so ziemlich am wichtigsten wäre doch dein verbautes mainboard !!!

ich kenne keins, was noch pc3200, also ddr (1) unterstützt und mit einem e5400 zusammen arbeitet.

wäre also zusätzlich zur cpu noch ein neues mainboard+ speicher fällig.
da wäre dann auch die möglichkeit, dem älterem sockel 775 adieu zu sagen.
indem du eben ein aktuelles sockel 1156 system kaufst oder z.b ein sockel am3 von amd.
was preislich wohl sehr atraktiv wäre.
kürzlich habe ich ein sockel am3 mainboard gekauft, einen athlon 2 x2 und dazu 2 gb ddr3 ram. alles zusammen etwa 170 euro.


tschüss burki


Moin,

Sry, aber ich rede von einem Media PC^^ Der ist im Faktor Mini ITX ;) Um die Prozessorkompatiblität mache ich mir keinerlei Sorgen, ich kenne wen, der mir das Bios notfalls umprogrammiert (der hat das mal studiert^^)

Ging nur darum, ob der E5500 überhaupt einigermassen was wäre...

Gruß Unreal
 
guten abend

<<<Ging nur darum, ob der E5500 überhaupt einigermassen was wäre...>>>

für einen media pc wäre der e5500 sicher angemessen. wobei die unterschiede dieser c.a 60 euro cpu untereinander eher gering sind.


im vergleich zur ersten generation der core2duo, also z.b dem e6600 wäre er neuer und er hat eben die 45 nm fertigung.
darf man nur nicht mit dem noch neueren pentium e6600 vergleichen, der auch diese 45 nm fertigung hat und dazu einen höheren fsb, bei kaum preisunterschied.

würdest du eine info geben, welche mainboard du genau hast?

ich denke mal, dein freund kann studiert haben, was er will. so ein bios programmiert man nicht mal so hurtig um.
der sockel, also 775 wäre kein problem. aber der chipsatz und ähnliches.

es gibt auch etliche sockel 775 mini itx mainboards z.b von zotac. die auch noch aktuelle onboardgraphik liefern.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden, der das Ding einfach so umprogrammiert? Na mit den Fähigkeiten sollte er sich mal uns zur Verfügung stellen, er macht bestimmt viele Leute glücklich.

Wie du schon rausgefunden hast, ist der E5400 in 45 nm Technik gefertigt und demnach ein wenig sparsamer und die bessere Wahl.

Ein paar Details zum Rest deines Media PCs wären aber dennoch interessant, also Mainboard + GraKa (oder OnBoard Grafik?). Ich denke nämlich, dass der Speicher das System gut ausbremsen wird, an die Festplatte solltest du ebenfalls denken. Der Prozessor ist nicht alles ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?