Coding: Drop Down

New member
Hallo,

gleich zu anfang, ich bin nicht wirklich mit html vertraut, bzw. nur arg begrenzt.

Ich möchte gerne sowas wie hier: (auf playlist klicken in der navigation) auf meiner HP haben.
Sprich eine Drop Down wo ich/der besucher auswählen kann, von wann er die Playlist einsehen will, und nachdem er geklickt hat, kommt sofot die passende tracklist.
Die tracklist erscheint bei dem beispiel im Content bereich. Ich würde es aber gerne so haben, das ein neues Fenster aufgeht und die Tracklist denn dort angezeigt wird.
Ist sowas möglich und wenn ja, könnt ihr mir bitte helfen?

Und mit - guk da mal, ist mir nicht geholfen.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sowieso schon eine Vorlage hast ist das Ganze ja relativ simpel. Du könntest dir also einfach den Quelltext der Seite ansehen.

Prinzipiell führen viele Wege nach Rom. Das Einfachste wäre an jede <option> ein onclick-Attribut dran zu pappen:
HTML:
<select name="menu" size="1">
<option value="1" onclick="javascript:alert('test');">eins</option>
<option value="2" onclick="javascript:window.document.location.href='zwei.html';">zwei</option>
</select>

Eleganter wäre einfach zu prüfen, ob sich die Combobox geändert hat:
HTML:
<form name="form">
<select name="menu" size="1" onchange="javascript:window.document.location.href=document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;">
<option value="eins.html">eins</option>
<option value="zwei.html">zwei</option>
</select>
</form>

Oder du schaust dir die unzähligen Beispiele bei Google an:


PS: Sowas wie "Lern HTML/JS!" hilft nicht wirklich viel... Umso mehr du dich damit beschäftigst, desto einfacher wirds dir natürlich fallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?