Asus p7p55d-e lx

Member
Hallo!

Vielleicht habt ihr im Kaufberatungsforum schon von meinem Wunschmainboard gelesen. Falls nicht, hier ist die Liste mit den erwünschten Features:

-Sockel 1156
-DDR3RAM, 1600er
-3 Gehäuselüfteranschlüsse + CPU-Lüfteranschluss
-1xPCIe für Grafikkarte
-1xPCIe für Soundkarte

-4 USB2.0 Anschlüsse
-2 USB3.0 Anschlüsse
-1x eSATA
-1x Firewire

-Kein Grafikchip


Daraufhin hat mir Error-Champion folgendes Mainboard rausgesucht:


Beim Lesen der Bewertungen ist mir folgende Passage aufgestoßen:

Mindfactory-Bewertung schrieb:
Also entsteht die Wahl zwischen USB3.0 oder SATA3. Jedoch, wenn ich es laut Handbuch richtig verstanden habe, wird bei einschalten einer dieser Optionen der PCIe x16- Bus auf 8-fach gedrosselt. Mag es an mangelnder Busbreite liegen, oder sonstwo dran.


Was haltet Ihr davon? Sitzt hier wie man so schön sagt der Error 30cm vorm Rechner? Oder gibt es diese Komplikation tatsächlich?

Ist dieses Mainboard die richtige Wahl für mich? Oder gibts Alternativen? Betreiben möchte ich einen i5 Prozessor. Wie groß ist die Chance einen minderwertigen Foxconn-Sockel zu erwischen?
(http://www.pcmasters.de/hardware/review/sockel-1156-ein-zu-heisses-eisen.html)

Vielen dank schonmal fürs durchlesen bis hierher ;D

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur was zum sockelbrand sagen. das war am anfang so. jetz wurde-soweit ich weiß- der fehler behoben.
 
@Gigelz: Das freut mich zu hören. Also brauch ich mir in der Hinsicht eher keine Sorgen machen ;)

Aber es ergibt sich ein anderes Problem. Dadurch, dass zu wenige Lanes auf dem Board sind muss man sich entweder für USB3.0- oder Grafikkartenanbindungsqualität entscheiden. Das möchte ich aber nicht.

Eine Vorschlag von Gandalf:

Konkret kann ich jetzt kein Modell nennen. Aber es dürften die Boards von Vorteil sein, die den Zusatzchip von NEC drauf haben und den NForce 200 für zusätzliche PCIe Lanes.
Das Problem beim P55 ist eben, dass hier nur weniger PCIe Lanes vorhanden sind.

Könnt ihr mir da mal ein entsprechendes Modell vorschlagen? Wäre echt super!

Danke im Vorraus!
 
solche boards sind recht teuer. ich schau mal.

edit: finde keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das wird halt schon Lanesmäßig so stark begrenzt (P55/H55).
Erst die 1366er schaffen das alles ohne Abstriche...
 
Naja mir würd schon reichen wenn ichs nicht immer im Bios umstellen müsst. Ich will ja nicht gleichzeitig zocken und volle USB3 Geschwindigkeit haben. Trotzdem sollte ich den Controller beim spielen auch an USB3-Ports anschließen dürfen, ohne dass die Grafik direkt runtergeregelt wird. Also ein USB2.0-Gerät an der 3.0Buchse sollte Abstrichsfrei möglich sein...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Trotzdem sollte es möglich sein, wenn ich auf schnelles USB3 angewiesen bin, dieses zu nutzen. Ich möchte dass von selbst erkannt wird ob USB3 gerade benütigt wird oder nicht.

Andererseits...eben ins BIOS, wenn ichs eilig hab was mit USB3-Geschwindigkeit irgendwohinzukopieren und neu starten sind ja auch nicht so weltbewegend...

Schwierig!

Ist das denn als 1157er-Lösung gut, das empfohlene Board? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke nochmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abstriche und mit USB 3 wäre zum Beispiel dieses:

Leider mit ~250€ sehr teuer.
Da kannst du schon besser ein Sockel 1366 System wählen.

Eine Alternative wäre, einfach eine USB 3 Erweiterungskarte zu nutzen. Dann bedarf es nur einem PCIe x4 Slot.

Bei Geizhals sehe ich keine negative Bewertung zum genannten Board (P7P55D-E).
Allerdings verfügt dieses Board nicht über den NF 200 Chip, daher gehe ich davon aus, dass USB 3 dazu führen wird, dass die Bandbreite der PCIe x16 Slots gekürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 250 will ich nicht ausgeben :D Ist das denn bei dem genannten Board so, dass ich die USB3-Anschlüsse trotz dearktivierter USB3-Fähigkeit nutzen kann? So dass die wie USB2 Anschlüsse behandelt werden? Z.B. um Gamepads anzuschließen?
 
Hier mal ein Artikel zum Thema:


Wie es aussieht, kannst du doch USB 3 nutzen, ohne größere Auswirkungen zu haben.
Die Hersteller haben das teilweise mit Zusatzchips gelöst.
 
Das ist garnicht so leicht sich da zurechtzufinden. Also herauszufinden, welches Mobo jetzt einen solchen Chip verbaut hat und welches nicht.

EDIT: Habe jetzt einmal das Deluxeboard gegen das vorgeschlagene verglichen.


Dabei ist mir aufgefallen, dass das Board leider keinen Firewireanschluss bietet. Schade, denn sonst gefiel es mir sehr gut!

Hier liegt übrigens der erwähnte USB/Sata-Engpass:

- True USB 3.0 or True SATA 6Gb/s Support

vs

- True USB 3.0 Support
- True SATA 6Gb/s Support

Von Grafikkartenbeeinträchtigung stand da nichts!

Ich schau mich mal weiter um.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Suche bei HV bei Sockel 1156 > DDR3 mit dem Suchbegriff USB 3.0 und in der Preisklasse bis 200 € ergibt nicht sehr viele Treffer. Ohne Grafikchip scheint mir das Vorgeschlagene immernoch am zutreffendsten zu sein. Auf Firewire verzichten und bei bedarf mit einer PCI Karte nachrüsten lautet die Lösung richtig?

Werd mir nur nochmal zu Gemüte fürhren, was wann wie eingestellt werden muss um, wenn man spielen will die beste Leistung rauszuholen und wenn man Daten übertragen will die beste Datenübertragungsrate rauszukitzeln.

Mich interessiert hauptsächlich noch, ob die USB3.0 Anschlüsse sofern man das USB-3-Feature deaktiviert hat noch als USB-2-Anschlüssen benutzen kann. Jedes mal für's Gamepad hinter den Rechner kriechen kann es auf Dauer auch nicht sein...


Nochmal EDIT:
Wie sieht es aus, wenn ich ein Board nehme das kein USB3.0 unterstützt und ich mit einer Karte nachhelfe? Welche Mainboards kämen dann für mich in Frage?


Generell ist noch ne Option, dass ich einzelne Features die ich bei nem Board vermissen könnte mit Karten nachrüsten könnt. Das macht die Wahl des Boards jetzt leichter oder? :X
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

usb 3.0 und sata 3 braucht noch niemand, es sei denn du kaufst dir gleichzeitig die passende hardware dazu, die die neuen protokolle unterstützen, hdd's,brenner, scanner, drucker, mäuse, tasterturen also alles neu :)


asus p7p55d deluxe für 180€, ist alles drauf was man für sockel 1156 benötigt:
2* pciex*16_2.0 (single *16, dual 2*8)
1* pciex*16_2.0 (*4 mode)
2* pciex*1
2*pci

multigpu support (quad gpu (ati und nvidia) support)

14 usb anschlüsse,
6 sata (3.0 GB/s) + 3 x esata(3.0 GB/s)
2* firewire
10 kanal sound (9+1)

pata +sata anschlüsse satt

2* gigabit lan


greetz
Leader
 


hab mich hierfür entschieden. aber trotzdem danke nochma für die antwort!



in welcher reihenfolge soll ich die sachen runterladen und installieren? (kein cd-laufwerk vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
usb 3.0 und sata 3 braucht noch niemand, es sei denn du kaufst dir gleichzeitig die passende hardware dazu, die die neuen protokolle unterstützen, hdd's,brenner, scanner, drucker, mäuse, tasterturen also alles neu


asus p7p55d deluxe für 180€, ist alles drauf was man für sockel 1156 benötigt:
USB 3 und SATA 3 sind voll abwärtskompatibel. Man muss also keine neuen Geräte haben. Und wenn USB 3 und eventuell SATA 3 in einem Jahr größeren Anklang finden, wird man sich freuen, bereits ein passendes Board zu haben.
Außerdem beträgt die Differenz zum Deluxe etwa 10€, das kann man dann auch noch ausgeben.

@egol:
Am besten zuerst Chipsatz-Treiber, danach ist die Reihenfolge recht egal. Eventuell installierst als zweites den SATA Treiber.
 
Bleibt dann wieder die Frage, ob andere Hersteller als Intel für die neue Technik wieder Lizenzgebühren abdrücken wollen.
Ich schätze, dass USB 3 mit fallenden Preisen (und größerer Verfügbarkeit) entsprechender Endgeräte auch mehr Anklang findet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?