Wie greife ich auf zurückgelegten Speicherplatz zu?

New member
Hallo alle zusammen :)

Vor ein paar Jahren hat ein Freund Speicherplatz auf meinem Pc zurückgelegt.
Ich würde nun gerne auf diesen Speicherplatz zugreifen, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll..

Was ich schon versucht habe ist :
Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Speicherplatz auf der Festplatte freigeben
Ich trau mich jedoch nicht irgendwelche Dateien einfach so zu komprimieren da ich gelesen habe dass man sie erst nach sehr langer Wartezeit öffnen kann. (Mein Pc ist eh schon sehr alt und langsam,daher kann ich dass nicht gebrauchen...)
Was soll ich denn jetzt machen?:fuchtel:

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen :)
 
Da kann man aber ganz sicher auch etwas freundlicher fragen ...
Immerhin müssen wir hier mal davon ausgehen, daß die Threadstellerin (oder doch der Threadsteller?) nicht so sehr beschlagen in Sachen EDV und PC-Betriebssysteme ist.
Jap. Nicht jeder kommt als Spezialist zur Welt.
Manche werden es sogar nie.

:shift:

Speicherplatz zurücklegen?
In Analogie zum Geld-beiseite-legen (und ggf ins Sparschwein stecken), kommt eigentlich nur in Frage, daß der Freund damals nicht benötigten Speicherplatz in eine zweite (heute nicht sichtbare) Partition gesteckt hat.
Oder etwa in eine heute unter einem anderen Laufwerksbuchstaben doch Sichtbare.
Beides ist aber nicht eben sinnvoll.
Variante Eins sogar derartig blödsinnig, daß nicht einmal angehende Akademiker darauf kommen dürften.

Wahrscheinlich hat er damals nur mal anständig "aufgeräumt", was soviel heißt, daß er überflüssige Log-Dateien gelöscht, alle Temp-Dateien beseitigt und alles was sonst nicht zur Arbeit gebraucht wird vernichtet hat.
Eine solche Aktion würde auch heute wieder einigen Speicherplatz freigeben.
Aber wirklich schneller wird der PC dadurch i.d.R. auch nicht.
Da ists schon besser gleich mal "Tabula Rasa" zu machen und das System auf einer neu formatierten Festplatte ganz neu aufzusetzen. Das bringt allgemein den größten spürbaren Effekt.
Wichtige (und auch weniger wichtige) Konfigurationseinstellungen, Kontaktlisten, Arbeitsdateien, Dokumente usw. sollten, damit die Arbeit vergangener Zeiten nicht umsonst war, allerdings vorher extern gesichert werden.
Gibts in der Familie, dem Bekannten- oder Freundeskreis jemand, der Dir dabei helfen kann?

Nicht das wir Dir hier nicht helfen können oder wollen.
Aber egal was Du auch immer tust, gibts so viele Klippen zu umschiffen, daß ein wirklicher "Versteher" vor Ort besser helfen kann, als wir.
Und selbst wenn wir Dir hier ganze Romane aufschreiben würden ...

Was Du allerdings mal machen kannst, ist die Festplatte zu defragmentieren.
Das dauert mit Windows-Bordmitteln zwar (fast) unendlich lange, bringt aber, wenn endlich abgeschlossen, u.U. doch ein insgesamt etwas flotter arbeitendes System zu Stande.
Sollten dabei gleich noch beschädigte Dateien gefunden werden, einfach vernichten lassen.
Wiederherstellen/reparieren sinnlos!
Du hast diese Leichen bisher nicht gebraucht. Also brauchst Du die auch weiterhin nicht.
Dabei wird dann auch gleich mal der verfügbare Speicherplatz auf der Platte etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Wilkommen hier im Forum!

Sollte er damals wirklich Speicherplatz "zurrückgelegt" haben, kann man dies überprüfen.

Windowstaste+R oder Start->Ausführen, dann "diskmgmt.msc" eingeben und auf OK drücken.

Jetzt sollte die Datenträgerverwaltung starten, und du kannst die Strukturierung deiner Festplatte erkennen. Erzähl uns einfach mal ein bisschen was da so steht oder mach einfach ein Screenshot!

Greez, klappflapp
 
Erstmal bitte ich natürlich um Entschuldigung dass ich meine Frage im CPU-Forum gepostet habe- wird nichtmehr vorkommen.

Ich bin tatsächlich eine Frau, die sich gar nicht mit Pc`s auskennt,aber meine Güte, ich kann auch nicht alles. Dafür gibt es ja euch :)

Aber vielen herzlichen Dank für eure ganzen Antworten, bin total happy dass man hier so schnell geantwortet bekommt!

Also,meine Festplatte habe ich erst vor 3 Monaten defragmentiert. Soll ich dass jetzt nochmal machen?

Ich werde,wenn ich wieder an meinem Pc bin, das mit der Datenträgerverwaltug ausprobieren und euch das hier dann erzählen

Nochmals danke :)
 
Na klar kommt das nicht mehr vor ... *schelmischgrins*
Jap. Ganz normal, daß nicht alle alles können und wissen.
Das ist nach meiner Erfahrung aber weniger vom Geschlecht abhängig, als so Mancher glauben mag.

Nach drei Monaten ist die Festplatte ziemlich bestimmt noch nicht wieder "reif" für ein erneutes Defragmentieren.
So schlecht ist ja nicht mal das inzwischen als etwas angegraut geltende Windows XP mit seinen Massenspeichern (Festplatten) umgegangen.
 
hallo nochmal!

Da ich glaube ich persönlich meinem armen PC nicht helfen kann weil ich vermutlich mehr falsch und kaputt mache, habe ich nun jemanden angerufen der mir mit meinen PC Problemen helfen kann. Er möchte auch bald vorbei kommen,was ich natürlich super finde ! Nicht dass ihr mir nicht helfen könnt, aber ich verstehe von PC's so gut wie gar nichts :mad:


Euch möchte ich trotzdem nochmal herzlich für eure antworten danken :-D

Viele liebe grüße
camona
 
Je nach Dienstalter des PCs kann die Verlangsamung auch ganz anders verursacht sein.
Spendiere Deinem Helfer mal eine Tasse Kaffee extra.
Dafür soll er dann neben den Speicherplatzproblemen gleich mal der Verstaubung zu Leibe rücken.
Kann zwar sein, daß das in Sachen gefühlter Arbeitsgeschwindigkeit nicht viel oder sogar garnichts bringt.
Das sich je nach Prozessortemperaturen, die proportional zum Verstaubungsgrad steigen, aber doch eine merkliche Besserung einstellen kann, ist zumindest denkbar.
Wirds dem Prozessor nämlich entschieden zu warm, tritt der sozusagen auf die Bremse um die Betriebstemperatur nicht noch wesentlich weiter in die Höhe zu treiben.

Hilft nichts? ... Macht nichts!
Das die Kiste in Zukunft (sehr wahrscheinlich) weniger Krach produziert, ist ja auch mal nicht schlecht.
 
Kann ich als Leihe denn auch dieses Ventilatorteil an meinem PC entstauben oder soll ich es lieber von meinem Helferlein machen lassen?

Liebe Grüße
 
Wenn Du darauf achtest, daß sich wenn Du dabei gehst, der Lüfter nicht zu schnell, besser fast garnicht, dreht, kannst Du das ziemlich sicher auch allein.
Unter dem Lüfter/Ventilator sitzt der eigentliche Kühler. (so ein etwas filigran wirkendes Aluminium-Blechpaket).
Es kommt darauf an, dort zwischen den Rippen festsitzenden Staub so gut es geht zu entfernen.
Es macht nichts, wenn dazu der Lüfter (nur der Lüfter!) mal abgenommen wird.
Geht in der Regel auch nicht schwer, das Teil hinterher wieder zu befestigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?