Welches Mainboard habe ich?

New member
Ich vermute, daß mein Board einen Fehler hat, sporadisch.
Manchmal ist alles normal, dann fährt der PC zum verrecken nicht hoch, es kommt beim Einschalten gar nichts, außer der Lüfter dreht und die Festplatte läuft kurz an, hört dann aber auf. Ich komme dann auch nicht ins Bios.Habe schon alles getauscht: Ram, Grafikkarte, netzteil. Brachte aber kein Besserung. daher vermute ich den Fehler auf dem Board.
Kann mir einer sagen, was ich für ein Board habe:
Der PC ist ein Leoshark2 Miditower, Athlon 64 3500+, hat PCI-Express, Grafik und Sound Onboard von 2006. Kann mir einer anhand dieser Angaben sagen, was ich für ein Board verbaut habe?
Auf dem Board ist übrigens nix zu erkennen von Hersteller oder Chip-Satz...

danke danke danke!!!
 
Lad dir CPU-Z runter, und mach einen Screenshot vom Reiter Mainboard. Du hast höchstwahrschienlich irgendein OEM Board für AMDs inzwischen toten Sockel 939.
 
Ich dachte eher Sockel 754, der paßt doch nur für den Atholn 64 oder liege ich falsch?
Außerdem bekomme ich den PC ja nicht mehr hochgefahren.... also kann ich CPU-Z auch nicht anwenden...

Habe auf dem Board jetzt entdeckt: Fujitsu-Siemens... wußte nicht, daß die Boards machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht ist das Board hinüber und ich würde mir gern ein neues Board kaufen. Wie bekomme ich jetzt raus, was ich für eine CPU habe? Auf der Rechnung steht Athon 64 3500+. Denn ich möchte die Komponenten wie cpu usw weiter verwenden.
Hat einer einen Tip?

Danke!
 
normalerweise steht dei sockelbezeichnung mit auf oder am sockel drann, also cpu abbauen und schon sieht man das auf jeden fall, dürfte aber der sockel 939 sein

allerdings gibt es für den prozessor keine neuen boards mehr, bekommste nur noch gebraucht z.b. bei ebay
 
Da ich meinen PC bald aufrüsten werde, muss ich natürlich wissen ob mein Mainboard kompatibel ist, doch hier beginnen nun meine Probleme...

Ich habe sicher 5 Programme probiert, doch bei jedem wird der Name des Mainboards NICHT angezeigt, der Name der CPU und GraKa allerdings schon.
Ich habe den PC natürlich auch schon aufgemacht und nachgeschaut obs vill. auf dem MaiBo selbst steht, doch auch da ließ sich nichts finden...:confused:

Ich habe nämlich das Problem dass ich diesen PC auch nicht selbst gebaut habe, war vor 2 Jahren einmal ein Fertig-HP-Desktop daher habe ich auch keine Rechnung oÄ wo ich evtl die genaue Bezeichnung einsehen könnte...


Kennt ihr evtl. einen Weg wie man den Namen nicht doch hrausbekommen könnte?
 
Der Name müsste kurz nach dem Einschalten auf dem Bildschirm stehen.

Mit der Pause-Taste kannst Du Dir Zeit zum Lesen und Abschreiben schalten.

Auch innen sollte er auf das Board gedruckt sein. Aber versuche es zuerst so.
 
Meinste also im Bios?
Das ist echt ziemlich der einzige Ort wo ich noch nicht gekuckt habe, danke für den Tipp :-D
 
Mit der genauen Bezeichnung des Fertigrechners googlen.
Da findet sich meist was zur Hardwareausstattung und zu den Originalen von verbauten OEM-Brettern.

Dumm nur, daß die Originale oft Aufrüstungen zulassen, während den OEM-Ablegern in dieser Beziehung die Wege in die Zukunft mit zurecht gestutzten BIOS-Versionen oder sogar echten Hardwareänderungen verstellt sind.
Aber auch dazu sucht einem so eine Findmaschine wie Google oder Bing meist Einiges zusammen.
 
Im Bios ließen sich leider auch keine Infos übers Mainboard entlocken...

Die genaue Modellbezeichnung lautet p6249de und er ist von HP (Intel Core i5 750, 8 GB Ram, Geforce GT 220)
Ich habe danach jetzt 20 Minuten gesucht aber leider auch KEINE Infos übers Mainboard rausbekommen...
Oder habt ihr einen Tipp wo man da Suchen sollte?

Danke jedenfalls für die Antworten! :D
 
Danke für die Info und die Umstände wegen mir!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage habe ich aber noch:

Ich habe jetzt nach ner Stunde suchen das ganz genaue Mainboard gefunden:


NUN aber zur Frage:

Passt da eine NVidia GTX 680 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es wenn es kompatibel sein sollte einen Geschwindigkeitsunterschied machen ob ich die GraKa auf Pci-E 3 oder 2 verbinden würde?
Sonst würde ich wohl doch ein neues Mainboard kaufen
 
Nein, PCIe 3.0 ist nicht schneller als PCIe 2.0 (außer wenn du dir IVY Bridge kaufen wirst). Aber: PCIe 3.0 8x ist so schnell wie PCIe 2.0 16x
 
Ah ok gut, Schlitzer hat ja gesagt dasses nicht geht.

Dann werde ich wohl die nächsten Tage meine Bestellung rausschicken
 
PCIe2-Karte funktioniert in nem PCIe3-Slot und umgekehrt... Ansonsten würden auch die normalerweise sesselhockenden Nerds wie wir mal protestieren gehen.
Und auch die höhere Bandbreite wird ohne darauf abgerichtete Software/Hardware imo erstmal SEHR wenig bringen - siehe normale HDs an SATA3...

Viel interessanter wäre: Was für ein Netzteil steckt denn in deinem Rechner?
Ne 680 sollte schon befeuert werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?