Was für eine Zweit-Festplatte soll ich kaufen?

New member
Hallo,
ich habe momentan eine Seagate SATA II Festplatte mit 160GB 3,5 Zoll 7200u/min verbaut, allerdings wird es langsam mit dem Festplattenspeicher etwas eng und ich möchte mir gerne noch eine Festplatte kaufen. Da ich keine Ahnung habe ob ich nun eine SATA I, SATA II, SCSI oder IDE kaufen soll, bitte ich um eine kleine Kaufberatung dazu, also sie sollte vor allen Dingen eine hohe Datentransferrate haben und nicht allzu teuer sein. Und was haltet ihr davon wenn ich eine Festplatte nur für Windows 7 nutze und die andere für Spiele,Musik, etc.?

Grüße, BadBird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe momentan eine Seagate SATA II Festplatte mit 160GB 3,5 Zoll 7200u/min verbaut, allerdings wird es langsam mit dem Festplattenspeicher etwas eng und ich möchte mir gerne noch eine Festplatte kaufen. Da ich keine Ahnung habe ob ich nun eine SATA I, SATA II, SCSI oder IDE kaufen soll, bitte ich um eine kleine Kaufberatung dazu,

Du brauchst eine SATA II Festplatte. Doch nur zur Sicherheit verrate mir bitte, welches Mainboard du verwendest und welche Laufwerke du momentan angeschlossen hast. Damit wir auf Nummer sicher gehen können, dass du auch wirklich die passenden Anschlüsse besitzt.

also sie sollte vor allen Dingen eine hohe Datentransferrate haben und nicht allzu teuer sein. Und was haltet ihr davon wenn ich eine Festplatte nur für Windows 7 nutze und die andere für Spiele,Musik, etc.?

Das kannst du halten wie du willst. Doch ich würde dir eher empfehlen, dass du die neue (größere) Festplatte als neue C Festplatte verwendest und die alte so lässt, wie sie ist. Sollte deine neue dann aus unerfindlichen Gründen abrauchen, brauchst du einfach nur die alte als C zu verwenden und dein System ist wieder voll da. Ausserdem hast du auf diese Weise auch gleich ein Backup. Falls dir mal einzelne Daten verloren gehen, findest du sie auf deiner alten Festplatte wieder.

Als Festplatte würde ich dir entweder eine WD Green Edition 500 GB empfehlen. Die kostet nur 40 Euro und ist auch schön leise. Oder wenn du hohe Qualität haben willst (mit 5 Jahren Garantie) dann eine WD Black Edition mit 500 GB. Die kostet dann 10-15 Euro mehr.
 
Da du wahrscheinlich eh USB 2.0 hast ist jede Festplatte ab gute 60MB/s für Dich geeignet, da das die Grenze von 2.0 ist ;) Ansosnten ist ne Samsung SpinPoint F3 auch noch schnell und leise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?