Systemabsturz bei StarcraftII

Well-known member
So, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Am Donnerstag ist mir eine meiner Festplatten kaputt gegangen. Am Vorabend den Rechner normal runter gefahren und am nächsten Tag ließe er sich nicht mehr zum starten annimieren. Fehlermeldung "BOOTMRG fehlt". Ich habe dann festgestellt, dass die defekte Platte zwar erkannt wurde, aber völlig leer war. (Anzeige bei Windoofs Installation "fabrikneu").
Ok, eine neue Festplatte gekauft (WD 500GB S-ATAII 32MB) BS installiert (Win7 x64), Treiber neu drauf und StarcraftII neu installiert.
Soweit so gut, dass Problem ist nun, dass StarcraftII immer so nach 5 Minuten hängen bleibt. Bin ich dann schnell genug, kann ich noch mittels Taskmanager das Game stopen, bin ich zu langsam, dann hängt der Rechner völlig und es bleibt nur Reseten.
Erst mal mein System,
AMD Athlon 435 freigeschalltet zum X4 und auf 3,5Ghz übertaktet.
Mainboard, Gigabyte MA790X-UD3P AM2+.
4GB Kit OCZ Gold DDR2 PC8500 (1066).
2 mal Powercoolor HD 5830 im CF. Standarttakt.
750W Copa Nitrox.
Festplatte wie oben schon geschrieben.
Arktic Freezer x64 CPU-Kühler.
LG DVD Laufwerk S-ATA.
Coolermaster Haf plus zwei 120er Lüfter im Seitenteil.

Folgendes habe ich schon alles ausprobiert.
ATI Treiber 10.5, 10.6, 10.7, und 10.7A (Hotfix für ATI KArten bei Starcraft) ausprobiert und andere Treiber vorher deinstalliert. (richtig)
CPU usw. auf standartwerte laufen lassen, also als 435er X3, RAM als 800er laufen lassen, jeweiligen RAM-Riegel einzeln in verschiedenen Slotts ausprobiert, RAM mit Memtest getestet (aktuell bei ca. 20% und null Fehlern)
Meine Grakas einzeln getestet in beiden PCIx Steckplätzen.
Natürlich jeweils Starcraft auszuprobieren mit dem gleichen Fehler.
Temps usw. sind mehr als im grünen Bereich. CPU wird nicht wärmer wie 50 Grad, die Grakas nicht wärmer wie 60 Grad. Boardtemp im CF unter Last bei ca. 50 Grad, mit einer Graka bei 45 Grad.
BS wurde mitlerweile auch noch einmal neu installiert und auch Starcraft noch einmal neu.
Auch sämtliche Hardwaretreiber sind natürlich schon einmal neu installiert wurden.
Alles ohne Ergebniss. StarcraftII ist nicht zu einem ordentlichen Betrieb zu bewegen.
Vor dem Problem mit meiner Festplatte lief alles wunderbar ohne irgend welche Probs zu machen, schließlich liefen ja auch meine anderen Games wie z.B. Metro sehr gut.
Habe aber meine anderen Games nicht getestet, will momentan nicht alles installieren nur um dann doch wieder alles neu zu machen.
Hat evtl. von euch noch einer eine Idee denn ich bin mit meinem Latein am Ende?!
 
Hast du den aktuellsten Patch von Starcraft drauf?
 
So, hab festgestellt woran es liegt, meine CPU verursacht schon im Standarttakt und ohne Freischalltung Fehler.
Wenn ich die CPU "untertakte" und weniger Spannung drauf gebe läuft alles.
Ich gehe mal von einer defekten CPU aus, werde mir dann morgen eine neue kaufen müßen:(
 
Ich habe aber kein Grafikkartenproblem, die Karte/n werden bei mir nicht heiß, sondern meine CPU ist nicht mehr ganz i.o..
Jetzt wo ich sie etwas untertaktet und untervoltet habe, dazu als X3 laufen lasse, funktioniert ja alles einwandfrei.
Auch hatte ich ja das Problem nach kürzester Zeit. Länger als max. 5 Minuten lief das Game ja bei mir nicht, er wesentlich weniger. Ich glaube kaum, dass diese thermischen Probleme schon nac ein oder zwei Minuten aufgetaucht sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?