Komplett PC Kaufberatung

Hallo liebe PCMasters
Nun da mein derzeitiger PC etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir einen neuen zulegen.
Diesen möchte ich hauptsächlich für Spiele, Internet, ICQ, Skype usw. benutzen.
Vorstellungen hab ich keine nur 2 Sachen die ich gerne in dem PC haben würde. Das wär einmal das , das und ein 24"/23" Bildschirm.
Mein Budget liegt so ca. bei 1100€. Das Netzteil hab ich schon hier also ist das nichtmehr im Budget.
Bin für alle Vorschläge offen, allerdings sollte es zukunftssicher sein und nicht in 2 Monaten als überholt gelten.
 
Ist der Bildschirm im PC? Brauchst Windows noch?

Grob:

MB: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: Phenom II X4 955
Kühler: Mugen 2
RAM: Ripjaws DDR3 1.600er 7-8-7 (kosten nicht mehr als 1.333)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1T
LW: irgendeins
Graka: PowerColor 5870 (mit Dirt 2)


mfg

Core
 
Hi, erstmal eine Verbesserung:
Ripjaws und Phenoms verursachen oft Probleme, es wird vermutet dass das an den Timings liegt.
Deswegen lieber Ram.
Ansonsten kann man bei der Graka etliches Geld sparen indem man eine nimmt. Lässt sich sehr einfach auf das Niveau der 5870 takten, da die Kühlung (Lautstärke+Temperatur) als auch Stromversorgung bei diesem Design ideal sind. Spart 100 € bei übertakteter Gleichleistung.
 
Hab mir mal was kleines zusammengestellt:
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
LG GH22NS50 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
HIS Radeon HD 5850 iCooler V - Grafikadapter - Radeon HD 5850 - 1 GB
die die du genannt hast ist leider nicht verfügbar

passt das so ungefähr?
 
Ja das passt auf jeden Fall.
Die Graka ist auch okay, wenn auch nicht so leise und genial :D wie die Twin Frozr.
Ansonsten gute Konfig.
 
Die Vapor-X von Saphhire wäre ne Alternative.../ Die Toxic ist identisch, aber schon werksseitig übertaktet, deswegen teurer.
 
Hm ja also die Sache ist eine ständige Diskussion...
Sagen wirs so: Die i7 sind stärker, zumindest was Games betrifft, da sie sozusagen "mehr Power pro Kern" liefern. Das ist für Games gut, da sie eigentlich durchweg noch keine 6 Kerne unterstützen. Dafür sind sie auch teurer...
Ein X6 bietet sich bei Multitasking an, viele Apps gleichzeitig usw...und unschlagbar ist hier halt der Preis, insbesondere vom 1055T.
 
Warte, ich stell dir mal was auf Intel i5 Basis zusammen. Für nen i7 wirds wirklich knapp, aber gerade bei Spielen rennt der i5.

Voila:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wo haste denn so nen Sch*** her?
Der i5 750 ist ein Quadcore und rennt wie ne 1....hab selber einen....
Woher haste die Info dass der nicht so der Hammer sein soll?
Umso besser, denk das NT weg, haste 90€ gespart.
 
Kommt drauf an von was für nem Phenom.
i5 vor dem Phenom II X4 auf jeden Fall.
Mit dem X6 ist das letztendlich deine private Entscheidung...
Ich persönlich würde momentan den i5 kaufen, ist einfach doch ein super Teil, gut übertaktbar, und zieht in Games halt wirklich gut.
Auch hier gilt noch die Regel, mehr Leistung Pro Kern beim i5...wobei es hier schon knapper ist. Einen allzugroßen Vorsprung vor dem X4 hatte er nicht. Das Pro Übertaktbarkeit bleibt aber.
Würden Spiele schon 6 Kerne unterstützen, würde sich sicher ein X6 rentieren, momentan ist das noch relativ Ansichtssache.
 
Hmm kann mir gut vorstellen, dass die Spiele auch bald auf 6 Kerner ausgelegt werden
Ansonsten spiel ich viel im Fenstermodus und nebenbei Internet. Denke da lohnt sich ein auf 3,5 GHZ getakteter Phenom II X6 mehr oder?
 
Was heißt lohnt sich mehr, momentan ist es sowieso schwierig im Alltag die starken 4 und 6-Kerner auszulasten. Gerade unter Windows... In Spielen sind sie halt nach wie vor am Meisten gefragt (Abgesehen von Rendering usw....)

Du kannst den X6 getrost nehmen und hast eine zukunftssichere CPU, die auch bei kommenden Spielen nicht schlappmachen wird.
Dasselbe gilt auch für den i5.
Es ist im Endeffekt egal.
Ein Vorteil des X6 wäre in Verbindung mit einem aktuellen Board, dass auch die immer näherrückenden AM3+ Sockel CPUs mit großer Wahrscheinlichkeit unterstützt werden.
Bei Intel wird mit den kommenden 32nm CPUs ein neuer Sockel kommen.
 
Ich sehe schon, du kennst dich sehr gut aus ;)
Danke schonmal für deine Hilfe.
Nur eine Frage hätte ich noch
Wie findest du von Bildschirm? Oder kennst du dich damit nicht so aus?
 
Naja, man lernt nie aus auf dem Gebiet...und es sind oft halt dann die persönlichen Vorlieben was man nimmt.
Kein Problem ;)
Der Monitor ist cool, ich habe den kleinen Bruder, den P2270, der quasi bis auf das Design identisch zum 2250 ist. Die Reihe von Samsung hat gute Werte, 2ms Reaktionszeit, auch wenn man den Unterschied zu 5ms in der Praxis kaum merkt, dann halt nen guten 70000:1 Kontrast. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Bild einfach top ist.

2 Sachen musst du allerdings bedenken:

1. Der 2450 hat dieses "rötliche" Samsungdesign, gefällt nicht jedem.
Der 2470 hat das nicht, kostet aber 20€ mehr.

2. Wenn du damit hauptsächlich gamen willst, sind 24" schon fast zu groß.
22" sind für gaming ideal, wenn man jetzt viel Filme drauf schaut, vllt 23".
Wenn du jetzt aber entweder sehr weit weg sitzt (mehr als 1 Meter) oder sehr viel FIlme von noch weiter weg schauen willst, sind 24" natürlich okay.
 
Du meinst dann wohl .
Naja dachte wenn schon ne HDMI Karte habe, muss man den auch nutzen.
War halt in so fern fast der billigste und vorallem verfügbare TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?