XFX HD4890 übertakten - Fragen

New member
Hi!
Ich habe gerade meine 4890 übertaktet. Das ganze habe ich mit dem Catalyst Control Center gemacht. Jetzt habe ich bei GPU Clock: 940, und bei Memory Clock 1120. Mehr klappt nicht, ist also ganz am ende. Zumindestens bei dem tool.

Habe ich jetzt alles richtig gemacht, oder ist was falsch? Muss ich noch was beachten? Kann ich das so lassen?

Wie weit habe ich überhaupt übertaktet? Was sind die standartwerte? :D
Ist der Leistungszuwachs sehr wenig, oder kann man das tatsächlich merken?

Danke!
Marcel
 
Hi!
Ich habe gerade meine 4890 übertaktet. Das ganze habe ich mit dem Catalyst Control Center gemacht. Jetzt habe ich bei GPU Clock: 940, und bei Memory Clock 1120. Mehr klappt nicht, ist also ganz am ende. Zumindestens bei dem tool.

Habe ich jetzt alles richtig gemacht, oder ist was falsch? Muss ich noch was beachten? Kann ich das so lassen?

Wie weit habe ich überhaupt übertaktet? Was sind die standartwerte? :D
Ist der Leistungszuwachs sehr wenig, oder kann man das tatsächlich merken?

Danke!
Marcel

kannst dir mal GPU-Z laden da zeigts die Defaultwerte, also die Standardwerte an.

Lad dir auch mal Afterburn und kuck ob du da noch weiter takten kannst. Btw. hast du überhaupt überprüft ob das sauber läuft ? Z.B. mit MSI Kombuster. Aber mit CCC solltest des auch Testen können(wenn du zu hoch getaktet hast, merkst du es daran das dein Bild eingefriert oder du Pixel siehst wo in der völlig falschen Farbe sind).
 
GPU-Z habe ich schon. Danke. Default Clock ist: 750/850. Jetzt habe ich 940/1120.
Ich konnte bei ccc immer direkt testen, ob das so geht. Bei 945/1120 oder 940/1125 hat er es schon nicht mehr angenommen.
Soll ich dann mit MSI Kombuster nochmal prüfen?
Mit Afterburn kann ich noch weiter takten?

Wie sehr belastet die Karte das takten? Muss ich auch besonders auf die Temperaturen achten?

Marcel
 
GPU-Z habe ich schon. Danke. Default Clock ist: 750/850. Jetzt habe ich 940/1120.
Ich konnte bei ccc immer direkt testen, ob das so geht. Bei 945/1120 oder 940/1125 hat er es schon nicht mehr angenommen.
Soll ich dann mit MSI Kombuster nochmal prüfen?
Mit Afterburn kann ich noch weiter takten?

Wie sehr belastet die Karte das takten? Muss ich auch besonders auf die Temperaturen achten?

Marcel

wenn die Temps nicht 3 Stellig werden passt das schon noch.

Den Zusatztakt wirst du auf jeden Fall bemerken. (Wie lang hast du getestet ?? und ja ich würd nochmal mit Kombuster testen ich vertrau CCC da nicht ganz). Joa könnte gehen mit Afterburn und wenn nicht, dann musst da was umschreiben und dann geht das.

Edit: Wie sehr du die Karte belasten kannst ist von Karte zu Karte anderst, manche lassen sich nur bis 900MHz Takten oder manche machen 940 MHz Takt noch mit wie deine. Aber keine Sorge deine Karte geht nicht drauf.Höchstens stürtzt dir dein PC ab, wenn du am Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CCC hat das dann selber gemacht. Das dauert immer so ca. 2 minuten. Dann wird angezeigt, ob es funktioniert, oder nicht. Ich teste das dann nochmal mit Kombustor. Soll ich sie auch mal auslasten oder so, und die Temperaturen checken?

Marcel

Edit: Ich habe Kombustor jetzt 5 Minuten laufen lasse. Mir wurden keine Probleme angezeigt. Oder muss ich das länger laufen lassen?

Allerdings hat mir GPU-Z Temperaturen um 105° angezeigt. Das ist scheiße, oder?

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CCC hat das dann selber gemacht. Das dauert immer so ca. 2 minuten. Dann wird angezeigt, ob es funktioniert, oder nicht. Ich teste das dann nochmal mit Kombustor. Soll ich sie auch mal auslasten oder so, und die Temperaturen checken?

Marcel

Edit: Ich habe Kombustor jetzt 5 Minuten laufen lasse. Mir wurden keine Probleme angezeigt. Oder muss ich das länger laufen lassen?

Allerdings hat mir GPU-Z Temperaturen um 105° angezeigt. Das ist scheiße, oder?

Marcel


läuft der Lüfter auf 100% ? Wenn nicht lass ihn das mal machen. Und jo 105°C sind schon ordentlich, welches Gehäuse hast du ? Und ich würd da min 15 min testen lassen am besten 30 min., aber wenns zu heiß wird abbrechen. Ich mein bei der CPU soll man ja 12 std. testen.
 
Der Lüfter war auf Automatisch. :D Müsste aber dann 100% gehabt. haben.
Ich hab ein Cooler Master HAF922.

Aber wie viel Grad wird es denn schädlich? Nicht, das die 30 Minuten bei 105° und höher ist, und dann abschmort. :eek:

Marcel
 
Der Lüfter war auf Automatisch. :D Müsste aber dann 100% gehabt. haben.
Ich hab ein Cooler Master HAF922.

Aber wie viel Grad wird es denn schädlich? Nicht, das die 30 Minuten bei 105° und höher ist, und dann abschmort. :eek:

Marcel

105°C sind jetzt schon üppig würds nicht mehr viel weiter kommen lassen.. Glaub laut ATI sind max. 120°C, aber über 110°C würd ichs nicht kommen lassen, sonst einfach mal den Airflow überprüfen, nicht das da ein Lüfter in die falsche Richtig blässt. Sowas kann schonmal 10°C ausmachen. Und notfalls einen neuen Kühler drauf. Schonmal Kühler u. Lüfter abgebaut und dann entstaubt und neue WLP drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Lüfter war nicht drin. Aber jetzt habe ich ihn wieder reingemacht.
Dann teste ich es jetzt nochmal, und stell auch vorher manuell auf 100%.

Marcel

Edit: Kühler abgebaut und entstaubt habe ich noch nicht. Ich habe die Karte eh erst im Dezember gekauft.

Edit2: Welche Temperatur ist das eigentlich, die 120° haben darf? Weil bei Kombustor wird ja nur eine angezigt. Die bleibt immer knapp unter 100° im moment hat sie 90°. Aber bei GPU.Z gibt es ja mehrere Werte. Und der unterste, GPU Temp. (SHADERCORE) ist der der auch über 100° steigt. Im moment nach 6 Minuten ist die Temperatur dort auf ~97°. War aber auch schon über 100.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Lüfter war nicht drin. Aber jetzt habe ich ihn wieder reingemacht.
Dann teste ich es jetzt nochmal, und stell auch vorher manuell auf 100%.

Marcel

Edit: Kühler abgebaut und entstaubt habe ich noch nicht. Ich habe die Karte eh erst im Dezember gekauft.


hmm ok dann sollte das Passen, wenn du die erst gekauft hast.

Wie rum blassen/saugen die Lüfter ? Der/Die vorne rein und sonst alle raus oder ? ich würd alle rein bis auf die Hinten.
 
Vorne bläst ein 200er rein. Hinten ein 80er raus, und oben auch ein 200er raus.
So sieht das gerade alles aus:



Okay so? Oder zu heiß? Läuft immernoch weiter.

Marcel
 
jo das geht so GPU erst bei 90°C, wenn die da bleibt ist alles ok und wenn die Spannungswandler und Memory nicht über 110 °C gehen würd ich mir da kein Kopf machen. Kannst ja mit GPUz mal während des Spielens deine Temps aufzeichnen lassen, musst bei Sensors" log to file"ankreuzen.

Wenns nach 30 min noch so bleibt oder nur 2-3 °C mehr sind ist das okay, weil kein Spiel wird die Graka so weit auslasten können. Du kannst doch noch höher takten ? CCC geht bis 1GHz Chiptakt und 1.3 GHz Speichertakt.

Edit: ich seh grad kreuz mal Extrem Burning Mod an und dann noch höchste Auflösung AA, AF. Aber immer dabei hocken und die Temps beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 110° geht es nicht. Hier sind nochmal die höchsten werte:



Soll ich es dann so lassen? Und ich habe erfolgreich meine Grafikkarte übertaktet? :p
Wenn es nicht Stabil wäre, hätte mir Kombuster schon einen Fehler gezeigt, oder?

Marcel

Edit: Sooo, jetzt nach 40 Minuten habe ich Kombustor beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. :) Dann lass ich das alles so, oder?
Wird man den Unterschied bei manchen Spielen wohl merken, oder nur beim benchen?
 
Gut. :) Dann lass ich das alles so, oder?
Wird man den Unterschied bei manchen Spielen wohl merken, oder nur beim benchen?

wenn Default Clock 750 MHz sind, wirst du das in beidem merken schätz so 5-15 FPS wirst mehr haben.

Und ja kannst so lassen außer du willst noch versuchen die GPU höher zu takten, weil du ja gesagt hast nur der Speicher geht nicht mehr höher.
 
Gut, dann werde ich es so lassen! :)
Ich konnte beide Werte nicht mehr höher machen. Sobald ich eins von den beiden höher gestellt habe, hat CCC es nicht mehr angenommen.

Marcel
 
Man kann bei ccc die Werte angeben. Dann klickt man auf "Test Custom Clocks". Dann wird getestet. 2 Minuten ca. Danach wird dann angezeigt "passed" oder "failed". Sobald ich halt noch höher gehe, wird mir immer "failed" angezeigt.

Wie hast du das denn bei deiner 5770 gemacht?
 
Man kann bei ccc die Werte angeben. Dann klickt man auf "Test Custom Clocks". Dann wird getestet. 2 Minuten ca. Danach wird dann angezeigt "passed" oder "failed". Sobald ich halt noch höher gehe, wird mir immer "failed" angezeigt.

Wie hast du das denn bei deiner 5770 gemacht?

Dann macht deine Karte einfach keinen höheren Takt mit ist bei jeder anderst ich hatte einfach Glück^^. Musste aber ein neues Bios drauf, weil man den Chiptakt nicht über 1 GHz stellen kann ;). Das einzigste was du noch machen könntest ist die Spannung zu erhöhen, allerdings sind deine Temps schon recht hoch :coolblue:, da würd ich nicht noch mehr Spannung anlegen zumal die Spannungswandler eh schon über 100°C bei Kombuster haben.
 
Mh, ich denke ich sollte die Spannung nicht erhöhen, und lasse es so, wie es ist. Was meinst du?
Ich hab ja eh schon relativ hoch getaktet. Nicht jeder kommt mit einer 4890 soweit, glaube ich.

Marcel
 
Mh, ich denke ich sollte die Spannung nicht erhöhen, und lasse es so, wie es ist. Was meinst du?
Ich hab ja eh schon relativ hoch getaktet. Nicht jeder kommt mit einer 4890 soweit, glaube ich.

Marcel

ne 200 MHz sind schon mächtig ;). Ich mein ich hab selbst nicht mehr 850 Default und 1050 der max. Takt.(allerdings komm ich nicht über 80°C^^)
 
Naja, die 4890 verbraucht mehr, und ist halt wärmer. Kann man nichts machen.
Dafür ist sie stärker als eine 5770. :D (Außer in DX11 :fresse:)

Danke für deine Hilfe, du hast mir super geholfen! :-D
 
Naja, die 4890 verbraucht mehr, und ist halt wärmer. Kann man nichts machen.
Dafür ist sie stärker als eine 5770. :D (Außer in DX11 :fresse:)

Danke für deine Hilfe, du hast mir super geholfen! :-D

Jop kein Ding.


Aber ich wollt noch klarstellen, das ne HD 5770 bischen schneller ist als ne HD 4890 in welchem DX auch immer :p.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?