Welchen Speicher für einen AM3-CPU

New member
Hallo zusammen!
Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach AUssagen dazu, wieviele Speicherbausteine man mit welcher CPU verwenden sollte.
Werde mir nen neuen PC zulegen. CPU soll nen 865er werden. Und hab bisher an ein 4x2GB-Paket von Corsair gedacht. Windows 7 als 64er Version sollte ich noch erwähnen.
Spricht da was gegen? Kann noch mal wer ne technische Abhandlung über Speicherbänke halten? *hust*

Danke!
Björn
 
Hallo,

AM3-CPUs haben sowohl DDR2- alsauch DDR3-Speichercontroller, es kommt auf das Mainboard an, auf das du die CPU setzt, da es auch einige AM2+-Boards gibt die die AM3-CPUs unterstützen, darauf solltest du beim Kauf achten.

Zu den Bänken,
die (AM3-)Mainboards haben im Normalfall 4 Slots für den RAM, von denen je 2 die selbe Farbe haben, wenn du "nur" 2 Bausteine verwenden möchtest, solltest du diese idealerweise in die gleichfarbigen Slots stecken, da sie dort im DualChannel laufen.

Die Frage nach der Anzahl der Speicherbänke für eine CPU, erübrigt sich somit eigentlich. Mehr, also 3 oder 6 RAM-Module sollte man (zur Zeit ausschließlich) bei dem Sockel 1366 von Intel verwenden, da dort TrippleChannel unterstützt wird, beim DualChannel, wie beim AM3 sollte man 2 oder 4 Module verwenden.

Deine Auswahl ist vollkommen in Ordnung, nur solltest du, wie erwähnt auf den Sockel des Mainboards achten (AM2+ = DDR2; AM3 = DDR3), den Takt und die Voltage (je niedriger desto besser).

MfG KonZe
 
Erstmal ist die frage was du mit deinem pc machst das du 8gb ram brauchst ?
Die zweite frage währe dann, welches mainboard möchtest du verwenden ?
 
Oh, hab garnicht bemerkt, dass er 8 GB will, dachte er will 2x2 GB, hab mich versehen. ^^

Dann ist es tatsächlich besser zu wissen was du genau damit machen willst, denn nur zum zocken oder für Office wären 8 GB überflüssig.

MfG KonZe
 
Hi!
Erstmal herzlichen Dank!
Zu Euren Fragen:
Zur Verwendung des PCs hier ein etwas älterer Beitrag von mir: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...e-bildbearbeitung-und-archivierung-s-o-s.html
Soll auf jeden Fall DDR3-Speicher werden, das Board könnte zB ein MSI 790FX GD70 werden. Wobei ich mich auch da noch eines besseren belehren lasse...
8GB oder nicht 8GB. Es werden definitv 8GB werden. Ich wollte halt nur wissen, ob jetzt bei nem AM3-Prozessor was gegen 4 Module spricht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wären 4 Module bei nem 1366er nicht so sinnig.
Ich hab mich übrigens vertippt... ich hab ne 965er CPU im Auge... Tippfehler.

Schönen Gruß!
Björn
 
Hi!

Also bei nem AM3 System würde ich zu oder Board greifen, da man, wenn man sich jetzt ein neues Board holt, auf den 8xx Chipsatz setzen sollte, da diese auch die neuen Bulldozer CPU´s von AMD unterstützen werden und somit späteres Aufrüsten problemlos sein wird.

Zur CPU: Den 965 würde ich nicht nehmen, da du für 20€ weniger den 955er bekommst, der mit 2 klicks im Bios zum 965er wird (sind ja beides Black Editions, also frei wählbarer Multiplikator).
Allerdings würde ich grade bei nem PC zur Bildbearbeitung auf einen Hexacore setzen, den 1055er bekommste für gerade mal 30€ mehr wie den 955er.

Bei nem 1366er System sind 4 Module Sinnfrei, da es ein Tripple Channel System ist, also Arbeitet man hier mit 3 oder 6 Modulen.
Ob du 2x4 oder 4x2 GB nimmst ist halt auch ne Frage des Geldes, 4x2 sind über 50€ billiger, haben aber den Nachteil dass es wohl auf manchen Boards kompatibilitätsprobleme geben kann.

Edit: Wenn du 4x2 GB nimmst, schau am besten vorher auf der Seite des Boardherstellers welcher Ram in der Kompatibilitätsliste steht, und wähle einen davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?