gebrauchte Laptop-Hardware zum kompletten Laptop zusammenbauen lassen

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen, jedoch da ich nicht sehr viel Geld hierfür übrig habe, kaufe ich mir die Teile immer gebraucht und schraube sie dann zusammen. Jedoch beim Googeln bin ich auf zahlreiche Tipps gestoßen, dass man das mit dem selbst zusammenbauen bei Laptops lieber sein lassen sollte. Deswegen würde ich das gerne von Profis erledigen lassen.

Wüsste jemand, wo man einen Laptop mit seinen eigenen Teile zusammenbauen lassen kann?

Grüße
 
Bei Laptops ist das viel schwieriger als bei einem "normalen" Desktop-PC, manchmal sogar unmöglich.

Das Problem ist, dass die Teile quasi nicht standardisiert sind (wie bei den Desktop-Teilen, z.B. ATX Mainboard, PCIex Graka, etc), sondern jeder Hersteller eigene Sachen baut. Meistens sind die nichtmal unter verschiedenen Modellen eines Herstellers austauschbar.

Was du machen kannst: ein ausgemustertes "Gerippe" (bestehend aus Gehäuse mit Mainboard, Tasta, Display, etc) kaufen, und mit neuen Teilen erweitern.


Normalerweise kann man an einem Laptop relativ leicht austauschen:
- Festplatte (2,5", ob IDE oder SATA, und bis zu welcher Größe kommt auf das Mainboard an, brauchen meistens nen Einbaurahmen)
- RAM (SO-DIMM, welcher genau liegt auch am MB)
- evtl. Laufwerk (die sind intern meistens gleich, brauchen auch nen modellspezifischen Rahmen)
- WLAN Modul (Mini-PCI oder Mini-PCIex)


Das Zusammenbauen/Austauschen selber ist eigentlich nicht so schwer, manche Hersteller bieten auch die Service-Handbücher im Internet an (Dell z.B.), da steht dann genau drin, welche Schraube man wann rausdrehen muss, um ein bestimmtes Teil zu wechseln.
 
Was für ein Budget hast?
Welche Anforderungen?
Für den Zusammenbau kommt bei nem Händler bestimmt en 50iger dazu und ob dann alle gebrauchten Teile auch funktionieren??? Wenn du dich da richtig auskennen würdest - OK. Da es nicht der Fall ist, lass es lieber.
 
Hallo,

@LordOfThePings: Ich würde wahrscheinlich dann so vorgehen: Als erstes ein Gehäuse kaufen und sehen, was für Mainboards möglich sind, dann ein geeignetes MB kaufen, danach nen passenden Prozessor und n passenden Arbeitsspeicher. Danach noch die Festplatte und das Laufwerk. Würde das System beim Laptop aufgehen, oder gäbe es da noch etwas zu beachten?

@CoreI7: Als erstes wollte ich mal bemerken, dass man das auch freundlicher rüberbringen kann. Aber nun zu deinen Fragen:
1. Mein Budget ist ca. bei 250€ (kann auch mehr sein). Ich habe aber kein Geld einen Laptop für 500€ neu zu kaufen.
2. Der Laptop sollte mind. haben: mind. 2Ghz Prozessor, mind 1gb Arbeitsspeicher, mind. 80 gb Festplatte, DVD-Laufwerk, mind. Windows XP, ... das waren dann die wichtigsten Punkte.

Ich kaufe immer funktionierende und auch passende Teile. Deswegen gibt es ja das Internet, dass man Teile finden kann, die dazu passen.
Außerdem, da ich das Zusammenbauen beim Laptop nicht kann/weiß wie, lasse ich das ja auch von Profis erledigen. Aber wenn du gleich so schnell aufgibst ;-)

Deswegen frage ich ja, wo man so etwas erledigen lassen könnte, damit ich mir in etwa ausrechnen kann, ob sich so eine Investition lohnen würde oder ob es sinnvoller wäre einen gebrauchten zu kaufen ;-)

Grüße
 
Ok, wenns nicht so gemeint war, bin ich ja beruhigt ;-) Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Preise von Laptops bei Ebay und im durchschnitt gehen sie alle für etwa 350€ hinaus. Deshalb habe ich mich informieren wollen, ob es billiger wäre, wenn ich auf Schnäppchen bei Hardware warte, bis ich alles zusammenhabe und dann alles zusammenschrauben lassen. Aber i-wie habe ich das Gefühl, dass das dann noch teurer wird, oder?

Grüße
 
Ja, wird es...
wie gesagt, es passen zu 99% nur genau die Teile von diesem einen Modell, also kaufst du dir zuerst Gehäuse vom Modell X, danach MB vom Modell X, Display X, Tastatur X, und so weiter.
Am Ende hast du dann genau X als Gebrauchten daliegen, in Einzelteilen und ohne Garantie, dass das Zeug noch funktioniert.

Da wäre es dann wohl sinnvoller, gleich einen gebrauchten kompletten Laptop zu suchen (oder eben einen, wo nur einzelne Sachen fehlen, wie Festplatte oder so).
Einzelteile zusammensuchen und von 0 aus aufbauen rentiert sich meiner Meinung nach nicht.

Noch ne andere Alternative ist "aus-2-mach-1", aus zwei kaputten einen ganzen zu bauen. Das kannst du machen, wenn du z.B. einen Laptop mit Wasserschaden und einen mit gebrochenem Display bekommen kannst (gleiches Modell natürlich). Da baust du dann einfach das funktionierende Display an den funktionierenden Rechner, und hast wieder einen ganzen Laptop.

Selbst das ist allerdings bei den aktuellen Preisen für gebrauchte PC-Hardware meistens noch teurer, als einfach gleich einen Gebrauchten mit Funktionsgarantie zu kaufen.
Kannst auch mal bei dir in der Umgebung schauen, gibt Händler die von Firmen ausgemusterte Rechner aufkaufen, restaurieren, und wieder verkaufen, vielleicht findet sich so einer ja auch bei dir irgendwo.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Habe mich nun entschlossen, einen gebrauchten funktionsfähigen und kompletten Laptop zuzulegen. So habe ich dann glaub weniger Stress.

Vielen Dank!

Grüße,
Nickname

PS: @Mods: Bitte schließen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?