Neuer Rechner: AMD Phenom II X4 oder X6.

New member
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zu meinem neuen System beantworten. Nach jahrelanger Laptopnutzung plane ich, wieder auf einen Desktop-PC umzusteigen. Bei mir laufen oft viele Programme gleichzeitig.

Zum Beispiel wenn ich Just Cause 2 spiele:

- Dragon NaturallySpeaking 10.1 Spracherkennung
- Windows 7 Spracherkennung (falls Dragon abstürzt)
- Game Commander 2 (Sprachbefehle im Spiel)
- "Gedankensteuerung" OCZ NIA (im Spiel rumlaufen und schießen)
- AutoScript (Mausbewegungen)
- das Spiel selbst

Ich brauche das alles, da ich Tastatur und Maus nicht benutzen kann. Und da ich gerne die Kontrolle habe, laufen noch diese Programme parallel:

- Mozilla Firefox mit 20 Tabs oder mehr
- Windows Sidebar mit 10 Gadgets
- MyPhoneExplorer
- Skype

Der E7400 2,8 Ghz mit 4 GB DDR2 wird dadurch langsam. Die Spracherkennung kann ich nur auf mittlerer Erkennungsgenauigkeit einstellen (auch ohne zu spielen).

Das neue System soll wie folgt aussehen:

- CPU: AMD Phenom II X4 965 BE oder X6 1055T/1090T BE
- Board: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
- Netzteil: evtl. ein be quiet! mit 500 W
- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Grafik: vorerst die onboard ATI HD 4250
- RAM: 4 GB DDR3 1333er (weiß noch nicht genau welche)
- HDD: irgendeine 1TB SATA
- DVD: irgendein billiger DVD-Brenner
- Monitor: Acer X243Habd

Welcher Phenom II wäre für meinen Fall besser geeignet, X4 oder X6?
Wenn X6, 1055T oder 1090T BE?
Der Preis ist zweitrangig, Performance ist wichtiger.

Welcher Arbeitsspeicher sollte es sein und welche Latenzzeiten?
Wie wichtig ist die Latenz?

Ich habe vor, die CPU zu übertakten.
Sind Netzteil und Kühler ausreichend?

Ich freue mich auf Antworten/Vorschläge.

Grüße
des2k
 
Hey =)
Also, bei deiner Flut an Anwendungen sollte man auf Alle Fälle einen X6 bevorzugen.
Der 1055T ist P/L relativ gut, wenn man allerdings viel Übertakten will (wie du erwähnt hast) sollte man den 1090T bevorzugen, da dieser eine bessere Übertaktbarkeit garantiert.
Der Mugen 2 ist ein Top-Kühler und reicht locker für den X6, auch wenn die AMD ja bekanntlicherweise größere Hitzköpfe sind als vergleichbare Intel. Netzteil reicht, wenn keine starke Grafikkarte verbaut werden soll, da du ja geschrieben hast "vorerst" weiß ich nicht wann du gedenkst aufzurüsten, vorallem was.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach ;)

Greez
 
Wenn du viel Leistung willst und auch übertakten tust, nimm den I5 750. Den kann man gut übertakten und hat somit bei games mehr power als der Phenom (wenn du viel übertaktest). Ein sechs-Kerner bringt dir bei games jetzt noch nichts und in paar Jahren gibt es wieder besseres.
 
Naja, hier muss ich mich mal auf die Phenom-Seite schlagen...
1. Ist der i5 750 bei Games nicht stärker als ein 1055T, als ein 1090T schon garnicht....die i7 sind da gefährlicher (HT)
2. Sind seine Anwendungsbereiche weniger Games sondern Großteils sehr auf Multitasking ausgelegt...dafür ist ein X6 Ideal, da er von Windows selbst ja unterstützt wird. Kommt nurnoch drauf an ob die Anwendungen auch unterstützen. Und, naja sooo toll ist der i5 auch nicht übertaktbar...


Greez
 
1090t

Danke für die Antworten, Coolermaster.

Dachte ich mir schon fast, dass ein X6 zu bevorzugen ist. Mein Bruder hat den 1055T stabil auf 3,5 Ghz übertaktet. Wie viel mehr könnte man aus dem 1090T rausholen? Und ist die bessere Übertaktbarkeit der einzige Unterschied oder wirkt er sich auch besser auf die Performance aus?
[FONT=Arial ! important]
[/FONT]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5 lassen sich schon gut übertakten. Prozentual auch besser als die AMD X6.
Bei Spielen ist der i5 übrigens ziemlich gleich auf mit den AMD Phenoms X4 und X6, denn die wenigsten Spiele ziehen einen Vorteil aus mehr als vier Kernen.

Wenn Performance am wichtigsten ist, warum dann nicht i7 mit SMT ? Das wäre auf jeden Fall die stärkste Lösung.
Ansonsten würde ich dir auch zum 1090T raten.
 
Also der Große Vorteil des 1090T ist halt dass es eine BlackEdition ist...heißt Freier Multiplikator...bei guter Kühlung sind die 4Ghz auf Jeden Fall drin.
Die Kühlung ist ja mit dem Mugen garantiert, also wäre der Weg ja frei ;)

Natürlich ist der 1090T @ Stock schneller als der 1055T, was aber auf den höheren Takt zurückzuführen ist. Sonst hat er außer dem offenen Multi keine großen Vorteile (abgesehen von der höheren Taktung)
 
Wie ich euren Beiträgen entnehmen kann ist der i5 besonders für Spiele gut geeignet. Da ich kein extrem Zocker bin, ist mir die CPU Leistung für Spiele nicht das wichtigste.

Der i7 XE mit 3Ghz (+/- 200Mhz) ist verlockend, aber doch eine Preisklasse zu hoch für mich.

Der 1090T ist momentan noch mein Favorit, wobei ich noch nicht 100 % überzeugt bin, ob ich ihn dem 1055T vorziehen soll.
 
Ja, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Du siehst ja, übertakten kann man auch den 1055, nur halt nicht extrem.
Ordentlich power haben beide.
 
Gut, jetzt habe ich wenigstens den X4 ausgeschlossen. Ob ich den Mehrpreis des 1090T in Kauf nehme muss ich natürlich selbst entscheiden.

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Welche Latenz sollte er haben und wie wichtig ist die Latenz? Oder kann die Latenz beliebig eingestellt werden?

Eine günstige gebrauchte Mittelklasse Grafikkarte mit DX 10 aus einer eBay-Auktion würde mir übrigens reichen.
 
Problem mit AMD Overdrive 3.2.3 und BEMP laden

Lang hat es gedauert, aber nun ist das Grundgerüst des neuen Rechners im Einsatz:

- CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- Board: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (BIOS-Version: 1401)
- RAM: 8 GB (4x2GB) Corsair DDR3 1600Mhz C7 Dominator GT für Phenom II
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-500W
- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Grafik: ATI HD 4250 (onboard)
- HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
- DVD: LG GH22NS40/NS30
- Monitor: 24" SAMSUNG SyncMaster P2470

Jetzt bin ich dabei, alles zu lernen was man übers Übertakten wissen muss.

Momentan habe ich ein Problem mit AMD Overdrive 3.2.3 (Windows 7 x64); und zwar ist die Kategorie BEMP komplett ausgraut.
Somit ist es mir nicht möglich, das Black Edition Memory Profil zu laden. Und das obwohl das Board Overdrive unterstützt und die Arbeitsspeicher BEMP fähig sind.

Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Die Timings habe ich vorläufig über das BIOS eingestellt. Auf den Speicherriegel stehen aber nur die Werte 7-7-7-20. Im BIOS lassen sich viel mehr Werte eintragen. Sind diese anderen Werte nicht auch wichtig?

Grüße
des2k
 

Anhänge

  • AOD BEMP grau.jpg
    AOD BEMP grau.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 280
ich werde das nachher noch googeln, aber es gibt schon GEDANKENSTEUERUNG (über Umwege) in Spielen?

Ich hab Just cause 2 auch gespielt, schätze du machst das extern mit dem genannten programm oder?

Edit:
Okay ich habs gegoogelt, und versteh nun wie das läuft -
kannst du auch in einem shooter auf nen Punkt am bildschirm kucken und direkt schiessen? Damit ist man ja total imba im shooter :D

und kannst du das generell empfehlen? so für Rollenspiele zum Beispiel? Vorwärtsgehen und waffeschwenken und im dialog weiter zu "drücken" - ist das einfach oder strengt das total an, dass man denkt man hätte Eisfrost im Hirn? :D

Edit2:
Ich fand es jetzt taktlos den Grund warum du das alles brauchst einfach zu übergehen - deshalb sag ich kurz warum ich darauf nicht eingehen wollte: ich denke du willst einfach nur normal behandelt werden vor allem hier, wo du einfach nur ein normales Forenmitglied bist, so wie jeder - und ich denke du kannst auf "tut mir leid für dich" und so verzichten - deshalb wollte ich das eigentlich übergehen fands dann aber wieder taktlos.

- und wo ich das schreibe fällt mir ein:
wie genau schreibst du? - schätze mit Sprachsteuerung - funktioniert das schon so gut dass du einfach redest und dann wird das ganze einfach geschrieben? wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedankesteuerung & Co

@IMEAN:

Zu Edit 2:
Du hast recht. Und der Grund gehört einfach nicht in dieses Forum, aber das es eine Notwendigkeit ist, hast du ja selbst erkannt.

Ich beantworte aber gerne Fragen über die besondere Bedienung meines Rechners :)

Zur Spracherkennung: ja, das klappt inzwischen nahezu perfekt. Die Spracherkennung von Vista/7 ist aber imho nicht wirklich ernst zu nehmen, weil man alles sehr deutlich und genau aussprechen muss. So würde niemand im Alltag sprechen.
Von Dragon NaturallySpeaking 10 kann man aber schon sagen, dass es Tastatur und Maus vollständig ersetzen kann. Vor allem in alltäglichen Anwendungen und besonders beim Diktieren (Erkennungsgenauigkeit mindestens 90 %).
Ein hochwertiges Headset-Mikrofon ist allerdings für beide Spracherkennungen unerlässlich; für mein 10 € Headset ist ein ruhiger Raum notwendig, mein neues Sennheiser PC 360 G4ME z.B. erkennt die Sprachebefehle, auch wenn im gleichen Raum geredet wird, Fernseher oder Musik läuft.

Die Gedankensteuerung von OCZ ist prinzipiell zu empfehlen, aber allein damit ist das Spielen sehr schwierig. Das Steuern direkt per Gedanken beherrsche ich leider noch nicht, es funktioniert über Alpha und Betawellen. Momentan benutze ich Gesichtsmuskel und Augen. Zum Beispiel Augenbrauen anspannen zum rückwärts laufen und schießen und nur leichtes Anspannen zum vorwärts laufen. Mit den Augen seitwärts laufen (Augensteuerung ist ziemlich schwierig).
Mausbewegungen simuliere ich mit AutoScript; Maus bewegt sich beim Drücken bestimmter Tasten; die Tasten werden wiederum gedrückt, wenn ich mit dem Game Commander einen bestimmten Befehl sage. Ansonsten benutze ich den Game Commander zum Waffen wechseln, in Autos einsteigen etc. Adventure spiele ich bisher hauptsächlich mit der Spracherkennung.

Das Spielen mit Gedankensteuerung in Kombination mit einer Maus ist prinzipiell zu empfehlen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jedoch Tastatur und Maus bevorzugen.
Das mit dem Punkt und direkt schießen in Shootern ist in Kombination mit der Maus kein Problem.
Und wie gesagt, allein mit Gedankensteuerung ist vorwärtsgehen, seitwärts gehen, rückwärts gehen und schießen mit etwas Übung möglich. Wer noch Alpha und Betawellen kontrollieren kann, hat natürlich mehr Möglichkeiten.
Nach 2-3 Stunden oder als Anfänger ist es wirklich etwas anstrengend und man muss völlig entspannt sein.

Wenn Gedankesteuerung, dann am besten nicht das OCZ NIA, sondern das Emotiv EPOC. Laut unten angegebenen Video und diversen Berichten, führt der Computer die Befehle beziehungsweise Bewegungen aus, die man sich gerade bildlich vorstellt. Die Konsumentenversion ist leider noch nicht in Deutschland erhältlich. Die SDK Developer Edition ist weltweit für 500 $ zu bestellen.



Gruß
des2k
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?