möglichst leiser PC

New member
Hallo liebes Forum, hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ich hab mittlerweile nen uralten PC und wollt mir mal endlich nen neuen zulegen.
Ich bin Hobbysänger und hab hier mein kleines "Homestudio" und für die verhältnisse auch ne echt gute Aufnahmequalität. Kann mir hier aber keine Gesangskabine oder sowas bauen. Mein einzigstes Problem ist daher dass man in der Aufnahme das Rauschen von meinem PC hört, da der sich echt anhört als würde man Tiere schlachten, des is nicht normal^^

Bei meinem neuen PC will ich also, dass er möglichst lautlos ist. 100% Lautlos ist wohl nicht möglich (oder?) aber eben so leise wies nur irgenwie geht.
Könnt ihr mir ne Zusammenstellung empfehlen?
Geld hab ich so 800€ gespart, billiger wär natürlich besser, kann jetzt nicht abschätzen ob solche Speziallüfter und so viel teurer sind..

Grafikkarte ist egal, spiele keine Spiele am PC oder so. Soundkarte auch nicht soo wichtig, da das Microfon durch nen Interface mit eingebauter Soundkarte geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
 
800€ musst du eigentlich gar nicht ausgeben. Mein Vorschlag wäre:

Mainboard: Ein aktueller Chipsatz mit Onboard-Grafik, sollte der Rechner irgendwann einmal zu langsam werden, kann man auch noch AMDs neue 6-Kerner draufsetzen.
CPU: Ein schneller und dennoch stromsparender aktueller Prozessor. Ist wahrscheinlich auch schon zu stark für dein Einsatzgebiet, aber besser man hat als man hätte.
RAM: Günstiger Speicher, der für alle die nicht übertakten wollen mehr als ausreichend ist.
Grafikkarte: Onboard Radeon HD4250
Gehäuse: Wäre hier mein Vorschlag, Lian Li baut sehr schicke und sauber verarbeitete Aluminum Gehäuse, die die Wärme der Hardware super weiterleiten. Wenn du ein wenig basteln willst kannst du auch ein anderes nicht schallgedämmtes Gehäuse nehmen, und das mit Dämmaterial selbst auskleiden.
Netzteil: liefert genug Leistung für das System, ist sehr hochwertig verarbeitet, und hat einen leisen Lüfter.
Festplatte: Eine langsam drehende Festplatte mit nur einem Platter. Hält die Schwingungs-und Geräuschentwicklung gering.
Kühlung:
CPU-Kühler: Ein wahres Kühlmonster, bei dem du den Lüfter abbauen kannst, der wird mit dem kleinem Athlon leichtes Spiel haben.
Gehäuselüfter: Der Name ist Programm! Wirklich leise Lüfter, vorne einen der die Luft rein saugt, und einer hinten der die Luft wieder rausschauffelt reicht locker.

Damit wäre der PC komplett, wenn du eins brauchst, solltest du noch ein Laufwerk mit Sata-Anschluss dazu nehmen, ebenso wie beim Betriebssystem. Hier sollte man auf Windows 7 setzen. Wenn du bisher ohne Soundkarte ausgekommen bist, solltest du jetzt auch keine benötigen, der Onboard-Sound ist nähmlich nicht schlechter geworden.

So hättest du für ca. 500€ ein System mit jeder Menge Leistung, bestehend aus zukunftssicheren Markenkomponenten.

Wegen deinem alten PC, du könntest ihn mal aufschrauben, und den Staub entfernen, die Lüfter auf Lagerschäden überprüfen und die Wärmeleitpaste auf CPU, Chipsatz und Grafikkarte erneuern. Man muss ja nicht immer gleich was neues kaufen.
 
Wunderschöne Konfig! :)

Würde ich absolut so empfehlen. Falls du WIRKLICH professionell Musik machst kannst du noch über ne gute diskrete Soundkarte nachdenken - würde etwa ~90€ Mehrkosten verursachen.
Aber du hättest sehr viel mehr Möglichkeiten und etwas besseren Klang...

Welche Karte genau müsste ich erst mal nachgucken, evtl. gibt es hier kompetente Leute die dir was empfehlen können.

Gruß, Gouda
 
800€ musst du eigentlich gar nicht ausgeben. Mein Vorschlag wäre:

Mainboard: Ein aktueller Chipsatz mit Onboard-Grafik, sollte der Rechner irgendwann einmal zu langsam werden, kann man auch noch AMDs neue 6-Kerner draufsetzen.
CPU: Ein schneller und dennoch stromsparender aktueller Prozessor. Ist wahrscheinlich auch schon zu stark für dein Einsatzgebiet, aber besser man hat als man hätte.
RAM: Günstiger Speicher, der für alle die nicht übertakten wollen mehr als ausreichend ist.
Grafikkarte: Onboard Radeon HD4250
Gehäuse: Wäre hier mein Vorschlag, Lian Li baut sehr schicke und sauber verarbeitete Aluminum Gehäuse, die die Wärme der Hardware super weiterleiten. Wenn du ein wenig basteln willst kannst du auch ein anderes nicht schallgedämmtes Gehäuse nehmen, und das mit Dämmaterial selbst auskleiden.
Netzteil: liefert genug Leistung für das System, ist sehr hochwertig verarbeitet, und hat einen leisen Lüfter.
Festplatte: Eine langsam drehende Festplatte mit nur einem Platter. Hält die Schwingungs-und Geräuschentwicklung gering.
Kühlung:
CPU-Kühler: Ein wahres Kühlmonster, bei dem du den Lüfter abbauen kannst, der wird mit dem kleinem Athlon leichtes Spiel haben.
Gehäuselüfter: Der Name ist Programm! Wirklich leise Lüfter, vorne einen der die Luft rein saugt, und einer hinten der die Luft wieder rausschauffelt reicht locker.

Damit wäre der PC komplett, wenn du eins brauchst, solltest du noch ein Laufwerk mit Sata-Anschluss dazu nehmen, ebenso wie beim Betriebssystem. Hier sollte man auf Windows 7 setzen. Wenn du bisher ohne Soundkarte ausgekommen bist, solltest du jetzt auch keine benötigen, der Onboard-Sound ist nähmlich nicht schlechter geworden.

So hättest du für ca. 500€ ein System mit jeder Menge Leistung, bestehend aus zukunftssicheren Markenkomponenten.

Wegen deinem alten PC, du könntest ihn mal aufschrauben, und den Staub entfernen, die Lüfter auf Lagerschäden überprüfen und die Wärmeleitpaste auf CPU, Chipsatz und Grafikkarte erneuern. Man muss ja nicht immer gleich was neues kaufen.

Hey, das klingt soweit alles spitze (tut mir leid, wenn ich mich hier reinhänge, darf man das?). Was würdet ihr ändern um auch ein paar Spiele (Heroes of Newerth, The Witcher, Starcraft 2) in hoher/höchster Auflösung spielen zu können? Ansonsten habe ich nur ein paar VMs laufen oder schaue DVDs, dafür reichen die 4GB Ram :)
Oder wird das dann nichts mit dem leisen PC?

CPU's liegen der X4 965 und der X6 1055T ja fast gleich auf, welcher wäre denn da die bessere Wahl? Bei den Grakas gibt es sicher immer noch lüfterlose, oder wäre das in so einem Gehäuse eher schlecht? Reichen denn dann die 300W vom Netzteil?

Mir würde die 500gb Platte ausreichen, habe ne SSD (die dann aus dem Notebook in den Rechner käme als Bootplatte).

Danke und viele Grüße,
hub
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?