Gaming-PC bis 1000€

New member
Morgen, nach 4 langen Jahren mit meiner alten Kiste ist es nun an der Zeit, ein neuer Rechenknecht muss her. Mein Budget sind 1000€ (wenns billiger und trotzdem gut wird, mir auch recht ;) ). Ich bin mit der neuen Hardware echter Laie, wie gesagt meine Kiste wurde das letzt mal vor 4 Jahren aufgerüstet...
Ich hab mir mal folgende Teile recht blauägig rausgesucht:

Grafikkarte: Okay, hatte ich mir mal rausgesucht, aber nicht in den Lesezeichen gespeichert. War auf alle Fälle ne Empfehlung von PCGH, ich glaub es war die "Saphhire HD5770 Vapor-X OC"


Mainboard: Gigabyte 840A-UD3 (wegen weil günstig...)


CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition


Festplatte:

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U


Über weitere Teile hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Also sagt mal bitte eure Meinung und postet am Besten Systeme, die passen würden ;)


Der PC ist primär zum Zocken und dann ab und zu mal Videobearbeitung und 3d-Modelling (wenn ich mal wieder motiviert bin...). Übertaktet habe ich noch nie, von daher ist es nicht allzu wichtig, wie gut sich der PC übertakten lässt...

Stromverbrauch, Lautstärke sind soweit unwichtig ;)
 
also ich stell dir mal was zusammen =) ... 1000 euro sind ein gutes budge werd mich gleich ran machen :)...

So wie es aussieht möchtest du ein AMD system kein INTEL , okey ich habe nun das hier ...


CPU:


Mainboard:


Ram:


Festplatte:


Netzteil;


Laufwerk:


Grafikkarte:


Gehäuse:


Und windows 7:



macht zusammen 879,30Euro... wenn du bei mindfactory nachts bestellst brauchst du kein Versand zu bezahlen ... Sehr nützlich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal.
Hier mal ein System wies mir ein Kumpel (+div. andere Foren empfohlen haben)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
MoBo: GIGABYTE GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Preis ca. 85€
RAM: 4096MB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
NT: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 (kommen 70€ hin?)
GraKa: Club 3D GTX 470
Platte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Laufwerk: Samsung SH-S223C SATA bulk
Gehäuse:
 
die ripjaws würde ich nicht umbedingt nehm , die laufen angeblich auf am3 nicht warum auch immer

wenn du ein intel möchtest ^^ ist da auch was drin , intel = qualität und leistung ...

aber wenn du ein amd möchtest reicht der auch ... denoch ist die frage ob der hexa sich lohnt
 
Okay, danke schonmal.
Hier mal ein System wies mir ein Kumpel (+div. andere Foren empfohlen haben)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
MoBo: GIGABYTE GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Preis ca. 85€
RAM: 4096MB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
NT: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 (kommen 70€ hin?)
GraKa: Club 3D GTX 470
Platte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Laufwerk: Samsung SH-S223C SATA bulk
Gehäuse:

Bei der CPU würd ich auf jeden Fall zu der von Adrax greifen, die ist nur niedriger getaktet und das kann man ohne Probleme ändern :).

Was soll der Spaß kosten von deinem Kumpel, also im ganzen und die Komponenten einzeln, aber das von Adrax kann man so bestellen. Wenn dir das Gehäuse so gefällt würd ichs so bestellen (ist ja Geschmackssache)

Bis auf die Graka die von Sparkl ist 30€ billiger.

Zum Gehäuse ich find das Gehäuse ja ganz cool :)

die ripjaws würde ich nicht umbedingt nehm , die laufen angeblich auf am3 nicht warum auch immer

wenn du ein intel möchtest ^^ ist da auch was drin , intel = qualität und leistung ...

aber wenn du ein amd möchtest reicht der auch ... denoch ist die frage ob der hexa sich lohnt
Im Moment wahrscheinlich nicht viel mehr als ein x4, aber spätestens nächstes Jahr auf jeden Fall und viel teurer ist er auch nicht.

@TE als CPU Lüfter würd ich eifnach den hier nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
mh die frage stellt sich immer wieder ab wann man ein intel system posten kann ^^ da der i5 auch nur noch 175 kostet und der i7 auch nicht mehr ein vermögen kostet ... da stellt man sich doch schon die frage , mh bin ich bereit 40 bis ??? mehr zu zahlen ?
 
mh die frage stellt sich immer wieder ab wann man ein intel system posten kann ^^ da der i5 auch nur noch 175 kostet und der i7 auch nicht mehr ein vermögen kostet ... da stellt man sich doch schon die frage , mh bin ich bereit 40 bis ??? mehr zu zahlen ?

ein x6 ist jetzt auch nicht so viel langsamer als ein i7 und normalerweise ist man mit nem AMD System deutlich billiger dran. Und da die Zukünftigen Spiele sowiso Grakalastig werden, ist man mit nem x6 + GTX 470 doch recht gut beraten. Klar wäre ein i7 System ne überlegung wert. Ein i5 System ist wohl langsamer als ein x6 System.

Nur mal so zum Grob rechnen

270€ +
280€ +
150€ +
130€ +
70€ +
40€ +
20€ +
80€ +

hab jetzt runde Zahlen gemacht damits besser rechnen geht.

da bist jetzt schon bei 1040€ dann noch ein Gehäuse ? Und das sind ja auch nur runde Zahlen das könnten auch noch ein paar € mehr sein.

Und den Alpenfön oder Mugen 2 hab ich auch noch vergessen das sind dann schon 1070€, also dann ist man schon locker 100€ drüber mit Gehäuse ich würd das X6 System nehmen.

Ne möglichkeit wäre ein 860 System noch.

230€ +
130€+
80€ +
280€ +
70€ +
40€ +
20€ +
80€ +
40€ +

Das wären 970 € ohne Gehäse wärde gerade noch im Ramen aber auch nicht viel schneller als ein x6 System
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog: Dann wähle man bei der ersten konfig ganz einfach eine GTX460 - diese wird durch den i7 super ausgelastet und läuft super zusammen.
Genau aus den unten genannten Gründen:

Für audio und videobearbeitung ist der i7 klar besser. Zum spielen auch. Und wenn du sowieso ans oc denkst hat der x6 keine chance mehr.

ich muss Gigelz zustimmen die i7 haben aus Leistungssicht klar die Nase vorn, selbst der i5 schlägt bei gleichen Takt den Phenom II X6.

Soll heißen - auch ein i5 wäre besser. Quelle aus unserem eigenem Forum : HIER.

Bis 6 Kerne wirklich unterstützt werden - das dauert Ewigkeiten. Ich kanns nur wiederholen: Wir sind gerade mal in der Lage optimal 4 Kerne zu unterstützen.
 
@Simlog: Dann wähle man bei der ersten konfig ganz einfach eine GTX460 - diese wird durch den i7 super ausgelastet und läuft super zusammen.
Genau aus den unten genannten Gründen:





Soll heißen - auch ein i5 wäre besser. Quelle aus unserem eigenem Forum : HIER.

Bis 6 Kerne wirklich unterstützt werden - das dauert Ewigkeiten. Ich kanns nur wiederholen: Wir sind gerade mal in der Lage optimal 4 Kerne zu unterstützen.

kuck dir mal Benchs an ein x6 und ein i7 @4 GHz sind in den meisten Fällen nicht weit voneinander getrennt (wenn der x6 nicht vorne ist, ich rede nicht von 3DMark oder von Spiele Benchs von Benchs wo bis zu 16 Cores unterstützt werden also alle 6 von x6). Warum soll das so ewig dauern ?? Das geht doch immer fixer.
 
Naja, wenn ich mir angucke wie lange es schon Quads gibt und seit wann die so richtig gefordert werden (seit GTA4) machts eig. keinen Sinn.

kuck dir mal Benchs an ein x6 und ein i7 @4 GHz

+

(wenn der x6 nicht vorne ist, ich rede nicht von 3DMark oder von Spiele Benchs von Benchs wo bis zu 16 Cores unterstützt werden also alle 6 von x6)

=

Wovon redest du denn sonst, wenn nicht vom Benchmark ?
 
Glaub ich trotzdem nicht ganz - selbst der i5 ist grad mal auf dem Leistungsniveau wie der 1055T.
Wenn ich mich irren sollte, würde ich gerne ein paar Tests sehen :).
 
Ich denke wir wollten keine Tests mit Benchmarks etc.
Gut, den i5 hängt er wohl (zumindest im Benchmark) ab, womit der i7 860 und der i7 930 trotzdem noch ein dickes Stück schneller sind.
 
Ich denke wir wollten keine Tests mit Benchmarks etc.
Gut, den i5 hängt er wohl (zumindest im Benchmark) ab, womit der i7 860 und der i7 930 trotzdem noch ein dickes Stück schneller sind.

Die Benchs waren halt mit drin kann ich au nix machen.

Naja das sind nichtmal 10% was der i7 schneller ist... und einer aus der 9xx ist sowiso zu teuer. Aber selbst da ist der I7 nicht mehr als 20% schneller in keinem Bench oder test.

Aber wenn sich 100€ für nichtmal 10% lohnen bitte. Nimm den i7 860
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchs waren halt mit drin kann ich au nix machen.

Naja das sind nichtmal 10% was der i7 schneller ist... und einer aus der 9xx ist sowiso zu teuer. Aber selbst da ist der I7 nicht mehr als 20% schneller in keinem Bench oder test.

Aber wenn sich 100€ für nichtmal 10% lohnen bitte. Nimm den i7 860


ehm du fuchtelst mit deinen % zahlen aber ziemlich im schwarzen ! immerhin reden wir hier von einen i7 930... der um weit aus schneller ist , das sind auch keine 10 - 20% ... zumal ich denke , wenn du dir GTA4 anschaust und mal guckst, wie der i7 930 abschneidet ... dann weist du was ich mein ... sowie das mit den boards wo du vorhin meindest das dass AM3 board zulunkftsicherer ist als ein LGA XXX ... ich denke das da intel auch weit vorne ist ... bzw die entwickler ... für 1000 euro kann man schon eine tolle gaming maschine zusammen basteln ... muss es den immer amd sein ?
 
ehm du fuchtelst mit deinen % zahlen aber ziemlich im schwarzen ! immerhin reden wir hier von einen i7 930... der um weit aus schneller ist , das sind auch keine 10 - 20% ... zumal ich denke , wenn du dir GTA4 anschaust und mal guckst, wie der i7 930 abschneidet ... dann weist du was ich mein ... sowie das mit den boards wo du vorhin meindest das dass AM3 board zulunkftsicherer ist als ein LGA XXX ... ich denke das da intel auch weit vorne ist ... bzw die entwickler ... für 1000 euro kann man schon eine tolle gaming maschine zusammen basteln ... muss es den immer amd sein ?

Ein i7 9xx gibts FÜR 1k€ in Verbindung mit ner 470 NICHT!(und ne 460 bei nem 1k€ PC???) GTA IV kannst mit nem Q6600 und ner HD 5770 ruckelfrei spielen... Und AMD 8 Cores sind auf dem AM3 Sockel Basieren wobei Intel einen neuen Sockel rausbringt also ist der 1366 ein Auslaufmodel. Sehs halt ein des geht ned sonst müsste man abstriche bei der Graka machen und des halt des dümmste was man machen kann, weil die zukünftigen Spiele eher Grafiklastig sind.

Nur mal so zu meiner Info wann hab ich gesagt das AM3 Zukunftssicher ist als eiN LGA xxx(lol für den 1156 kommen ja jetzt nicht mal mehr neue CPUs, also pass du mal auf was du für Gerüchte hier verbreitest).

@Error Champion fürn Deskopbetrieb kannst dir auchn Sempron kaufen... Der juckt doch ned. Willst du mir sagen damit der x6 keine Office Aufgaben machen kann ? Alter was geht ?

warum zum i7 greifen bloss wegen Intel ?? oder SMT ?? was eh für umme ist solang keine 8 Cores unterstützt werden ein extra Thread bringt sowiso nur 30% mehr Leistung. Bei einem extra Core ist das ein ganzes Stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du meinst , dein pech ... mein wissen teile ich mit error ... den wir sind gleicher meinung ... und viele andere hier im forum auch ... bei gta 4 kannst du mir viel erzählen da ich das spiel noch nicht angeteste habe ...

meine gerüchte ? welche gerüchte ? ... du sagst was von zukunfts sicher ? gut dann geh zu deinem AMD ... wir sprechen uns wenn wir spätestens das jahr 2015 haben ... dann werden wir sehn was an der spitze ist ... da man es hier wohl manchen leuten nicht recht machen kann , ist das posten also sinnlos ... ich habe jegliche tests gelesen und gesehn das intel die nase vorne hat ... der 1055T ist zwar dazwischen aber das sagt nix aus ...

naja mir solls egal sein ich sag dazu nix mehr. Zukunftsicher ? jo mein mal:fuchtel:
 
@Error Champion fürn Deskopbetrieb kannst dir auchn Sempron kaufen... Der juckt doch ned. Willst du mir sagen damit der x6 keine Office Aufgaben machen kann ? Alter was geht ?

Gott, stell dich nich dümmer als du bist.
Verdammte Kiste was ist denn los hier heute ?
Es ist nunmal so, dass der i7 in den meissten Bereichen einfach schneller ist als ein X6, der im Moment noch nichtmal ansatzweise gefördert wird.
Wie diese 6 Kerne nur so viele Menschen blenden können.
Mit Hyperthreading hat der i7 ebenfalls 4 logische Kerne und 4 optische Kerne. Wo ist das Problem?

Bei einem extra Core ist das ein ganzes Stück mehr.

Ja aber doch nicht wenns noch von fast keinen Programm unterstützt werden dass diese Kerne unterstützt bzw. überhaupt erkennt.
 
Gott, stell dich nich dümmer als du bist.
Verdammte Kiste was ist denn los hier heute ?
Es ist nunmal so, dass der i7 in den meissten Bereichen einfach schneller ist als ein X6, der im Moment noch nichtmal ansatzweise gefördert wird.
Wie diese 6 Kerne nur so viele Menschen blenden können.
Mit Hyperthreading hat der i7 ebenfalls 4 logische Kerne und 4 optische Kerne. Wo ist das Problem?



Ja aber doch nicht wenns noch von fast keinen Programm unterstützt werden dass diese Kerne unterstützt bzw. überhaupt erkennt.

du brauchst aber auch erstmal Programme wo SMT erkennen.

Btw. ich weis wie viele Cores/Threads der i7 mit HT hat. Und ja keiner sagt das der i7 langsamer als ein x6 wäre, nur ist halt die Schnelligkeit wo er mehr hat in keinem Verhältnis zum Preis.

Dennoch in Cincebench werden 16 Cores unterstützt und da ist der x6 ganz nah an dem i7 dran. Bei gleichem Takt ist der 1090 2% langsamer als der i7 960 oder einfach 1-2K.

@Adraxa ja ich glaub auch xD*fail* Spam 4 win... Lass es doch einfach mit deinem Intel gelabber. Der x6 ist halt nicht schlecht geworden, da kannst du deine 1000 Punkte mehr in deinen Benchs und Test so hoch lobben wie du willst. Für die zahlt man nämlich locker 100-200 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir spam ... du bist hier fail... ... du meinst amd wird die übermacht ergreifen , :D jo glaub das mal !! wir sprechen uns noch !!1
 
Dennoch in Cincebench werden 16 Cores unterstützt und da ist der x6 ganz nah an dem i7 dran. Bei gleichem Takt ist der 1090 2% langsamer als der i7 960 oder einfach 1-2K.
.

Ja am i7 860 - das ist aber mehr ein i5 als ein i7 da er auf nem 1156 sitzt.
Bei einem "richtigen" i7 siehts halt anders aus. Ich meine wir nörgeln auch auf höchstem Niveau. Ich sag dazu aber nichts mehr da wir dem Threadsteller mit dem gespamme um i7 oder 1055T nicht wirklich weiterhelfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?