AMD überholt Nvidia seit langem wieder im Grafikmarkt Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem AMD gegen Ende des letzten Jahres die neue DirectX 11 Architektur 'Evergreen' auf den Markt brachte, schien es steil aufwärts zu gehen für die Kanadier. Abgesehen von leichten Lieferschwierigkeiten lief es traumhaft, die günstigen Mainstreammodelle trugen auch ihren Teil dazu bei. Aufgrund des späten Erscheinens von Nvidias Fermi Karten hat die grüne Partei sehr stark an Anteilen verloren, weswegen AMD nun erstmals wieder seit einigen Jahren an der Spitze der diskreten Grafiklösungen steht.

nvidia-vs-ati.jpg

Glaubt man dem Unternehmen Mercury Research, so stammten 51% aller verkauften Grafikchips im letzten Quartal von AMD / ATI, während 49% von Nvidia hergestellt wurden. Zum Vergleich: Im letzten Jahr zu dieser Zeit besaß AMD...

Weiterlesen: AMD überholt Nvidia seit langem wieder im Grafikmarkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nenne ich mal eine gute Nachricht :D
Endlich mal wieder "rot" nach soviel "grün" :fresse:

Wenn dies auch bei den Prozessoren mal etwas ausgeglichener wäre :(
 
Wenn dies auch bei den Prozessoren mal etwas ausgeglichener wäre :(

Da hat Intel einfach die schnelleren Prozessoren ohne abgehobene Preise. (Siehe i7, konkurrenzlos.)

Aber die Nachricht war eigentlich zu erwarten. Nachdem AMD bereits ein paar Wochen vor Nvidia die Karten launchte und so in Sachen Leistung und Stromaufnahme neue Maßstäbe setzte blieb Nvidia auf den alten Karten sitzen. Das Thermi dann auch nicht sehr berauschend war und im Gegensatz zum Evergreen keine neue Maßstäbe setzte, war auch nur zum Vorteil von AMD. Mich persönlich freut es das AMD sich heran gekämpft hat. Meiner Meinung nach ist diese Führung hoch verdient.
 
Seh ich auch so.

Aber mal abwarten, wies scheint entwickelt sich Fermi nun doch recht positiv...
 
naja die sind auch nur 2% vorne, da kann man sich auch was drauf einbilden... Nvidia muss halt mal wieder was machen, anstatt ein Mittagsschläfchen zu halten :D:beer:.

Aber vllt. braucht Nvidia einfach mal wieder bisschen Druck. Wobeis AMD aber auch verdient hat die 58xx/5770 ist halt nur schwer zu schlagen.

Glaub aber das die GTX 460 Nvidia wieder nach vorne bringt, weil die sieht auch alles andere als schelcht aus.
 
Naja der Verkauf von Nvidia´s GTX 460 hat ja gerade erst begonnen :) Ich will Nvidia jetzt nicht verteidigen, aber ich spekuliere das die GTX 460 ein Verkaufsschlager wird.

Meiner Meinung nach ist die Radeon HD 5770 das Beste was ATI bis jetzt herausgebracht, nicht nur wegen der guten Leistung zum geringen Preis, sonder auch wegen der Effizienz. Starke Karten die wenig Strom benötigen vermisst man ja teilweise.

Aber wenn die Verkaufanteile bei 50:50 bleiben wäre das ja Prima. So muss ja irgenjemand die Preise drücken.
 
ich bin auch gespannt auf die neuen Netbookplatformen von AMD - wenn die soviel Performance bringen und ein Hersteller dann das ganze mit einem Polymer Akku kombiniert, bin ich geneigt auch da neu zu investieren :coolblue:
 
Leider bieten die AMD Produkte im Mobilsektor nicht wirklich viel. Zumindest sind sie keine Konkurrenz für Intel in dem Bereich.

Dass ATI zulegen kann, hatte ich erwartet, aber mal sehen, wie es Ende des Jahres aussieht.
 
Ja das stimmt, würde mir auch wünschen, dass AMD mehr im mobilen Sektor aktiv, bzw. verbreitet wird. Ich hoffe mal die neuen Plattformen gehen gut ab, dann rennt vielleicht auch das Geschäft.
 
Naja, das sind Umfragen, aber wenn man z.B. bei kuckt, sieht man, dass nVidia mit 59% deutlich vor ATI liegt... Aber das ist auch nur eine Gamer Community, insgesamt kann das natürlich anders aussehen, gerade weil ja mittlerweile in den meisten OEM PCs ATI Karten arbeiten.
 
Könnte auch daran liegen, dass man mit Nvidia weniger Treiberprobleme hat als mit ATI.
Ich will nicht sagen, dass die Treiber unbedingt viel besser sind, aber Nvidia arbeitet eben mit vielen Entwicklern zusammen.
 
Könnte auch daran liegen, dass man mit Nvidia weniger Treiberprobleme hat als mit ATI.
Ich will nicht sagen, dass die Treiber unbedingt viel besser sind, aber Nvidia arbeitet eben mit vielen Entwicklern zusammen.

dafür hat man unter Linux weniger Probleme mit ATI, weil Nvidia keine Treiber machen will und die dann von dritten hergestellt werden.
 
Naja, das sind Umfragen, aber wenn man z.B. bei kuckt, sieht man, dass nVidia mit 59% deutlich vor ATI liegt... Aber das ist auch nur eine Gamer Community, insgesamt kann das natürlich anders aussehen, gerade weil ja mittlerweile in den meisten OEM PCs ATI Karten arbeiten.

Die Quelle auf der die News beruht basiert auf verkauften Grafikchips und keiner Umfrage, was derzeit verwendet wird. Es werden wohl noch für längere Zeit mehr grüne als rote Chips in den Rechnern stecken, die aktuellen Marktanteile sagen nur aus, dass die Marktsituation zwischen Nvidia und ATI ausgeglichen ist.
 
Ist aber schon beachtlich, wenn ich mich da an die ATi Karten aus den 90gern zurückerinner, hamse schon einiges geschafft.

Die konnten nVidia bei weitem nicht das Wasser reichen.
 
Naja, hatte irgendwo mal gelesen, dass sich die Herrschaft alle paar DX Generationen abwechselt :D Bei DX8 war ATI doch glaub ganz gut dabei, und jetzt eben wieder bei DX11.
 
Also nVidia hatte eigtl immer die Leistungskrone... dass ist jetzt das erste mal dass ich mitbekomme, dass nVidia etwas ins straucheln geraten ist.

Aber hatte zur Dx8/9 umstellung auch eine kleine Computer Pause eingelegt.
 
Ich empfand eigentlich auch, dass sich ATI und Nvidia über die Jahre immer abwechselten. Zum Beispiel war eine 9800 Pro eine Zeit lang die schnellste Grafikkarte am Markt. Und das war irgendwann 2003.
 
nV hat Glück. Dank ihrer übertriebenen und moralisch falschen Werbung machen sie das bessere Geschäft. Es gibt immer noch genügend Fan-Boys die nV kaufen, auch wenn AMD wie mit der 5870 am Anfang deutlich besser war. Mich freut es dennoch, dass der Preiskampf mit der GTX 460 beginnt, denn wir müssen ja schließlich die Preise zahlen und deswegen sollen beide immer auf Augenhöhe bleiben :rulez:

So long...
 
ja sicher hamse Glück gehabt. Es hätte auch wesentlich schlechter ausgehen können für nVidia....

Aber Fanboys muss man auch ersma kriegen... Also kann man nich sagen dass es unverdient ist.
 
nV hat Glück. Dank ihrer übertriebenen und moralisch falschen Werbung machen sie das bessere Geschäft. Es gibt immer noch genügend Fan-Boys die nV kaufen, auch wenn AMD wie mit der 5870 am Anfang deutlich besser war. Mich freut es dennoch, dass der Preiskampf mit der GTX 460 beginnt, denn wir müssen ja schließlich die Preise zahlen und deswegen sollen beide immer auf Augenhöhe bleiben :rulez:

So long...

wie meinst du übertriebeneart und moralisch falsche Werbung.

@Pitri

jop stimmt auch wieder
 
wie meinst du übertriebeneart und moralisch falsche Werbung.

Viele Games laufen mit Nvidia besser, das mekrt man schon bei Games die PhysX unterstützen. Da sind die ATI´s dann irgendwie immer ein bisschen benachteiligt.

Ich denke Nvidia wird viel Geld ausgeben, das ihre Grafikkarten besser ausgenutzt werden von Games.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?