Speedport W 504V Kabel & Wireless

New member
Hallo zusammen,

durch Gockel bin ich auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir nette Hilfe :)

Wir bekommen nächste Woche den Speedport W 504V, weil unser alter Router den Geist aufgegeben hat. Die Bedienungsanleitung habe ich mir jetzt schon mal im Netz durchgelesen.

Jetzt wird es so aussehen, dass ich 1 kabelgebundenen PC anschließen muss und einen Wireless Laptop. PC hat Vista, Laptop Windows XP. Und das es 2 PCs sind ist etwas schwierig für mich...

1) Muss ich den Router am kabelgebundenen PC installieren/einrichten? Oder geht auch über den erst kabelgebundenen Laptop und dann diesen Laptop danach wireless machen? Oder darf nicht beides von einem PC sein?

2) Muss ich ein Netzwerk einrichten? Oder kann jeder PC alleine individuell am Router eingerichtet werden? Gemeinsame Dokumenten/Ordnernutzung oder Drucker etc brauchen wir nicht. Jeder PC soll für sich sein. Und die PCs sollen natürlich auch gleichzeitig im Netz sein können.

3) Könnte mir jdn netterweise so in Kurzform sagen wie ich vorgehen muss? Natürlich nicht Schritt für Schritt, wird ja in etwa in der Anleitung beschrieben. Aber nicht genau das mit dem Internet...

Aber so in etwa nachm Router einrichten was dann kommt...Ist sofort Inet vorhanden beim Kabel-PC? Muss das extra noch eingerichtet werden? Wo richte ich das Wireless für den Laptop ein? Über den Pc oder muss ich am Laptop den Router suchen? Oder muss ich dann das Kabel in den Laptop stecken und nochmal alles machen?

Ich hab leider etwas Angst, dass die Bedienungsanleitung nicht ausreicht, weil da nix genau über Internet glaube ich steht....

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und wo meine Probleme/Sorgen liegen!? Weil es eben 2 PCs sind, einer immer mit Kabel, der Laptop soll immer wireless sein, 2 unterschiedliche Betriebssysteme, braucht man ein Netzwerk usw usw. :confused:


LG und vielen vielen Dank!!!
 
Hi,

1.)
ich weis nicht, ob es bei dieser Version des Speedports möglich ist, ihn sofort über Wlan einzurichten. Es ist aber auf jeden Fall möglich den Router zuerst kabelgebunden mit dem Laptop einzurichten.

2.)
Mit gemeinsamen Dokumenten und Dateien meinst du wahrscheinlich eine Arbeitsgruppe(?). Dies musst du nicht einrichten, wenn du es nicht brauchst.

Du musst aber auf jeden Fall ein Wlan-Netzwerk mit Verschlüsselung am Router einrichten.

3.)
Nachdem der Router nach Anleitung eingerichtet ist, hast du sofort eine Verbindung zum Internet mit den kabelgebunden Rechnern.

Zum Wlan-Netzwerk:

Dieses musst du über das Konfigurationsmenu des Routers einrichten. (Menupunkt Netzwerk, wenn ich mich nicht irre)

Dann musst du am Laptop Wlannetzwerke suchen, dann die gewünschte auswählen und die Kennung die du vorher am Router eingegeben hast eintippen.
Wenn dies alles reibungslos abläuft hast du auch am Laptop Internet.

Sollte noch was fehlen -> Fragen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?