externe festplatte lässt sich nicht formatieren

New member
Hallo Zusammen,
habe mir eine externe LACIE Festplatte 500GB gekauft.
Habe sie am Laptop (Vista) angeschlossen, hat einwandfrei funktioniert. Hab sie formatiert in NFTS.
Dann wollte ich sie am anderen PC (XP) anschließen, der hat sie nicht erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Dann habe ich sie auf dem Laptop umformatiert in exfat, hat auf XP immer noch nicht funktionert. Hab dann ein Update von exfat auf fat32 runtergeladen. Jetzt zeigt XP die FP zwar in der Dateiträgerverwaltung an, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Wenn ich mit der rechten Maustaste draufgehe ist nichts außer der Hilfe aktiv. Es wird auch kein Laufwerk angezeigt. Hab dann versucht auf Vista der FP ein anderes Laufwerk zuzuordnen aber das erkennt XP auch nicht. Hab die FP dann nochmals in NTFS formatiert bringt aber auch nichts.
Wie bekomme ich das blöde Ding auf XP zum laufen??
Kann mir da jemand Helfen??
Danke schonmal
 
Hi,

Als was wird die festplatte unter XP im Gerätemanger aufgelistet (Welcher Fehlercode)?

Benutzt du einen Front USB? Wenn ja, diese liefern oft nicht genug Strom für eine Externe. Einfach mal hinten anstecken.

Als nächste Möglichkeit kannst du die Treiber von Lacie mal auf dem Xp-PC installieren.
 
Hallo,
es steht fehlerfrei dran. 465GB aber es steht kein Laufwerk dabei.

An dem PC gibt es kein vorne und hinten, es ist so ein Compakt Gerät von Sony (mein Mann meint der ist optisch so schön :) ) an dem der Rechner hinterm Bildschirm hängt. Es gibt 4 Seitliche USB-Anschlüsse und da steckt sie drin. Problem mit dem Treiber: Normalerweise ist der ja auf der FP. Nachdem ich diese aber von NTFS auf exfat formatiert habe ist da nichts mer drauf und auf der Seite von LACIE stehen wenn man unter Treiber geht soviel, ich hab keine Ahnung welcher der richtige ist. Bin nicht so der große PC-Fachmann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
 
Hey,

Ich würde im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehen und einen anderen geeigneten (wenn es gibt) auswählen.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wäre mein nächster Versuch die Platte mit Fdisk zu formatieren. Also mit einer Windows Installations-CD in die Eingabeaufforderung und dann Fdisk eintippen und dann neu formatieren. Am besten mit der Win Xp Cd. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, können wir ausschließen, dass es an der Formatierung liegt.

Gib uns mal die genaue Bezeichnung deiner Festplatte. Ich denke jemand findet den Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie heißt: LaCie Starck Mobile Hard Drive USB 2.0 500GB

Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Treiber suchen helfen?? Danke!!!

Das mit dem aktualisieren und Fdisk werde ich heute nachmittag ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
 
hab den Treiber runtergeladen, ändert aber leider nichts.
ich versuch mal im Anhang eine Hardcopy von meiner Computerverwaltung anzuhängen, hab das noch nie gemacht hoffe es klappt.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.doc
    96 KB · Aufrufe: 336
Hi,

es liegt (denke ich mal) daran, dass es als GPT Schutzpartition formatiert ist. Formatiere den Datenträger mit fdisk von Xp-Cd oder irgendeiner anderen Software, auch eine Linux BootDisk wie zB Knoppix wäre geeignet. Ziel ist es die Partition NICHT mit dem Vistatool zu formatieren, sondern mit irgendetwas anderem.

Dann sollte es gehen.

Bitte poste ob es funktioniert hat.
 
nächstes Problem.
1. bei diesem optisch wunderschönen Rechner gibt es leider keine XP CD sonder nur von eine Sony, war schon alles vorinstalliert. Was auf dieser CD drauf ist hab ich nocht nicht geschaut.

2. ich hab keine Ahnung wie das mit dem fdisk funktionert. Hört sich für mich als Laie so an, als daß ich da was falsch machen kann und gar nichts mehr geht. Den Rechner braucht mein Mann fürs seine Firma, wenn ich da was falsch mache dreht er mir den Kragen rum befürchte ich
 
Hey,

Wenn du beim formatieren die falsche Partition auswählst, ist das natürlich nix gut, aber ich denke das man bei dir über die Laufwerkgröße sehr gut differenzieren kann. ( Nur 1 500 GB Laufwerk)

Du hast natürlich alternativen zu Fdisk wie Partition Magic oder Erease.

ich kann später mal noch schauen ob ich andere Programme finde.du kannst wie oben schon geschrieben aber auch eine Linux Boot-Cd herunterladen.
 
Hallo Luke,
hab das Problem gelöst. Aber ganz anders.
Hab das Teil geschnappt und hab es zurückgebracht. Da sagt der Verkäufer:" Das Problem ist bekannt, die FP läuft nicht auf XP obwohl es auf der Verpackung steht. Auf den neuen Verpackungen (haben sie aber leider nicht da) steht dann XP nicht mehr drauf." HaHaHa, selten so gelacht. Er hat aber die FP anstandslos umgetauscht in eine die wohl auf beiden läuft. Werde die Neue aber zuerst am XP ausprobieren. Ich hoffe wenn sie mit dem XP formatiert wurde müsste sie auf Vista auch laufen. Bin mal gespannt. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
Gruß Theresauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?