Rechner mit belegtem PCI-Slot übertakten?!

New member
Hallo,

habe seit kurzem einen Raid-Controller in meinem PC eingebaut, der zwei Platten zu einem Raid-Verbund zusammenschließt. Dieser Controller belegt einen PCI-Slot.
In meinem Rechner steckt ein Core 2 Duo E 7200 auf einem Asus P5Q Turbo. Bekanntermaßen steckt in dieser CPU jede Menge Overclockingpotential. Vor dem Einbau des Controllers, hatte ich diese CPU auch per FSB auf 3,68Ghz übertakten. Jetzt läuft er nur noch mit 2,53Ghz, was mir zu langsam ist. Nicht aus irgendeinem Schwanzvergleich-Grund, sondern weil mein Schnittprogramm bei HD-Material ruckelt. Das hat es vorher nicht.
Meine Frage an Wissende : Wenn ich wie vorher den FSB von 266Mhz auf 370Mhz takte um meinen Takt von 3,6Ghz zu erreichen, wird dann der PCI-Slot-Takt mit verändert, so dass eventuell der Raid-Controller mit übertaktet wird, was ihm sicher schaden würde?! Falls das so ist, müsste ich den PCI-Takt in einer Form fixieren können, oder? Ich habe in meinem Bios nur eine Möglichkeit gefunden den PCIe-Takt auf 100mhz zu fixieren.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der PCI-Takt vom PCIe-Takt abhängig ist. Das heißt doch wenn ich den PCIe fixe, bleibt auch der PCI-Takt unverändert, und somuit kann die Steckkarte keinen Schaden nehmen?!
Es wäre echt nett, wenn sich jemand, der Ahnung hat, bei mir melden würde :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?