Gaming PC für kleines budget (200-400€)

New member
hallo zusammen,
über google bin cih auf dieses foruma ufmerksam gewordne und irgendwie gabs hier die hilfreichsten und kompetentesten aussagen.
ich selbst bin nicht neu in dieser thematik aber habe seit 4 jahren nicht mehr gespielt und woltle heute mir meinen alten rechner soweit es geht recyceln und auf den neuesten stand bringen. warum heute? weil ich starcraft nun bei mri zu hause liegen habe und dieses mit vollster auflösung flüssig spielen will.

auch modern warfare 2 möchte ich gerne flüssig spielen (nicht unbedingt in höchster auflösung/Detailstufe)

was bringe ich mit?
midi-tower
dvd laufwerk
festplatte
400w netzteil
win7 OS


was brauche ich:
allgemein brauche ich eine starke graka, die mit einem neuen prozessor harmoniert und auch leistungsfressende games (crysis, cod mw1+2, später evtl. rage von id software) verarbeiten kann. gerne soll es erstmal reichen aktuelle spiele zu spielen und später allerdings die möglichkeit gegeben sein nur die GraKa gegen eine stärkere auszutauschen falls es mal neue spiele gibt, die mehr leistung brauchen. d.h. konkret, ich brauche:
CPU
Graka
RAM (ram habe ich zu hause liegen aber bin mir gerad unsicher wieviel und ob noch ddr2 oder ddr3 ;) )
Mainboard

wenn möglich bitte auch alles leise und stromeffizient.

was könnt ihr mir da empfehlen?

danke euch und gruß,
kian

EDIT:
kleiner Zusatz noch: den rechner benutze ich entweder zum spielen oder zum surfen und textbearbeitung (Office Anwendungen) also keine Video editierung oder hd aufnahmen oder Bluray Wiedergabe. Tastatur und Maus habe ich natürlich auch bereits hier liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen bei PCM.

Also, eines vorne weg. 200-400€ sind nicht viel für ein Gamer PC, selbst wenn man noch einige DInge, wie Gehäuse, DVD, HDD und NT retten kann.
Du solltest als CPU schon einen Quad nutzen zum Gamen, da empfiehlt sich als günstigste CPU AMDs AthlonII X4 630, der kostet um die 80€.
Einzige Grafikkarte die zum Gamen taugt und nicht zu teuer ist, wäre eine ATI HD5770 die bekommt man ab 130€.
Als MoBo kannst du jedes MoBo des Sockel AM3 nutzen, was dann aber für dich auf jeden Fall DDR3 Speicher bedeutet.
Für so ein MoBo mußt du 60-70€ einpalnen und 4GB DDR3 Speicherkits gibt es ab 75€.
Du siehst, da bist du schon bei 380€.
 
Hi udn danke für die schnelle antwort,
warum nciht ein AMD X3?
die meiste power geht sowieso fürs spielen drauf und dafür sollte eigentlich dann der CPU so schwach wie möglich sein um gerade noch mit einer starken graka zu harmonieren. oder ysehe ich das etwas zu naiv?
und warum 4gb RAM? reichen nicht erstmal 2gb? RAM ist doch auch wieder für geschichten wie bildbearbeitung etc notwendig, denn fürs spielen wird der speicher der Graka genutzt, oder nicht?
 
D siehst das etwas falsch.
Auch beim Gamen bringen einen die Quads erhebliche Vorteile und wenn es nur darum geht die Grafikkarte ordentlich zu füttern.
Du glaubst nicht, was man für Unterschiede sieht, wenn man bei ein und der selben Graka einen schwache CPU im vergleich zu einer starken CPU nutzt.
Natürlich kann man auch einen X3 nutzen, das wäre aber mit Abstand schon das schwächste was ich nutzen würde. Aber selbst dann, sparst du u.U. 10-20€ die ein 435er weniger kostet als ein 630er.
4GB Arbeitsspeicher sind bei Gamer-Systemen standart. Mehr braucht man nicht aber weniger sollte man nich unbedingt mehr nutzen.
Natürlich kannst du auch erst einmal mit 2GB anfangen und dann spähter auf 4GB aufstocken.
Aber zum einen sind 2GB Kits im Verhältniss teurer als 4GB Kits und zum anderen müßtest du dir dann alle Speicherbänke mit je 1GB Riegel belegen. Einige MoBos haben damit so ihre Probleme.
 
ok, danke für die konstruktiven infos. meinst, dass ich dann problemlos später die graka austauschen kann, falls die ati mal nicht ausreicht? oder muss der cpu direkt auch weg?

reicht eine ati 5770 mit 512mb? oder müssen es 1024mb sein?

kannst du mir bitte noch einen günstigen cpu kühler sowie mainboard nennen, der zu deiner empfohlenen hardware passt? beides bitte so günstig wie möglich, wobei das mainbaord jetzt nicht dazu neigen sollte, dass anschlüsse wie usb schnell abschmieren (bei meinem asus mainboard gingen diese jedes jahr 1x hops)
 
Naja, spielt jmd. BFBC2
mit 'nem Athlon X2 und 'ner GTS250 [ und nur die 512MB Version ] sowie nur 2GB DDR2 RAM. Er hat alle Einstellungen bis auf Schatten auf hoch. Und er kann nebenbei noch aufnehemen, und die Quali ist gut und er hat keine Laggs. Ein Freund von mir hat fast das gleiche System und man kann nicht meckern. Ich denke, mit 'nem Athlon X3 und 4GB DDR2 oder DDR3 plus einer GTS250 kannste nicht klagen.
 
Es ist immer die Frage, wie lange will man so ein System nutzen und wie schaut es mit den Games aus die man spielen will.
So ein System auf ein oder zwei Games auszulegen ist immer fatal. Man weis nicht, was man in drei oder sechs Monaten damit zu spielen gedenkt.
Eine GTS250 würde ich auch auf keinen Fall mehr kaufen, die Karte ist überholt und schon wegen dem Stromverbrauch würde ich auf jeden Fall zu der 5770 greifen.
Auch würde ich keine Graka mehr kaufen, die weniger als 1GB VRAM nutzt. Zwar laufen die meisten einfacheren Games oder die etwas älter sind noch gut auf 512MB Karten aber auch hier gilt, was spiele ich evtl. in nen halben Jahr. Wäre ergerlich, wenn dann so ein Game dann nicht mehr gescheit läuft, nur weil jetzt und heute 10-20€ sparen will.
 
kannst du mir bitte noch einen günstigen cpu kühler sowie mainboard nennen, der zu deiner empfohlenen hardware passt? beides bitte so günstig wie möglich, wobei das mainbaord jetzt nicht dazu neigen sollte, dass anschlüsse wie usb schnell abschmieren (bei meinem asus mainboard gingen diese jedes jahr 1x hops)

danke business für den hinweis, aber ich glaube deine aufstellugn wäre eine investition in überholte hardware, und damit fühl ich mcih gerad nicht so wohl.


@ urkman,
ich vertraue dir hier mal und greife mal zum aktuellsten stand der dinge. kansnt du mir bitte noch ein paar empfehlungen bzgl. kühler und mobo geben?

kurze frage noch: wieviel watt sollte das netzteil mind. haben, um die hardware mit strom zu versorgen? (bin mir gerad unsiche rob ich ein 350w oder 400w im pc habe und kann gerad nciht nachschauen)

danke und gruß,
k
 
Ja, ich bin auch der Meinung von Urkman, nur ist das ja so 'ne Sache mit dem Budget :) Ich würde mir bei einer Konfiguration auch nen Quad mit ner 5770 und 4GB DDR3 kaufen :)
 
@kian

Ein gutes 400W Netzteil sollte eigentlich reichen, es wäre gut, wenn du mal posten könntest, von welcher Firma es ist. Und zu deiner Frage, ob du die HD 5770 später austauschen kannst: Ja, das kannst du, du kannst dir aber auch eine 2. Kaufen, und dann ein Crossfire System betreiben, das bietet auch ordentlich Leistung.
 
@kian

Ein gutes 400W Netzteil sollte eigentlich reichen, es wäre gut, wenn du mal posten könntest, von welcher Firma es ist. Und zu deiner Frage, ob du die HD 5770 später austauschen kannst: Ja, das kannst du, du kannst dir aber auch eine 2. Kaufen, und dann ein Crossfire System betreiben, das bietet auch ordentlich Leistung.

ich habe irgendein xilence netzteil mit 350w oder 400w, das ich vor 3-4 jahren gekauft habe.

mir efhlt immer noch eine klare aussage, welches mobo, welchen kühler und welchen ddr3 speicher ich holen soll. würd evtl erstmal 2gb in betracht ziehen.

welche modelle sind die günstigsten und gleichzeitig ausreichende lösung?
 
Willkommen im Forum !

Das Xilence solltest du in der Tat nichtmehr weiterverwenden, da sollte lieber was gutes, neues her. Ein Corsair CX400 wird gut sein :)
 
Das Ding ist fast baugleich mit dem CX400 (da Seasonic es herstellt). Das ist ein gutes Netzteil, kannst du nehmen :-D
 
so, ich würde jetzt folgendes einkaufen und bitte euch daher kurz um euren segen:

CPU:


kühler (der sollte reichen weil er nur kühlen soll):


mainboard (mit gigabyte habe ich bisher gute erfahrungen gemacht):


RAM (Erstmal 2gb):


Graka:


so alles ok?
und:
wieviel watt brauche für diese konstallation mit dvd-laufwerk und samsung f2 hdd mindestens? reichen 300watt oder müssen es wirklich 400w sein?
 
Als CPU-Kühler würde ich den Boxed nehmen, der gewählte ist nicht viel besser ;) Außerdem würde ich ein zukunftssicheres 880er Board, z.B. das ASUS M4A88T-M wählen.
 
d.h. teil der cpu box ist auch ein kühler? wird aber nicht auf der produktseite erwähnt. soll ich mich darauf verlassen, dass der kühler dabei ist?

bzgl. bleib ich bei gigabyte, die neueren specs bringen mir persönlich keinen mehrwert. hoffe der uatx formfaktor stellt kein problem dar für die hardware.
 
Bei den Boxed Versionen ist, im Gegenteil zu den Tray Versionen, ein Kühler dabei. Ich würde trotzdem das empfohlene Board nehmen, da es z.B. auch zukunftssicherer ist.
 
Bei den Boxed Versionen ist, im Gegenteil zu den Tray Versionen, ein Kühler dabei. Ich würde trotzdem das empfohlene Board nehmen, da es z.B. auch zukunftssicherer ist.

zukunftssicherer wofür genau? mach es mir bitte schmackhaft, weil ich auf dem ersten blick keinen wirklichen mehrwert für mich sehe.
 
Weil das Gigabyte einen 785er Chipsatz, das M4A88T aber einen 880er Chipsatz bietet, und somit auch AMDs kommende Prozessorengeneration unterstützt. Gibts übrigens auch von [ ] :-D
 
kurze frage (vielleicht spät aber egal):
was spricht dagegen einfach meien jetzige geforce 7600 karte gegen eine ati 5770 auszutauschen in meinem bestehenden rechner?
der hat nen intel core 2 duo E6700 (2x 2.67GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache, tray).

zu ca. wieviel prozent leistungsfähig wäre dann die ati hd 5770 graka?

ich überleg gerad heute einfahc ne graka zu bestellen und später die passende hardware. ist was verkehrt an dieser idee?
 
ist was verkehrt an dieser idee?
Dein jetziges Sys passt doch wunderbar zur 5770, da wirst du einen gewaltigen Unterschied zu deiner 7600 merken! :)

Einfach die Grafikkarte tauschen und gut ist...

ODER: Nen ordentlichen CPU-Kühler(z.B. MugenII) + GTX460 kaufen und deine CPU hochschrauben.
Damit sollte der Leistungsschub nochmal zulegen. Kostet aber auch ein wenig mehr als nur ne 5770...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich will mir auch ein PC zusammenstellen. Mein Budget war 400€ ich bin auf dieses Endprodukt gekommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Prozessor:
AMD Phenom II X2 550 2x3.10GHz

Mainboard:
ASRock 880GMH/USB3 mATX Sockel AM3

Ram:
Kingston 2048MB Kit PC3-8500U CL7 DDR3-1066 Value

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) - 8,9 cm (3,5")

Tower:
Cooler Master Elite 335 schwarz (RC-335)

Netzteil:
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Grafikkarte:
PNY GTS 250 1024MB GDDR3 PCIe 2x DVI

Das macht alles ca. 410€ Mit dem PC wurde mir gesagt könnte ich sogar CoD 6 spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi aldin. danke für die info. was ich brauche ist mir klar aber ich will nicht unnötig geld ausgeben.
daher erstmal nur minimal hardware.

@hardcore gouda
danke für die info aber ich weiss auch, dass eine neue graka wie die ati hd5770 abgebremst wird von meinem CPU E6700
die Frage ist allerdings:

Zu ca. wieviel prozent leistungsfähig wäre dann die ati hd 5770 graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 ist aber um einiges schneller als eine GTS250 und sein restliches Sys passt auch noch wunderbar dazu...

Meiner Meinung nach braucht man da noch nicht komplett Umrüsten.
E in GraKa-Upgrade und evtl. Übertakten sollte P/L-mäßig vollkommen ausreichen und einen deutlichen Geschwindigkeitsschub beim Gamen bringen...

@ TE

So einfach zu sagen "die Karte wird durch die CPU gebremst" kann man auch nicht sagen.
Wenn du die CPU etwas hochschraubst sollte sie für die 5770 ausreichen und du hast massen an Geld gespart.

Die 7600 ist so alt, daß es keinen direkten Vergleich zur 5770 gibt. Allerdings denke ich das die 5770 mind. 6x so schnell wie die 7600 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?