Buffbananes LAN-BOX black/red

New member
Hallo Community,

nachdem ich im letzten Jahr bereits meinen Hauptrechner im damaligen Zustand vorgestellt habe, möchte ich heute mal meinen Zweitrechner vorstellen, der aus einer Laune heraus in den letzten Monaten entstanden ist.

VORBEMERKUNG an die Mods: sollte dies eher in den Moddingthread gehören, dann bitte verschieben.

Auf meine PC-Vergangenheit möchte ich hier und heute nicht eingehen, da ich dazu in meiner letzten Vorstellung bereits alles gesagt habe.

Nun zu meinem Kleinen. Es handelt sich hier um einen Shuttle SN95G5V2, auf welchen ich durch Zufall gekommen bin. Anfang Februar 2010 war ich wiedermal in diversen Kleinanzeigen unterwegs nach günstiger Hardware, als ich über ein Angebot eines Shuttle XPC inkl. Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil gestoßen bin. Da kein Preis angegeben war hab ich den Verkäufer angeschrieben, obwohl ich weiß, zu welchen Preisen Shuttle PCs (auch gebraucht) gehandelt werden. Als ich die Antwort erhielt, dachte ich dass ich träume: der Verkäufer wollte nur schlappe 30€ für Alles zusammen haben. Ich habe nicht lange überlegt und zugeschlagen. Nun hatte ich den Shuttle, aber keine passende Hardware. In den folgenden Wochen habe ich dann immer mehr und bessere Teile für den Shuttle erworben, um Ihn Lan-tauglich zu bekommen. Der Shuttle basiert auf dem FN95V20 Mainboard mit nForce3 Ultra Chipsatz. Das Board hat den Sockel 939, DDR1 Steckplätze und einen AGP-Slot. Aktuelle Hardware ist also für das gute Stück nicht zu gebrauchen. Ich hab also versucht die sonst so teure Hardware der letzten Generation so billig wie möglich zu bekommen. Sobald ich ein besseres Teil gefunden habe, hab ich das alte sofort verkauft. Als Summe kann ich sagen, dass ich an dem Shuttle mehr Gewinn als Verlust gemacht. Ich werde nicht ausführlich auf die einzelnen Teile eingehen, wer aber Interesse hat, kann es bei nachlesen.

Bilder vom Originalzustand:


Spoiler:


Kurze Übersicht zur Hardwareentwicklung:
Spoiler:

CPU: Athlon64 3500+ (2,2GHz) --> Athlon64 3800+(2,4GHz) --> Athlon64 X2 3800+ (2+2,0GHz) --> Athlon64 X2 4200+ (2x2,2GHz)



RAM: 2x 512MB Kingston DDR PC3200 --> 2x 1GB Corsair DDR PC3200



Grafikkarte: ATI 9600XT 128MB --> ATI X1650 IceQ 256MB --> ATI HD3650 1GB --> ATI HD3850 512MB



Mainboard: Shuttle FN95V20 mit nForce3 Ultra Chipsatz



Netzteil: Shuttle Mini 240W



Festplatte: Samsung 200GB
Laufwerk: Pioneer DVR-108DB Multinorm Brenner



Sonstiges: Kartenleser


Aktuell verbaute Hardware:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 4200+ 2x 2200mhz, Sockel 939
CPU-Kühler: Shuttle I.C.E. Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregeltem 92 mm Lüfter
Mainboard: Shuttle FN95V20 mit nForce3 Ultra Chipsatz
Grafikkarte: Sapphire ATI HD3850 512mb AGP
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Corsair Value Ram PC3200 Dualchannel
Netzteil: Shuttle PC35I2402 240W
Festplatte: Samsung 200GB Sata
Laufwerk: Pioneer DVR-108DB Multinorm Brenner, Kartenleser
Case: Shuttle XPC
Netzwerk: Gigabyte Wlan-Karte PCI

Peripherie:
Maus: Razer Diamondback red
Tastatur: Saitek Command Unit Pro, ASUS ePC Wireless Keyboard
Headset: Speedlink Medusa NX 5.1 USB
Gamepad: Logitech Chillstream

Betriebssystem: Windows XP Professional 32bit


Obwohl ich froh war, einen so kleinen und kompakten PC für spontane Lans zu haben, gefiel mir die Optik des Shuttle überhaupt nicht. ich fing also langsam an, den Shuttle nach meinen Vorstellungen zu modden. Da ich schon beim großen PC das Farbschema grün/schwarz habe, wollte ich für den Shuttle etwas anderes und hab mich für rot/schwarz entschieden.

Modding:

1. Schritt: Gehäuse und Netzteil von allen Aufklebern etc. befreien, reinigen und zum Pulverbeschichten schaffen. Farbe: Schwarz matt
War ewig (2 Wochen) beim Pulverbeschichter, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Vorher und Nachher



2. Schritt: Alle Kabel sowie das Netzteil Sleeven und Austausch der weißen Stecker gegen schwarze.
Sleeven: erste Veruche mit Schere und mini-Schraubendreher als Werkzeug. Hab aber jetzt ein Sleeve-Kit von AC-Ryan
Hat auch ganz gut geklappt, nur bei der Endmontage sind ein paar Sleeves wieder aus dem Schrumpfschlauch gerutscht. (den roten Sleeve hat Nils als Probe beigelegt, hab ich gleich mit verbraucht)








3. Schritt: Fenster in das Case schneiden, Bastlerglas zurechtschneiden und Lüftungslöcher bohren. Kantenschutz anbringen.
Für die Fenster: Case mit Malerkrepp abgeklebt, Fenster abgemessen und augezeichnet, Anfangsloch für Stichsäge gebohrt, Loch mit Stichsäge ausgeschnitten.
Kantenschutz: hab ich von Ebay, gibts in verschiedenen Farben und für verschiedene Metallstärken
Window: 2mm starkes Bastlerglas, geschnitten mit der Stichsäge, Löcher mit Dremel und Metallbohrer 3mm, eingeklebt mit Heißkleber





4. Schritt: Northbridgekühler und Graka rot lackieren.
Normaler Lack aus der Dose.



5. Schritt: LianLi Füße für den Shuttle (vorher Gumminoppen)
Für die Füße musste ich 3mm Löcher in den Boden bohren, hat mit Dremel bestens geklappt.



6. Schritt: Kleinigkeiten (Laufwerk schwarz matt lackiert, schwarze Rändelschrauben, Case-Badges)

Damit ist eigentlich mein Modding an dem Shuttle abgeschlossen. Habe gestern noch einen rot-beleuchteten 92mm Lüfter bekommen (Thermaltake Thunderblade), welcher aber noch nicht mit auf den Fotos ist.

Hier nun Fotos vom Gesamtwerk:



Spoiler:


Benchmarks & Temperaturen:

Hier nun mal ein paar Benchmarks für alle Interessierten. Alles mit Standard-Taktraten.

3dMark2001: 14908 Punkte


3dMark03: 14070 Punkte


3dMark05: 9079 Punkte


3dMark06: 4736 Punkte


Aquamark03: 40256 Punkte


SuperPi 1M: 39,890 Sekunden


Everest MemoryBench:


Everest CpuID:


CPU-Z:


GPU-Z:


Temperaturen:


Fazit:

Ich nutze den Shuttle hauptsächlich für kleine spontane LANs, für die ich den großen PC nicht abbauen will. Er kommt aber auch öfter am heimischen Fernseher oder als Ersatz-PC zum Einsatz. Auf dem Shuttle hab ich alle möglichen Spiele installiert, die wir auf einer LAN zocken könnten, außerdem Programme zur Wiedergabe von Filmen.
Die Leistung des Shuttle reicht mir für die geforderten Zwecke vollkommen aus, da ich auf einer LAN nicht unbedingt jedes Game in voller Auflösung zocken muss. Dafür hab ich den großen PC. Overclocking betreibe ich im Moment nicht, da das Netzteil so schon ziemlich gering dimensioniert ist.
Der Shuttle ist mein erstes wirkliches Modding-Projekt, bei dem ich alles selber gemacht habe. Die Farbgebung finde ich persönlich sehr gelungen, obwohl die Kaltlichtkathoden alles andere als rot leuchten (vllt. ersetz ich die mit LEDs). Hab auch extra für dieses Projekt noch die rote Razer und das Saitek Command Unit gebraucht gekauft.

Ich hoffe, dass auch diese Vorstellung Euch gefallen hat und bin gern offen für Lob, Kritik und Anregungen. Danke

Buffbanane
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweck: einzige Luftzufuhr für Graka und rechts die Lochreihe Luftauslass (da die Front komplett geschlossen ist). Der Airflow in dem Shuttle ist echt mies.

Ich mach das Fenster aber neu wenn ich Zeit hab, dann mit den Löchern direkt über dem Grakalüfter.

Falls ich bei Ebay einen Passivkühler einer Sapphire Ultimate HD38xx bekomme, kommt da ein Fenster ohne Löcher rein. Mal sehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: W0W :banana:


Was du aus einem ollen Shuttle-Case rausgeholt hast, ist top. Gefällt mir sehr gut ! Respekt :-D
 
Die Leistung reicht für die meisten LAN-Spiele, das Ding ist recht gut zu transportieren und sieht ganz schick aus.
Gut gemacht :)
 
Sieht wirklich gut aus. :-D

Die Hardware ist das was sie ist, etwas betagt aber sollte eigentlich für alles ausreichen.
 
Glückauf,

schönes Handgepäck hast du da , gefällt mir richtig gut :-D

Die Verarbeitung und die Farbgestaltung ist Top und die Leistung sollte auch reichen für den Einsatzzweck.

Mich würde interessieren wie du den Aufkleber so ordentlich von der Grafikkarte bekommen hast, bei meiner sitzt der bombenfest.

Für deine Kaltkathoden habe ich einen Tipp, einfaches rotes Kabelisolierband. Hat bei mir einiges gebracht, vorher waren sie ja alles andere als Rot.

MfG Desertfox
 
Danke für die bisher sehr positiven Antworten zu meiner kleinen Box.

@Desertfox:
Der Aufkleber ging bei mir zwar relativ einfach ab, allerdings blieben viele Klebereste auf dem Kühler, musste ich also nachreinigen. Da der Kleber auf dem Kühler geblieben ist, fehlt bei dem Aufkleber jetzt leider an manchen Stellen die Haftung. Hätte ich mir vorher überlegen sollen, dann hätt ich den ganz weggelassen.

Zu den Kathoden: Meinst du so rotes Klebeband? Das ist doch aber kaum Lichtdurchlässig, oder?

mfg
 
Danke für die Antwort, da habe ich bei meiner scheinbar etwas Pech mit dem Aufkleber, den werde ich nicht im Ganzen abbekommen.

Zu den Kathoden: Meinst du so rotes Klebeband? Das ist doch aber kaum Lichtdurchlässig, oder?

Ja genau meine ich. Kaltkathoden haben so eine enorme Leuchtkraft das sie selbst dann noch sehr viel Licht abgeben. Kannst ja mal die Bilder in meiner Systemvorstellung ansehen, da bekommst du einen Eindruck davon wie es aussieht.

MfG Desertfox
 
Sehr cooles System. Respekt vor der gründlichen und sauberen Arbeit. Solche Umbauten mit Lakieren, Window-Kit etc. sieht man oft etwas ungeschickt umgesetzt aber hier kommt das Ergebnis sehr hochwertig daher. Sehr schön bis in die Details konzipiert und das Farbschema gefällt mir auch.
Sicherlich eine Kiste die auf LAN Eindruck macht - wünsche viel Spaß damit.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?