zusätzliche firewall überflüssig?

New member
Hi
ich benutzte seit längerem schon zonealarm.

Jetzt stoße ich im i-net aber auf artikel die behaupten das zone alarm schon dabei entarnt worden ist unerkannt informationen mit dem zonealarm server auszutauschen und das Zonealarm total überflüssig sein soll.

Was meint ihr dazu?
stimmt das wirklich was dort behauptet wird?

quellen



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hinter einem Router mit NAT sitzt ist das sowieso schon mal die halbe Miete.

Ob man eine Software-FW braucht? Jain. Wenn Malware auf dem System ist und kommunizieren will, dann schafft sie das auch. Keine FW zu verwenden gestaltet sich schon deshalb schwierig, weil die von Windows bereits tief ins System eingegraben ist. Also kann man sie auch gleich verwenden, was immerhin einen Grundschutz ermöglicht.

Der einzige Haken an der FW von Windows (damit ist die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" gemeint) ist, dass sie für DAUs schlicht nicht bedienbar ist.
 
Der einzige Haken an der FW von Windows (damit ist die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" gemeint) ist, dass sie für DAUs schlicht nicht bedienbar ist.

Dem schließlich ich mich mal vollkommen an. Firewalls haben in der Regel einen hohen Konfigurationsaufwand und benötigen entsprechendes Fachwissen. Firewalls die automatisch versuchen gefährliche von ungefährlichen Verbindung zu unterscheiden sind meist Dreck (Da brauch man schon ne Pix oder so ;) ). Der Router ist wie gesagt schon mal die halbe Miete.

Wenn du ein sichereres System haben willst kannst du ja auch einfach mal im Router rumwuseln und gucken was du für offene Ports und nicht benötige Ports einfach blocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?