Home-Server effektiv nutzen

New member
Hi!

Haben hier im Wohnzimmer einen Rechner stehen mit folgenden Eigenschaften

Hardware:
- Asus P5Q3 Board
- Intel 3Ghz Dual-Core Prozessor
- DVB-S2 TV-Karte
- 3 Festplatten (1xSystem (500gb) + 1Raid-System (je 1TB) auf dem sich aufgenommene Daten + Bilder usw befinden)
- passiv gekühlte full HD GraKa
- leises Netzteil mit 600Watt
- riesiger lüfter damit leise auf der cpu
- 2xDVD Laufwerk für Filme, Musik hören usw

Software:
- Windows XP
- DVB-Viewer zum Fernsehen und aufnehmen
- VLC + WMP für DVD's und Filme

Das Ding steht halt neben dem Fernseher und hat die Aufgaben:

- CD's abspielen
- Sendungen aufnehmen
- Filme und aufgenommenes abspielen


Nun folgt eine Kurze Beschreibung zum Rechner und seinen Aufgaben selber, wer sich die ersparen möchte, kann auch gleich im letzten Absatz anfangen zu lesen :D


Außerdem soll er nun als Datenspeicher für Urlaubsfotos usw dienen.
So wollen wir die anderen Rechner von dem ganzen Datenmüll befreien.

Ziel ist es also typischen "Eigene Dateien" auf das Raid-system des Rechners zu spielen und dann bei Bedarf diese übers Netzwerk ab zu rufen.

Ich wollte eigentlich den Rechner so einstellen, dass er sich übers Netzwerk aus dem Ruhezustand/standby erwecken lässt und dann bei Bedarf gestartet werden kann.
Dies geht leider nicht, da der Rechner über ein d-lan angeschlossen ist (Devolo) und diese leider immer ein Ping senden, welches leider identisch ist mit dem Wake-Up-Paket....
Das das D-Lan nicht dsa schnellste ist, ist mir bewusst, ist aber auch nicht weiter tragisch!

Es stellen sich nun für mich folgende Fragen:
- Wie kann ich den Rechner dauerhaft in einem Stromsparmodus laufen lassen, in dem er trotzdem über das Netzwerk erreichbar ist? Perfekt währe ein Zustand, in dem er wie im Windows-Ruhezustand währe und dann aber bei Bedarf aufwacht und man sich die Daten ziehen kann. Nach dem dann zb 5min nix passiert köntne er dann wieder in diesen Zustand zurück fallen.


Vielen Dank fürs lesen des Mordstextes :p

Gruß
Morris
 
Ich würde micht mal daran machen, den Prozessor zu untervolten und auch die Festplatten bei nicht gebrauch abzuschalten. Dürfte einiges an Strom sparen, auch unter Last. WOL geht doch nur bestimmten Pakten an, das sollte normal klappen.
 
Also ein automatisches selbstabschalten nach einer gewissen Zeit (Runterfahren, Standby oder Ruhezustand liegt bei dir) kannst du in den Energieoptionen von Windows einstellen.
 
das problem ist, dass ich für die aufnahmen von hd-filmen mindestens 3ghz prozessorleistung laut ehrsteller benötige und ich daher nicht einfach dem prozessor den saft wegnehmen kann

warum der rechner immer selber startet, kann ich nicht sagen...ich vermute es leigt am devolo adapter

also wenn ich denr echenr in ruezustand versetze und dann das wol aktiviert habe, passiert nichts - soweit ja richtig
wenn ich jedoch das lan-kabel an devolo und rechner angeschlossen habe, startet der rechenr kurz nach dem er im ruhezustand ist
er fährt dann herunter in den ruhezustand und dann bleibt er da ne kruze zeit
kurz danach blinkt ein mal kurz eine der leds am netzwerkanschluss auf und er fährt hoch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?