IDE als Master und SATA als Slave?

New member
Moin Leute!
Bin neu hier und hab ein dickes Problem.
Also ich habe an meinem Mainboard IDE Steckplätze aber kein SATA steckplatz.
Da ich mir nun eine 500gb SATA Fetplatte gekauft habe und dazu noch einen Adapter was mir erlaubt SATA Festplaten mit einem IDE Kabel zu verbinden. Ok bis hierhin hat ja auch alles geklappt doch mein Problem ist etwas anderes: Da ich auf meiner IDE Festplatte Windows drauf hab und die IDE Festplatte weiterhin als Master haben möchte ist nun meine Frage wie stell ich ein das mein PC die SATA Festplatte als Slave erkennt und ich die IDE weiterhin als Master benutzen kann. Wenn ich meinen Rechner starte hängt er und da stehen halt nur die ganzen Daten von meinem PC aber er läd irgendwie nicht weiter.
Pls helft mir!!!
 
Laufen beide Platten am selben IDE-Anschluss vom Mainboard?
Hast du 2 verschiedene Anschlüsse am Mainboard und die Möglichkeit die platten getrennt voneinander anzuschliessen? wenn ja, häng mal die IDE an den "Primary" Anschluss und die Sata an "secondary".
 
Nun ja ich habe zwei IDE Anschlüsse am Mainboard eines ist von meinem DL-Laufwerk besetzt und das andere halt meine IDE Festplatte .
Woran erkenne ich was primary und secondary ist?
Also das eine ende ist an der IDE Festplatte und dann habe ich noch das kürzere ende.
 
Normalerweise steht das in der Regel in der nähe der Anschlüsse auf dem Mainboard, welche Informationen bekommst du denn an der Stelle an der die Daten deines Rechners aufgelistet werden und es nicht weiter geht?

Üblicherweise steht dort auch welche Laufwerke an welchem anschluss Erkannt wurden, das geht dann von "pri. master" und "pri. slave" über "sec. master" bis zu "sec. slave".
 
Nee, da steht nichts. Ich habe den PC ja auch von einem Kumpel geschenkt gekriegt der momentan im Urlaub ist.
Ich hau mal zwei Bilder rein vielleicht könnt ihr was dazu sagen.
Das bei Primary Master ist anscheinend meine SATA platte und das bei Secondary Master ist mein DL Laufwerk.
 

Anhänge

  • Foto 23.jpg
    Foto 23.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 661
  • Foto 24.jpg
    Foto 24.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 579
Und was steht auf den Anzeigen bevor du in dieses Menü (das sogenannte BIOS) gehst?

Probier mal bei Primary Slave, wo "Auto" steht Enter zu drücken, eventuell kannst du so einen Suchvorgang nach deiner IDE Platte starten.

Du kannst aber auch probieren die IDE Platte mit den Jumpern am hinteren Ende auf slave zu stellen und dann schauen ob du noch von ihr booten kannst, das ist zwar nicht ganz das was du wolltest aber wenns funktioniert sollte das nicht sonderlich störend sein ;)

...ich meine nämlich das Sata Platten automatisch Master wären (wohl weil es an Sata Anschlüssen nur ein Laufwerk gibt)
 
Bevor ich ins Bios gehe ist da so ein Bild dann weiß ich das ich DEL drücken kann und dann ins BIOS komme. Wenn ich nicht DEL drücke dann kommt ein schwarzer bildschirm mit daten also was Prim. Master und so ist aber dann gehts nicht weiter
 
Interessant wäre was dort an unterster Stelle steht, eventuell wird ein Fehler gemeldet oder etwas in der Art?

Irgendwas muss ja schief laufen, sonst würde er nicht an der Stelle festhängen, die Frage ist was da schief läuft...wenn wir das sicher identifiziert haben können wir uns an die Lösung machen ;)
 
Achsoooo ich verstehe ja da steht ganz unten: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Okay irgendein Fehler und ich soll eine System CD einlegen oder wie?
 
Keine CD, der Rechner findet kein Laufwerk von dem er booten kann (wohl weil die Sata die IDE bei der Frage wer jetzt Master macht verdrängt).

Du kannst probieren die IDE Platte mit den Jumpern am hinteren Ende auf slave zu stellen und dann versuchen von ihr zu booten.
 
Ok danke schon mal bis hier hin ;)
Er erkennt offenbar meine IDE Maxtor Festplatte als Pri. Slave an.
Aber wie kann ich von ihr booten?
Windows XP ist halt auf meiner IDE Platte und nicht auf meiner SATA drauf.
Es steht immer noch Disk boot failure .... da.
 
Du musst im Bios die Bootreihenfolge entsprechend einstellen....auf dem zweiten Bild das du hochgeladne hast, die zweite Zeile...dort die richtige Platte aussuchen ;)
 
Ah danke!
Habe jetzt bei IDE Hard Disk statt meine neue SATA einfach die IDE genommen und er bootet auch von der! Aber er findet jetzt meine andere nicht mehr!? Auf dem Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt aber im Geräte-Manager steht sie da was nun?
 
Die Platte ist ganz neu, es waren noch nie Daten drauf und sie ist noch nie formatiert worden?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung, dann Sataplatte raussuchen und die formatieren...sobald das abgeschlossen ist müsste sie auch im Arbetisspeicher auftauchen.
 
Dauert die Formatierung einer 500 Gib Festplatte lange?
Weil die läüft schon 15 min. Oder brauch die echt lange?
 
Das kann ne weile dauern...ich glaube du kannst auch abbrechen und nochmal die Schnellformatierung starten, das geht ziemlich fix ;)
 
Ok danke für deine Hilfe mal sehen was er die nächsten minuten so macht ;)
Wenn es Probleme gibt (was ich nicht hoffe) melde ich mich wieder.
 
HD als Master oder SLAVE

ich seh schon, ich bin etwas spät.
MASTER oder SLAVE ist eine Hardwaremässige einstellung, welche mittels eines Steckers am HD definiert ist. (Stekcer ist ca. 5mm gross.
ob master oder slave wird am harddisk mit einemm kleinen "REITER" definiert. der neue HD hat eine kleine schwarze BRÜCKE, welche (als Master) über die ersten 2 Stecker verbindet. als Slave müssen normalerweise die zweiten Stecker verbunden sein.
Heisst also, die Brücke am SLAVE abziehen und über die beiden kleinen Stecker gleich daneben stecken.
So wird der Disk nicht mehr MASTER, sondern SLAVE.
Momentan scheint es, als ob du 2x MASTER definiert hast bei deinen HD's.
 
Nur dass es bei SATA HDDs kein Master oder Slave mehr gibt ;)
Aber ich denke er hat sein Problem mittlerweile beheben können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?